Hintere Bremse macht "Klack"

  • Hi Leuts,
    irgend etwas stimmt mit meiner Hinterrad Bremse (Original) nicht. Wenn ich ne weile gefahren bin und dann bremse macht es "Klack". Bisher konnte ich noch nicht feststellen, wo das Geräusch herkommt. Ich vermute von der Bremstrommel selbst.
    Die Bremsankerstrebe hat nicht viel Spiel, schätze mal 1 mm.
    Was könnte das noch sein? Hatte jemand beim Bremsen schon mal so ein Geräusch. Ach ja, die Bremse bremst wie üblich und blockiert auch bei Vollbremsung.


    Vielleicht habt Ihr ja ein par Tips für mich parat?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Also die Bremsankerstrebe (BMA) darf kein Spiel haben !!

  • Aber sowas von überhauptgarkein Spiel....


    Liebe Grüße...geh mal lieber Schrauben


    DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Ganz typisches Geräusch für Spiel in der Strebe..
    Die darf wie schon erwähnt GAR KEIN Spiel haben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey vielen Dank für die schnelle Ferndiagnose.


    Dann tipp ich mal auf lose Mutter, Splint hälts noch....ich werde dann mal nachschauen.


    Gruß


    Stefan


  • Achte darauf, dass der Bolzen hinten richtig "einspurt", der sieht aus wie ein T-Stück und muss richtig in die Halterung, dann Mutter druff.. Der Splint dient nur dazu, dass WENN sich da was löst, der Bolzen nicht fliegen geht und dadurch die Bremse ein mal umschlägt, blockiert und Du auffer Nase landest..

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • War wirklich nur die Mutter, habe gleich eine frische selbstsichernde aufgedreht und drauf geachtet, daß der Bolzen richtig "Spurt" :tongue:, neuer Splint und aus ist´s mit dem "Klack"



    Vielen Dank nochmal


    Stefan

  • Da sieht man wieder mal, was für Kleinteile "Panik" auslösen können.. :D
    Als ich dieses Problem(chen) mal hatte, dachte ich schon an ne teure,aufwendige und zeitintensive KBT- oder Bremsüberholung :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • wenn es ja nur - klack - machen würde! Aber meine macht auch noch wiiiihiiiiwiiiiihiiiiwiiiihiii! Was soll ich noch machen??


    :326:

  • Hi SR-Heinz,


    wennse WiiiiiiHiiiiii macht haste Rost in ´ne Trommel.... :349:


    ne im ernst kuck mal nach ob die Anlaufränder die re u. li durch den Belag in die Trommel "gefräst" werden nicht schon sehr hoch sind....
    entweder Trommel vorsichtig ausdrehen oder mit grobem Schleifpapier entgraten, das hat bei meiner alten xs auch gefunzt ! das kommt aber irgendwann wieder ! :326:
    Eine weitere Möglichkeit: a)Die Reibpaarung stimmt nicht ?(
    b)Die Beläge sind verglast :evil:
    c)Der Bremsnocken ist abgenudelt
    und zieht schief :(


    fröhliches spasteln
    Peter

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ... WENN sich da was löst, der Bolzen nicht fliegen geht und dadurch die Bremse ein mal umschlägt, blockiert und Du auffer Nase landest..


    Ooch, nich so schlimm, das blockiert nur ganz kurz, dann reißt
    das Bremsgestänge ab und die Bremse macht wieder auf. Ich
    weiß das weil ... naja ...


    Gruß
    Sven

  • K also bei mir klackt sie auch ab und zu. Bloß hab ich in die hinterbremse noch nie reingeschaut und muss zugeben dass die bisherigen Tipps mich immernoch etwas planlos darstehen lassen.

  • :446:


    http://www.sr500-owners.de/tech/partsdb/data/rearwheel.gif


    Teil 30 und 31 müssen FEST miteinander verbunden sein, wenn es da wackelt, "klackt" die Bremse bei Betätigung, da sich die ganze Bremsplatte verdreht..


    EDIT: genause Teil 32, das muss auch feste mit der Halterung an der Schwinge verbunden sein..

    Gruss,
    Mika
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    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema SR500 läuft nich richtig verfasst.
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    […]

    Der soll mal seinen VM32 aus der XT ausbauen und bei dir ein...
    wenn dann deine läuft liegts am Vergaser... wenn nicht an was anderem... Steuerzeiten / Nockenwelle etc... etc...
  • Leo_R

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    Ich meine der Schwimmerstand war so 20-21mm. Die Nadel steht auf der 2. Raste.
    Das mit der Falschluft werde ich auf jeden Fall prüfen.

    Ich blicke auch ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Aber man kann ja dazulernen.
    Zumindest habe ich schon mal eine…
  • Tscharlie

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    […]

    Leider ist das doch so: Wenn man nicht weiß wie es eigentlich sein soll, dann kann man das tausendmal wiederholen und kommt doch nicht ans Ziel.

    Versuche in deiner Nähe jemande zu finden der weiß wie das wirklich sein soll.

    Und glauben, dass sie keine…
  • Meister Z

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    Wie ist denn der Schwimmerstand eingestellt und welche Raste hat die Nadel ???
  • Meister Z

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    […]

    340er BDD ? eine 290er ist da auch ok... :bus: wenn alles passt und die 300er ist eh zu fett...
    ABER... bei dir scheint das Leerlauf system LLD nicht zu passen die HD gibt eh erst ab 3/4 Gas den Ton an...
  • Leo_R

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    OK, besten Dank für die Infos.

    Die Montage habe ich gecheckt, Fehler waren:
    Die Düsennadel federte nicht in Richtung Motor.
    Die neue HD war eine 340iger. Habe wieder die alte 300ter eingebaut.
    (Könnten aber auch noch mehr Teile falsch sein.)
    Grundeinstellung…
  • Meister Z

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    […]

    Ah. Ja... :r:
  • TankSR

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    Hat einen neuen Hahn mit auf zu verbaut, s. o.

    viele Grüße

    Matthias
  • Meister Z

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    Falschluft abgeklärt ? wenn die nur mit Choke läuft... dann ist die zu fett... und die Luft muß ja irgentwo herkommen...
  • Hiha

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    Beim SR-Vergaser mit Membranen und Federn geht da so Einiges an falschem Zusammenbau :O
    Gruß
    Hans

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