TM Blockade bei Vollgas...

  • Nachdem der FPG das schonmal hatte ist es auch mir im Training passiert.


    Der Schieber des TM bleibt bei Vollgas hängen, mangels Schliesserzug konnte ich den auch mit
    Gewalt nicht schliessen. Was ich aber ehrlich gesagt etwas bezweifle, der sass knackig verkeilt.


    Was passiert da eigentlich?


    Recht simpel und deshalb doppelt ärgerlich. Die Welle an der die Drehmechanik befestigt ist, wird
    im Gehäuse von einer M6 (?) mit der Schiebermimik verbunden. Selbige dreht sich im Laufe der Zeit
    los und wird irgendwann, wenn sie sich weit genug rausgedreht hat, mittels Gaszug unter den Deckel
    gezogen, dort angekommen dreht sie sich vielleicht noch ein wenig und sitz dann spack unter dem
    Deckel.


    Ergebnis: VOLLGAS und beim anbremsen auf die nächste Kurve ein super blödes Gesicht 8o


    Nun war das auf der Rennstrecke und mit extrem viel Auslauf, Notaus runter mit über 100 in die
    Wiese und ausrollen lassen. Im Strassenverkehr fänd ich das mit seinen ganzen Hindernissen, wie
    Bussen, Kantsteinen etc mehr als sch.... lecht.


    Deshalb sollte der geneigte TM-Nutzer mal einen Blick auf die Mimik werfen und möglichst mit einen
    Schliesserzug fahren.

  • Danke für die Warnung!


    Würde es helfen die gefragte Schraube einzukleben, bzw. ist das überhaupt möglich?

  • Ich habe die mit "Loctite mittelfest" eingesetzt und gut angezogen.


    Ob das auf Dauer hält wird sich noch zeigen müssen. Da ich an der
    Schraube aber nie rumgefuhrwerkt habe, die seit Montage im Werk
    nicht berührt wurde, halte ich es für sinnvoll das man da mal einen
    Blick draufwirft und gegebenenfalls "nachsichert".


    Normalerweise schaut man da ja nicht so unbedingt hin und wenn
    man die Funktion prüft, Leichtgängigkeit und Bewegungsfreiheit,
    sprich man von Hand dran dreht merkt man davon absolut nix.

  • Öh, die Schraube sitzt IM Vergasergehäuse und nein da habe ich ausnahmsweise mal nix vertüddelt.

  • Das mit der Schraube ist mir letztes Jahr auf der Straße auch passiert. Trotz Schliesserzug habe ich erst einmal einen gewaltigen Schreck bekommen und wenn da ein Auto oder Kurve vor mir gewesen wäre, ich weiß nicht was passiert wäre. Das Schließen des Vergasers ging nicht so wie man es gewöhnt ist, man musste schon etwas kräftiger am Gaszug drehen. Ich denke da gehen einige Bruchteile einer Sekunde verloren. Mit Vollgas auf eine Kurve zu, Vollbremsung und dieses Problem???


    Man sollte sich die Schraube einmal im Jahr anschauen und kontrollieren, trotz Loctite. Dieses Problem ist aber (glaube ich) nicht der eigentliche Grund, warum man nicht ohne Schliesserzug fahren soll, oder?


    Gruß,
    Markus


    @ Juwi
    Verkleidung hat ja anscheinend gehalten, oder hast Du die Befestigung noch geändert?

  • Moinsen,
    Kann ich bestätigen. Mir ist es auch passiert auf dem Rückweg von Hamburg auf der Autobahn. Da allerdings mit einem anderen Symptom: Irgendwann nahm die Huddel nur noch 3/4 Gas an (Anschlag) und ich bin vorsichtshalber erstmal von der Bahn runter. Nach mehrfachem Überlegen und ratlosen Telefonaten bin ich so noch Nachhause gefahren (20Km). Später bin ich durch Zufall beim zerlegen des Gasers auf das Schräubchen gestoßen und habe Kratzspuren unter dem Deckel gesehen. Ich hatte also Glück, das die Schraube sich vor dem Verklemmen in Vollgasstellung gegen den Deckel gedrückt hat!
    Ist jetzt auch mit Loctite gesichert....

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Als ich letztes Jahr den kaputten Schieber wechseln mußte, war die ziemlich lange Schraube allerdings noch bombenfest auf ihrem Platz, wo sie auch jetzt noch war.
    Aber da der Vergaser ohnehin gerade hier herumliegt, habe ich jetzt vorbeugend auch Schraubensicherung drangemacht.
    Vorbeugen ist besser als später irgendwann kotzen.
    Danke für den Tipp.

  • mmmmmh,


    ...ist das Loctide auch "langzeitfest" bei Benzinnebel ? Eine mech. "Sicherung" mittels einer kleinen Madenschraube wäre mir da Sympatischer. Oder diese mech.im Gewinde klemmenden U-Scheiben aus Federstahl. :D (ohne dass ich den Vergaser wirklich kenne).


    Gruß
    Peter

  • Moinsen,
    .....mit der Madenschraube baust Du dir nur noch eine Möglichkeit mehr ein das sich was losrappelt! Wie wird denn die Made gesichert? Mit einer weiteren Madenschraube? :411:
    Loctite mit einer regelmässigen Sichtkontrolle wirds schon tun! Fehler erkannt, Gefahr gebannt!

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Im Rinzip hast du recht, in der Industrie werden als Sicherungsschrauben konische verwendet,
    aber für den Bastler :406: bräuchte der das Gewinde nur bis zum zweiten Gewindeschneider zu schneiden,dann sitzt das "Bombenfest".:a:


    Wenn ich wüßte was für ein M..-Gewinde das ist kann ich hier beim Industriebedarf ja mal nach- fragen ob sie was von den VA-Gewindeklemmscheiben da haben.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Egli-SRX
    Dieses Problem ist aber (glaube ich) nicht der eigentliche Grund, warum man nicht ohne Schliesserzug fahren soll, oder?


    Der eigentliche Grund ist, daß wenn der Schieber in seiner Führung klemmen
    sollte man ihn dann noch mit Gewalt zurückstellen kann. Aber wie du schon
    erwähnt hast, wenn man zügig fährt kann einen allein schon die erstmal
    geringere Motorbremswirkung in Schwulitäten bringen, sprich man sollte auch
    mit Schließerzug ab und an mal den Vergaser genauer inspizieren. Gerade die
    TMs... Die TMRs haben eine viel bessere Schieberführung (Linearführungen),
    aber gegen das Problem mit der sich lösenden Schraube hilft das ja auch nicht.


    Gruß
    Sven

  • Also Loctite 262 Schraubensicherung hochfest hat 100% Festigkeit nach 5000h "verbleites Benzin",
    75% nach 5000h "Motoröl 122°C"
    Sollte also halten...


    Gruß

  • Das ist ein wirklich nützlicher Tip - Ich hatte so etwas mal mit ner MZ erlebt und bin auf eine größere Kreuzung in Berlin mit Vollgas und bei rot... Da fängt man an sich zu fragen, warum man aus der Kirche ausgetreten ist...


    War hier ein ähnliches Problem: Hatte den Führungsstift für den Rundschieber verloren, Schieber hat sich verdreht... Scheißgefühl und anner MZ gabs kein Notaus...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    2 Mal editiert, zuletzt von donko ()

  • Ich hab noch keinen TM von innen gesehen, meine beiden Huddels haben VMs, bei denen ist dieses Schräubchen durch ein Blech gesichert. Kann man bei den TMs das nicht auch mit so einem kleinen Blech sichern?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!