Hubraum verkleinern / Führerschein "aufwärts"-kompatibel?

  • Ja, das ist ja das Problem...der Roller geht "langsam" genug, und hat weniger PS als erlaubt....ABER mehr Hubraum.
    Mir wurde mal zugetragen...hemhem...aus einer nicht vertrauenserweckenden Quelle, dass es da mal 125er Heinkel gab...
    Christian, such einfach mal lang genug, evtl. kannst du so einen Schein finden...nimm lieber eine Lupe zum suchen...alte Briefe sind meistens schlecht leserlich...da kann aus einer 7 schnell mal ne 2 werden....hemhem.....
    Kennst du einen Tüvver, mit dem du zum "saufen" gehen kannst???
    Technisch ist wohl ein Exzenterzapfen samt längerem Pleuel sinnvoll, hier eine Büchse einzuziehen...da hast du wohl Pech, das Ding hat wirklich große Ventile...was viele Bauernmotoren aus dieser Zeit nicht haben. Trotzdem....auch der Kurzhuber wird schwierig, du musst von 61,5 auf 44mm Hub kommen, der Zapfen müsste also ~9mm machen...



    Gruß...

  • Die Bohrung müsstest Du nur auf 51mm verkleinern. Könnte mit den Ventilen echt schwierig werden. Eine Kombination aus Beidem (kurzhub/kleinbohrung)ist aber zu teuer.


    Schad.
    Hans

  • Wie wäre es hiermit.
    Ardie NE 125
    Baujahr: 1950
    Hubraum: 125 ccm
    Leistung: 5 PS
    Höchstgeschwindigkeit: 70 kmh
    Bauart: Einzylinder-Zweitakt
    Hersteller: Ardie Motoren Werk A.G. Nürnberg


    RT 125/1
    Baujahr: 1954
    Hubraum: 123 ccm
    Leistung: 5 PS
    Höchstgeschwindigkeit: 75 kmh
    Bauart: Einzylinder-Zweitakt
    Hersteller: IFA-Werke Zschopau


    IFA DKW RT 125/0
    Baujahr: 1951
    Hubraum: 123 ccm
    Leistung: 4,75 PS
    Höchstgeschwindigkeit: 75 kmh
    Bauart: Einzylinder-Zweitakt
    Hersteller: IFA-Werke Zschopau

    Grüße, Ali

    2 Mal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Moin!


    Danke für die Kommentare... letztendlich ohne sehr grosen techn. Aufwand nicht umsetzbar... :(


    Bzgl. 125er Heinkel, das war ein 2T und leider nur ein Prototyp, wovon weniger als 10 gebaut worden sind. (wobei neulich mal einer inner Bucht drin war). In Serie ging er dann mit 150ccm :(


    Bis auf die "Perle" (=Mofa) gibts nix für Minderjährige.


    Alternativen anderer Marken fallen flach, es ging ja um die eine Marke bzw. einen markengebundenen Club...


    :314: :365:

  • Kann man das nicht so regeln, dass ein Fachbetrieb Dir bescheinigt, dass das Teil eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h nicht überschreitet?
    Meine sowas mal in Erfahrung gebracht zu haben, als mich das wegen meines Joungsters auch interessierte (meine Anfrage war allerdings für eine 125er)
    Auf einen Versuch käme es vielleicht an
    Lindi

  • Im Gesetz steht blödsinnigerweise 125 ccm und die Beschränkung auf 80 km/h. Eins von zweien ist leider immer noch zu wenig. Nach dem Sinn braucht man da nicht zu fragen...
    Zumindest mal beim TÜV anzufragen wird wohl nix kosten, aber ich glaub da wird nix draus. :326:

  • tja, vielleicht beim Bundestag eine Petition einreichen. Die Lobby der Oldtimer-Besitzer dürfte durchaus da Gehör finden... bis das aber durch ist, werden noch viele 16jährige volljährig...


    von der Leistung her ja kein Problem: erlaubt sind 11kw, haben tut der max. 6,2kw - aber 50ccm zuviel...

Letzte Aktivitäten

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!