Lenksäulenschloss/Lenkradschloss

  • Hallo zusammen!
    Habe mich heute erst registriert. Ich bin gerade dabei eine 2J4 BJ 1980 aufzubauen.
    Habe aber auch gleich eine Frage.
    Kann mir einer sagen wie ich das Lenksäulenschloss am besten rauskriege ohne was kaputt zu machen? Hinweis: Ich habe keinen Schlüssel!
    Wichtig wäre mir auch, wie man das neue Schloss dann wieder fest kriegt. Gibt es hierfür einen besonderen Bolzen?


    Vielen Dank und beste Grüße aus der Eifel


    Mike

  • Meinen Wissens geht es nicht ohne Schlüssel......


    Zur Montage eines neuen Zylinders braucht es nur eine Popniet oder Kerbniet 3mm für das Schutzblech.

  • Hi,
    rausbohren.
    Ein gut sortierter Händler hat dann ein neues mit Deckel und Niet parat.
    Ohne fahren geht auch , aber nur bis zum TÜV Termin.

  • Genau, Deckelchen weghebeln, rausbohren und die Reste rauspopeln, neues Schloss rein und den Deckel wieder drauf. Steht mir bei der Savage meiner Frau nun auch bevor.
    Ich hab damals den alten Kerbstift genommen, und auch irgendwie wieder festgekriegt.
    Das neue Schloß gibts bei den üblichen Verdächtigen, als "Originalteil" beim Yamahahändler ist es zu teuer.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Neimann heisst der etablierte Hersteller der Lenkschlösser.
    Ist mir noch eingefallen.

  • ironmike1980


    ... ist die Frage was Du investieren möchtest, bzw. ob der 2J4 Rahmen für folgende Lösung geeignet ist.


    Mir ist bei meiner 48T BJ'85 damals zweimal das hakelige und etwas fummelige Lenksäulenschloss kaputt gegangen. Habe mir daraufhin ein Zündschloss der RD350 besorgt. Gibt es aber miitlerweile auch plug&play für die SR. Dieses Zündschloss ist mit einem Schließbolzen versehen. D.h. Zündung mit Schlüssel aus, etwas weiter drehen und Schlüssel abziehen. >> Karre aus und gleichzeitig Lenkung verriegelt. Das Zündschlöss hält seit 10 Jahren und den "Komfort" möchte ich nicht mehr missen. Voraussetzung ist aber eine Blechlasche oben am Steuerrohr nahe Zündschloß, damit der Schließbolzen dahinter greifen kann und die Kiste verriegelt ist. (Preis für das Zündschloß ca. 40€)


    Gruß
    Oliver

  • Das mit den Spänen ist ein Argument. Wie solls dann klappen? Beim Schlüsseldienst vorfahren?


    http://cgi.ebay.de/YAMAHA-SR-5…teile?hash=item53dc5e88bf So eines?


    EDIT: Auf jeden Fall muss das Schloß der Savage getauscht werden, denn es gab keinen Schlüssel dazu.
    Ich hätt nun einfach den Akkubohrer angesetzt.

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  • Hallo nochmal!
    Das Schloss ist gewechselt und funktioniert!
    Mit nem dicken Bohrer das Altteil Stückchen für Stückchen eliminiert und die Reste fachmännisch rausgepopelt. :sh:
    Das mit den Spänen habe ich leider später erst gelesen.


    War keine schöne Arbeit. Das Messingteil in dem Schloss lässt sich nicht gut durchbohren. Plant reichlich Zeit für den Wechsel ein. Das war kein 5 Minuten-Job.


    Das Schloss habe ich in der Elektro-Bucht für 15 € geangelt.
    Hersteller: Neimann.


    Vielen Dank für Eure Tipps! Euch weiterhin eine gute Fahrt!


    Gruß
    Mike


  • Bei mir gings damals ruckizucki, hab wohl das Schloss sauber getroffen.


    15€ + Versand? Dann wars teuer... :8o:
    ein knapper 10er bei den üblichen Verdächtigen.
    Wohl dem der täglich "fast" dran vorbeifährt. :]

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