Läuft nicht schneller als 120 km und geht aus

  • Mehr als knappe 120 schafft meine SR nicht und kommt auch nicht über 5000 Umdrehungen. Und wenn ich ca. 30 km am Stück gefahren bin, geht sie einfach aus.


    Ohne Probleme kann ich sie dann wieder ankicken, aber nur wenn ich den Choke ein wenig öffne. Sonst geht sie mir sofort wieder aus. Eben bin ich die letzten 10 km bis nach Hause mit leicht geöffnetem Choke gefahren.


    Ich tippe jetzt auf zu viel Luft und zu wenig Benzin. Zündkerze ist auch nicht rehbraun sondern schwarz und rußig. Den Vergaser hatte ich gesäubert und nichts Auffälliges gefunden.


    Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Sache in Ordnung bringen kann?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Wenn die Kerze schwarz ist, dann hat die definitiv keinen Luftüberschuss...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Wenn die Kerze schwarz ist, dann hat die definitiv keinen Luftüberschuss...

    ja, sonst wäre sie hellgrau. Aber wieso läuft sie mit leicht geöffnetem Choke?

  • Wahrscheinlich weil dein Standgas zu niedrig ist!

  • Vergesst doch bitte endlich mal dieses "rehbraun"..
    Das gibt es seit der Sprit bleifrei ist GAR NICHT mehr..!!!


    Im Serientrimm ist das Kerzenbild aussen schwarz und innen grau..
    Davon abgesehen taugt die Kerzenguckerei nur, wenn Ihr das richtig macht.
    Karre warm, Vollgas auffer BAB, Zündung aus, Deko ziehen und DIREKT Kerze raus und anschauen..


    Südwester
    Ohne Kenntinis über das Gesamtsetup Deiner Huddel, welcher Filter, welcher Vergaser, wie bedüst, welcher Krümmer und welcher Auspuff, sind jegliche hier gemachte Aussagen reine Spekulation..
    Fernwartung ist eh immer nur ein Anhaltspunkt, aber verlässliche Aussagen können nur "vor ort" gemacht werden..


    Poste mal das Setup, dann können sich die Leute hier ein besseres Bild machen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • zu FETT....................


    mach die kleine etwas magerer.....
    gemischschraube 1 3/4 raus............
    Luffi säubern oder auch mal rauslassen
    testen.......


    mikka
    netter Testverlauf...............
    so weist du wenigstens das die huddel bei vollgas nicht zu fett läuft :duell:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von Nenzi
    mikka
    netter Testverlauf...............
    so weist du wenigstens das die huddel bei vollgas nicht zu fett läuft :duell:


    In diesem Thread geht es doch um +120km/h oder nicht? :duell:
    Dann von Kerzenbild zu sprechen geht nur nach nem Vollgastest, oder nimmst Du das Standgas als Anhaltspunkt für die Ü120 Abstimmung? :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also da hab ich schon mal ein paar Anhaltspunkte, wo ich nach schauen kann. Klar weiß ich, dass mir niemand hier eine 1 a Ferndiagnose geben kann, aber als relativer Laie und eigentlicher Nichtschrauber sind so allgemeine Hinweise erstmal auch ganz wichtig.


    Inzwischen vermute ich auch, dass ich wohl nach 2 Urschen suchen muss. Nämlich


    erstmal danach, warum sie nicht schneller als 120 läuft und


    zum zweiten, warum sie, wenn sie warm ist, immer wieder ausgeht.


    Weitere sachdienliche Hinweise sind willkommen.

  • Ay Bub, wenn du aus dem Taunus kommst, ist Frankfurt ja nicht weit, ich kann gerne mal nach schauen wenn du magst!
    ;)

  • Zitat

    Original von the piz
    Ay Bub, wenn du aus dem Taunus kommst, ist Frankfurt ja nicht weit, ich kann gerne mal nach schauen wenn du magst!
    ;)

    :314: ich geh derzeit davon aus, dass es die Schwimmernadel ist, die ab und zu klemmt. Zu mindest sprechen die Symptome dafür.


    Als ich letztens fuhr, lief sie wirklich gut. Nach ca. 80 km lief sie aber nur noch im Stand. Sobald ich Gas gab, starb sie ab. Aus! Vorbei! Ende!. :bash: Zum Glück blieb sie kurz vor ner Pommesbude stehen. Hab die über Nacht da stehen und mich abholen lassen.


    Am nächsten Tag wieder hin und sie lief wieder ohne Probleme, bis das selbe von vorne anfing. Hab dann mal leicht mit dem Hämmerchen auf den Vergaser geklopft und das Problem war verschwunden :D


    Jetzt kriegt der Vergaser ne neue Nadel und dann hoff ich, dass es keine Probleme mehr gibt. Wenn nicht komm ich nach Frankfurt :ber:

  • ´Mal die Lima abblitzen, ob das mit der Verstellung noch hinhaut.
    Edit: Na gut, wenn´s nur der Vergaser war, ist das billiger.

  • Ich habe mich acuh mal geärgert, daß meine Möre nicht
    schneller als 105km/h wollte. Allerdings mußte ich
    festellen, daß der Tacho einfach nicht hinterherkam.
    Mit geeichtem GPS Tacho gings dann bis 137km/h
    (tief gedukt)


    Grüße
    MB

  • Hast du die Rätsel gelöst ? Bei elektronischen Zündungen gibt es zwischen
    heil und defekt manchmal auch Zwischenstufen. Ist die CDI ok?
    Gruß Wolfgang

  • Es ist geschafft. Sie läuft =) Mit der Lima war alles o.k. Null Problem.


