Spezialwerkzeuge gesucht zum Limaausbau

  • Gegenhalter braucht's nicht und der Abzieher ist so billig, da ist leihen aufwändiger als beim Sponsor einen bestellen...


    Gruß
    Sven

  • Gegenhalter brauche ich schon, ohne habe ich es bereits versucht und nen Kratzer in ne Wicklung der LiMa gemacht :sh: allerdings nur die Oberfläche, Drähte sind noch ganz
    Wie mach ich mir denn nen guten Ersatz für den Gegenhalter?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von -lw-
    ... und nen Kratzer in ne Wicklung der LiMa gemacht


    wie haste das geschafft? Auf die Mutter des Polrad(sollte 24 sein) einen Ringschluessel aufsetzen und mit einem Hammer nach links schlagen, nach ein paar Schlaegen ist die Verschraubung geloest(das Polrad darf sich dabei ruhig etwas bewegen) oder ganz einfach machen und einen Schlagschrauber nutzen.
    Fuer das Polrad nimmste dann den Abzieher, vorher aber die Unterlagscheibe und den Federring unter der Mutter entfernen. Die Grundplatte mit den Wicklungen ist, wenn noch original, mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich wollte die Lma aus dem Ersatzmotorrest ausbauen den ich noch habe, ich habe dann Jemanden 2 Schraubenzieher in die Löcher halten lassen, um das Polrad festzuhalten... das ging halt nach hinten los :bash:
    Dann habe ich noch versucht irgendwie das Ritzel zu blockieren aber die Kupplung scheint durchzurutschen.
    Also ich nehme natürlich gerne noch Tipps was ihr nun wie machen würdet...

  • Dann versteh ich die Methode von Torsten wohl nicht, also ich muss das Polrad dazu überhaupt nicht festhalten? Das dreht sich nämlich ganz schön leicht...


    Jo Lindi, dann würd ich morgen vorbeikommen um den Abzieher zu holen, kann ich dabei auch gleich meine CDI mitbringen um die mal an deiner SR zu testen, natürlich nur wenn's dir passt :495:


    Gruß Leon

  • kannst Du machen, morgen ist aber "Radel mal im Niestetal", d.h. die Strecke von der A7 bis zu uns von 10 bis 18 Uhr gesperrt, außer Du kommst mit derm Fahrrad :411: Umleitungsempfehlung gebe ich Dir über PN


    Lindi


    P.S. auf CDI-testen hab ich nicht so große Lust, dazu muss ich glaube ich den Batteriekasten ausbauen :bash: Aber Du kannst aber auch eine von meinen testen... schaun wer mal

  • Nee man muss ja nur mal umstöpseln, wenn mein Fehler an der CDI liegt ists sehr klar zu hören, da muss man gar nicht mehr fahren :D man kann die CDI also auch drin lassen und die andere danebenhalten, sozusagen ;)
    Deine testen will ich nicht so gerne falls meine SR nun CDIs schlachtet, sonst würde ich ja wieder nen Haufen Geld verschmeißen, das hab ich in letzter Zeit einfach zu oft gemacht :411:


    Na gut dann schreib ich dir nun mal ne PN wegen Weg, Zeit usw ;)


    Leon

  • Zitat

    Original von -lw-
    Nee man muss ja nur mal umstöpseln, wenn mein Fehler an der CDI liegt ists sehr klar zu hören, da muss man gar nicht mehr fahren :D man kann die CDI also auch drin lassen und die andere danebenhalten, sozusagen ;)
    Deine testen will ich nicht so gerne falls meine SR nun CDIs schlachtet, sonst würde ich ja wieder nen Haufen Geld verschmeißen, das hab ich in letzter Zeit einfach zu oft gemacht :411:


    Na gut dann schreib ich dir nun mal ne PN wegen Weg, Zeit usw ;)


    Leon


    ich würde die IMMER auch an Masse anschließen, auch zum Testen


    Lindi

  • vor 10.oo kann ich kommn, aber wie komm ich nach 10.00 mit dem Motor-Radel zurück? Ist die Straße doch gesperrt, oder?

  • also ich finde ein Gegenhalter macht sehr wohl Sinn, denn...


    erstens wenn man keinen Schlagschrauber hat ....


    zweitens damit man den Abdrücker mit dem Gewinde ganz rein drehen kann....


    das erhöht drittens die Chance das Polrad zu lösen und zwar ohne Hammer oder nur sehr leichter Schlag auf die Abdrückschraube nötig....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von -lw-
    Dann versteh ich die Methode von Torsten wohl nicht, also ich muss das Polrad dazu überhaupt nicht festhalten? Das dreht sich nämlich ganz schön leicht...


