Gegenhalter brauche ich schon, ohne habe ich es bereits versucht und nen Kratzer in ne Wicklung der LiMa gemacht allerdings nur die Oberfläche, Drähte sind noch ganz Wie mach ich mir denn nen guten Ersatz für den Gegenhalter?
Original von -lw- ... und nen Kratzer in ne Wicklung der LiMa gemacht
wie haste das geschafft? Auf die Mutter des Polrad(sollte 24 sein) einen Ringschluessel aufsetzen und mit einem Hammer nach links schlagen, nach ein paar Schlaegen ist die Verschraubung geloest(das Polrad darf sich dabei ruhig etwas bewegen) oder ganz einfach machen und einen Schlagschrauber nutzen. Fuer das Polrad nimmste dann den Abzieher, vorher aber die Unterlagscheibe und den Federring unter der Mutter entfernen. Die Grundplatte mit den Wicklungen ist, wenn noch original, mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Ich wollte die Lma aus dem Ersatzmotorrest ausbauen den ich noch habe, ich habe dann Jemanden 2 Schraubenzieher in die Löcher halten lassen, um das Polrad festzuhalten... das ging halt nach hinten los Dann habe ich noch versucht irgendwie das Ritzel zu blockieren aber die Kupplung scheint durchzurutschen. Also ich nehme natürlich gerne noch Tipps was ihr nun wie machen würdet...
Dann versteh ich die Methode von Torsten wohl nicht, also ich muss das Polrad dazu überhaupt nicht festhalten? Das dreht sich nämlich ganz schön leicht...
Jo Lindi, dann würd ich morgen vorbeikommen um den Abzieher zu holen, kann ich dabei auch gleich meine CDI mitbringen um die mal an deiner SR zu testen, natürlich nur wenn's dir passt
kannst Du machen, morgen ist aber "Radel mal im Niestetal", d.h. die Strecke von der A7 bis zu uns von 10 bis 18 Uhr gesperrt, außer Du kommst mit derm Fahrrad Umleitungsempfehlung gebe ich Dir über PN
Lindi
P.S. auf CDI-testen hab ich nicht so große Lust, dazu muss ich glaube ich den Batteriekasten ausbauen Aber Du kannst aber auch eine von meinen testen... schaun wer mal
Nee man muss ja nur mal umstöpseln, wenn mein Fehler an der CDI liegt ists sehr klar zu hören, da muss man gar nicht mehr fahren man kann die CDI also auch drin lassen und die andere danebenhalten, sozusagen Deine testen will ich nicht so gerne falls meine SR nun CDIs schlachtet, sonst würde ich ja wieder nen Haufen Geld verschmeißen, das hab ich in letzter Zeit einfach zu oft gemacht
Na gut dann schreib ich dir nun mal ne PN wegen Weg, Zeit usw
Original von -lw- Nee man muss ja nur mal umstöpseln, wenn mein Fehler an der CDI liegt ists sehr klar zu hören, da muss man gar nicht mehr fahren man kann die CDI also auch drin lassen und die andere danebenhalten, sozusagen Deine testen will ich nicht so gerne falls meine SR nun CDIs schlachtet, sonst würde ich ja wieder nen Haufen Geld verschmeißen, das hab ich in letzter Zeit einfach zu oft gemacht
Na gut dann schreib ich dir nun mal ne PN wegen Weg, Zeit usw
Leon
ich würde die IMMER auch an Masse anschließen, auch zum Testen
Original von -lw- Dann versteh ich die Methode von Torsten wohl nicht, also ich muss das Polrad dazu überhaupt nicht festhalten? Das dreht sich nämlich ganz schön leicht...
Mit dem Hammerschlag auf den Ringschluessel wird der Losbrechmoment erreicht und die Mutter kommt in Bewegung. Vergessen hatte ich zu erwaehnen das in die Schraube des Abziehers ein 1-Cent bzw. 2-Cent-Stueck eingelegt werden sollte um eine Deformierung des Kurbelwellenstumpfs zu vermeiden.
Nachdem der Federring und die Unterlagscheibe entfernt wurden wird der Abzieher(Achtung Linksgewinde) eingeschraubt, dann folgt die Schraube im Abzieher; mit einem 19-er-Schluessel wird der Abzieher gehalten und mit einem 17-er-Schluessel auf Spannung gebracht, ein paar leichte Schlaege mit einem Kunststoffhammer auf das Polrad und es loest sich.
Original von -lw- Dann versteh ich die Methode von Torsten wohl nicht, also ich muss das Polrad dazu überhaupt nicht festhalten? Das dreht sich nämlich ganz schön leicht...
Zitat
Gegenhalter brauche ich schon, ohne habe ich es bereits versucht und nen Kratzer in ne Wicklung der LiMa gemacht . allerdings nur die Oberfläche, Drähte sind noch ganz Wie mach ich mir denn nen guten Ersatz für den Gegenhalter? __________________
Hast du versucht mit einen Zwei oder Dreiarmigen normalen Abzieher das Polrad zu lösen? Dann hast du mit Sicherheit die LIMA Wicklungen beschädigt. Polrad abbauen geht eigentlich nur mit dem unten verlinkte Abzieher des Sponsors. Den Abzieher mit dem Linksgewinde ganz reindrehen, mit einen Ringschlüssel (M24?) den Abzieher gegen verdrehen sichern und dann die Schraube anziehen biß es knackt. Leichte schläge mit dem Gummihammer auf die Schraube erleichtern es, keinesfalls einen normalen Schloßerhammer nehmen. Die Magneten können sich durch Schläge entmagnetisieren. Ich kann eigentlich gar nicht verstehen wofür der Gegenhalter gebraucht wird. Der Abzieher kostet ja nun wirklich nicht die Welt. da würd ich auf jede Murksmethode verzichten. Beim festziehen der Polradmutter lege ich den ersten gang ein und mit dem Kreuzgriff aus dem Knarrenkasten wird die Mutter mit dem Gummihammer festgezogen, durch die Massenträgheit des Motors geht das ganz sicher und Problemlos nicht nur beim lösen der Mutter.
Zitat: Original von sr500-bso Ich kann eigentlich gar nicht verstehen wofür der Gegenhalter gebraucht wird. Falls jemand die Mutter hinterher mit den vorgeschriebenen 80 Nm mittels Drehmomentschlüssel wieder anziehen will.
oder weil man ein Polrad abmachen will, das allen Versuchen bisher wiederstanden hat..
und wer sich schonmal das Gewinde vom Abzieher rausgezogen hat, weiss auch wofür es gut ist, wenn das Gewinde des Abziehers wirkich ganz drin ist im Polrad, dessen Gewinde evtl.ja auch durch vorhergegangene Versuche vermockelt sein kann....
und genau dann ist man froh einen richtigen Gegenhalter (Eigenbau) zu haben.....
Polräder die ich schonmal runter hatte, gehen in der Folge recht leicht wieder ab, wenn ich es will........
So, es gibt Neuigkeiten, aus dem Ersatzmotor die LiMa zu holen schein unmöglich, so verrostet wie der ist, da war mit auch mit Erhitzen nichts zu wollen, bei dem Motor der in meiner SR ist gings super ab. Nun muss ich wohl doch ne Lichtmaschine besorgen, also wer eine hat kann die ja gerne mal anbieten
Gruß Leon
Edit:
Zitat
und wer sich schonmal das Gewinde vom Abzieher rausgezogen hat, weiss auch wofür es gut ist, wenn das Gewinde des Abziehers wirkich ganz drin ist im Polrad, dessen Gewinde evtl.ja auch durch vorhergegangene Versuche vermockelt sein kann....
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