    Erst hing die Schwimmernadel. Als das behoben wurde (neue Schwimmernadel in den Vergaser, lief sie aber immer noch nicht richtig :bash:


    Sie zog zusetzlich noch Nebenluft :( Als ich den Vergaser mit samt Ansaugstutzen ausbaute, war zwischen Ansaugstutzen und Zylinder eine etwa 1,5 mm dicke Gummidichtung, die beschädigt wurde und somit ersetzt werden musst.


    Der Typ im Yamahaladen verkaufte mir dann ne viel dünnere Pappdichtung und meinte, es gäbe keine andere. Also hab ich die genommen, eingebaut und das ganze Elend fing an. :(


    Jetzt musste mit Dichtmasse nachgedichtet werden und sie läuft seit dem suuuuper.


    Meine Fragen: weiß jemand mehr über die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder? Hält Dichtmasse ewig? Oder besteht Gefahr, dass die irgendwann durchlässig wird und wieder Nebenluft angesaugt wird.


    Wird mich über weitere Postings freuen.


    LG


    Frank

  • Also:
    wenn beide Seiten der Dichtfläche von allen Resten der alten Dichtung gründlich befreit sind, auf den Ring der metallisch glänzt am Stutzen dünn Dirko HT drauf und abbinden lassen. Dann gleichmäßig an beiden Schrauben montieren. Dann ist und bleibt es dicht, da der Silikonfilm temperaturfest dauerelastisch bleibt.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    habe vor einer Woche nach 15 Jahren Fremdgehen auf einer VX800 wieder mal zugeschlagen und mir meine dritte SR, eine 48T BJ87 als Spassfahrzeug


    zugelegt. Maschine stand seit 4 Jahren mit angeblichem LimA Schaden (ging nicht mehr an) beim Händler als Ersatzteillager in Kommission. Vorbesitzer hat


    sie jetzt zurückgeholt und für 750€ abgegeben.


    47tsd KM, bei 42tsd KM Motor überholt (Ventile, Zyklinder/Kolben, Kurbelwellenlager), eingetragene 34PS, 300HD, Koni, Wunderlich Single Road. Viel


    Flugrost.
    Ergebnis nach 2 Abenden Schrauberei: Kerzenstecker defekt, 2 Schrauben im Vergaser abgefallen, Schieber ging nicht mehr hoch. Werkstätten, tss, tss.


    Alles zusammengebastelt, frischer Sprit, 3mal leer und 1mal fest getreten, und läuft. Gasannahme im Stand ruckelfrei bis 7000 U/min.
    Heute morgen problemlos TÜV, angemeldet und 40km durch den Spessart gefahren. Geht nicht über 105km/h und zieht wie eine auf 17Ps gedrosselte Maschine.
    Rückfrage beim Altbesitzer: ist wohl früher schon nur 120km/h gelaufen, deshalb auf 34Ps aufgemacht, keine Verbesserung.


    Da Motor im Stand problemlos hochdreht, dürfte die LiMa/Zündzeitpunktverstellung i.O. sein. Keine Fremdgeräusche, Klingeln oder Klappern im Motor


    wahrnehmbar.


    Wo geht´s als nächstes Weiter:


    1) LuFi werde ich heute nochmal ausbauen /reinigen, dürfte aber nicht die Ursache sein
    2) Vergaser: Schwimmernadel hing, ordentlich Überlauf bei Hahn auf ´pri´ -> Spritzufuhr sollte i.O. sein
    3) Benzinhahn: Unterdruckfunktion geprüft (mal mit dem Mund ansaugen). Membrane ist dicht , Sprit läuft.
    4) Fremdluft: hatte den Vergaser ja schon herunten und mit Pattex (naja) wieder festgeschraubt, natürlich mit Dichtungen, sollte also gehen. Prüfe ich


    heute nochmal mit Bremsenreiniger
    5) Wunderlich Single Road: hat ja lt. FAQ nicht die Originalleistung, aber soviel Verlust ?? Evtl. Auspuff zu ?? Wie prüfen ?
    6) Vergaser Düsenstock/Düsennadel: wie gesagt, dreht im Stand prima hoch.
    7) Ventilspiel: o.k.
    8) Kompression: über Kickstarter geprüft, so gut wie mein letztes Exemplar von 1988
    9) Zündkerze: neu
    10) Zündspule: 1Ohm/12kOhm, Funkenstrecke an offener Leitung ohne Stecker6mm -> sollte i.O. sein. -> trotzdem evtl. austauschen (Ableitung) ?



    Jetzt wäre mit eure Hilfe sehr wertvoll für Reihenfolge der Fehlersuche. Werkstatt möchte ich nicht, siehe oben, ausserdem weit weg. Die heutigen


    Mechatroniker können oft nur noch mit Motordiagnosegeräten arbeiten. Bei einem Vergasermotor herrscht meist Ratlosigkeit, dann heisst es alte Bücher


    lesen. Das kann ich auch selbst. Selbst der TÜV-Prüfer heute morgen wusste nicht, was er mit einem Kick-Starter machen soll.


    Ergebnis melde ich gerne zurück.
    ´
    Gruß aus Mein Franken.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!