    Mit dem Hammerschlag auf den Ringschluessel wird der Losbrechmoment erreicht und die Mutter kommt in Bewegung.
    Vergessen hatte ich zu erwaehnen das in die Schraube des Abziehers ein 1-Cent bzw. 2-Cent-Stueck eingelegt werden sollte um eine Deformierung des Kurbelwellenstumpfs zu vermeiden.


    Nachdem der Federring und die Unterlagscheibe entfernt wurden wird der Abzieher(Achtung Linksgewinde) eingeschraubt, dann folgt die Schraube im Abzieher; mit einem 19-er-Schluessel wird der Abzieher gehalten und mit einem 17-er-Schluessel auf Spannung gebracht, ein paar leichte Schlaege mit einem Kunststoffhammer auf das Polrad und es loest sich.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich hab mir trotzdem mal einen Gegenhalter gemacht - spätestens zum richtigen (drehmomentschlüsseligen) zumachen der Mutter brauch ich den ...


    Hier beschrieben und auch (neu) bebildert:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm#lima


    Den Polradabzieher gibt es beim Kedo um unter 10 Euro in ausreichender Qualität.
    Das kostet weniger als zweimal schicken ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Schrauber


    Zitat

    Original von -lw- Dann versteh ich die Methode von Torsten wohl nicht, also ich muss das Polrad dazu überhaupt nicht festhalten? Das dreht sich nämlich ganz schön leicht...


    Zitat

    Gegenhalter brauche ich schon, ohne habe ich es bereits versucht und nen Kratzer in ne Wicklung der LiMa gemacht . allerdings nur die Oberfläche, Drähte sind noch ganz Wie mach ich mir denn nen guten Ersatz für den Gegenhalter? __________________


    Hast du versucht mit einen Zwei oder Dreiarmigen normalen Abzieher das Polrad zu lösen?
    Dann hast du mit Sicherheit die LIMA Wicklungen beschädigt.
    Polrad abbauen geht eigentlich nur mit dem unten verlinkte Abzieher des Sponsors.
    Den Abzieher mit dem Linksgewinde ganz reindrehen, mit einen Ringschlüssel (M24?) den Abzieher gegen verdrehen sichern und dann die Schraube anziehen biß es knackt. Leichte schläge mit dem Gummihammer auf die Schraube erleichtern es, keinesfalls einen normalen Schloßerhammer nehmen.
    Die Magneten können sich durch Schläge entmagnetisieren.
    Ich kann eigentlich gar nicht verstehen wofür der Gegenhalter gebraucht wird.
    Der Abzieher kostet ja nun wirklich nicht die Welt. da würd ich auf jede Murksmethode verzichten.
    Beim festziehen der Polradmutter lege ich den ersten gang ein und mit dem Kreuzgriff aus dem Knarrenkasten wird die Mutter mit dem Gummihammer festgezogen, durch die Massenträgheit des Motors geht das ganz sicher und Problemlos nicht nur beim lösen der Mutter.


    http://www.kedo.com/produkte/20045.html

  • Zitat

    Original von sr500-bso
    Ich kann eigentlich gar nicht verstehen wofür der Gegenhalter gebraucht wird.


    Falls jemand die Mutter hinterher mit den vorgeschriebenen 80 Nm mittels Drehmomentschlüssel wieder anziehen will.

  • Zitat

    Zitat: Original von sr500-bso Ich kann eigentlich gar nicht verstehen wofür der Gegenhalter gebraucht wird. Falls jemand die Mutter hinterher mit den vorgeschriebenen 80 Nm mittels Drehmomentschlüssel wieder anziehen will.


    oder weil man ein Polrad abmachen will, das allen Versuchen bisher wiederstanden hat..


    und wer sich schonmal das Gewinde vom Abzieher rausgezogen hat, weiss auch wofür es gut ist, wenn das Gewinde des Abziehers wirkich ganz drin ist im Polrad, dessen Gewinde evtl.ja auch durch vorhergegangene Versuche vermockelt sein kann....



    und genau dann ist man froh einen richtigen Gegenhalter (Eigenbau) zu haben..... :sm:



    Polräder die ich schonmal runter hatte, gehen in der Folge recht leicht wieder ab, wenn ich es will........



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • So, es gibt Neuigkeiten, aus dem Ersatzmotor die LiMa zu holen schein unmöglich, so verrostet wie der ist, da war mit auch mit Erhitzen nichts zu wollen, bei dem Motor der in meiner SR ist gings super ab. Nun muss ich wohl doch ne Lichtmaschine besorgen, also wer eine hat kann die ja gerne mal anbieten


    Gruß Leon


    Edit:

    Zitat

    und wer sich schonmal das Gewinde vom Abzieher rausgezogen hat, weiss auch wofür es gut ist, wenn das Gewinde des Abziehers wirkich ganz drin ist im Polrad, dessen Gewinde evtl.ja auch durch vorhergegangene Versuche vermockelt sein kann....


    Genau das ist eben auch noch passiert :402:

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!