Da frag ich doch mal jemand, der sich mit sowas auskennt Zu dem Thema gibts es 100te Einträge in der Suchfunktion aber ich denke, das mein Fall doch etwas eigen ist..
Also: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 78 27kW bei eBay gekooft wie gesehn, der Vorbesitzer hat sie im November 09 das letzte mal (ohne Probleme) angeschmissen. Hab se mitn Hänger abgeholt und erstmal n Ölwechsel vollzogen.
Zu erwähnen wäre, dass der Vorbesitzter vom Vorbesitzer (lol) ein paar Änderungen vorgenommen hat.. Unter anderem:
- Dekompression - weg
- Guckloch für OT - weg
- Zündschloss - weg
- Batterie raus, Transistor rein
- Beschleunigerpumpe am Vergaser - Auser Funktion
- Langhubkurbelwelle verbaut
So soll sie auch geloffen sein, zwar etwas unruhig im Standgas (der VB meinte es würde an der LIMA liegen) aber sonst ohne Probleme.
Nach dem Ölwechsel haben ein hilfsbereiter Kollege und ich uns gefreut das Ding mal anzukicken, der Erfolg blieb allerdings aus. Nach ca. 4 Stunden Kicken, Kerzenreinigen/tauschen und Bremsenreiniger in Vergaser sprühen, haben wir uns dazu entschlossen die LIMA mal etwas genauer anzuschauen.. Naja die war recht vergammel, ein VB hat was dran rumgebastelt und beim ausbau is auch noch was abgebrochen (höhö) -> neue gebrauchte LIMA von Ebay besorgt.
Der Zündfunke mit der neuen LIMA ist im vergleich zur alten ca. 100 mal stärker -> gute lima.. (erwähnenswert wäre dabei, dass die alte lima einen verstellbaren Stator hatte, die neue hat das allerdings nich)
Nach ewiger Kickerei hab ich sie auch tatsächlich mal anbekommen und konnte sie mit dezenten gasgeben auch halten. Später ähnlicher Erfolg durch anschieben, ansonsten wieder ohne Erfolg.
Hab dann mal die 300er HD gegen eine 280er getauscht, weil es uns so vorkommt, als würde der Motor beim Startversuch zu fürh überfetten/absaufen und hab sie (nach ner ganzen Weile kicken) auch tatsächlich anbekommen. Bin dann mal 10 Min. aufn Parkplatz hin und her gedüst um den Motor mal durchzublasen.
Das Standgas war etwas erhöht eingestellt und der Motor ist wunderbar geloffen ohne stottern verschlucken oder der gleichen.
Habs dann wieder mit ner 300er versucht ohne Erfolg.
Ok. Langsam gehen uns die Ideen aus. Ich warte jez bis mein neues Ansaugstutzen da is um den alten leicht porösen als Fehlerquelle auszuschließen und wollen dabei mal den Vergaser zerlegen und reinigen. Ich hab viel über poröse Membranen gelesen, zählt das noch als Fehlerquelle wenn sie ja schonmal tadelos geloffen ist?
Wo würdet ihr jez weitermachen?