Hallo Gemeinde !
Hatte dann gestern mit der alten Dame den ersten TÜV-Termin seit 1984 !.
D. h. Motorradhänger leihen, Mopped aufladen, zum TÜV fahren, abladen. Dann zur HU anmelden und laaaaannnngggeee warten.
Ging dann fix : ... mit geringen Mängeln bestanden.
- Hupe hupte unaufgefordert während der Fahrt, hihi
- Bremsschläuche am Limit, Hebel kurz vor Anschlag,
hat aber zur "Blockade" noch gereicht.
Dann beim SVA zulassen, bitte - kein - H-Kz. , annähernd Wunschnummer gekriegt, super !
Aufladen, nach Hause fahren, abladen, Hänger wegbringen, fertig.
Ich habe dann die bereitliegende, aus Zeitmagel nicht verbaute Stahlflex drangebaut und bin wieder ( aufgrund der veschissenenen Entlüftungsschraube, welche wohl Luft gezogen hatte ) erst spät zum Druckpunkt gekommen. Egal, bremst jetzt wie der Teufel.
So, war schon spät, dachte mir, Tank muß noch voll. Fährst du mal ne Runde und tankst.
Bin dann los, "One Kick only" ( übrigends drei Mal am Tag ! ) und freute mich. Dann nach kurzer Fahrt : Kurzes Stottern, Sprit auf RES gestellt, alles tutti !
So nach 10 KM bin ich dann bei XXX-Temp von ca. 90 °C mal kurz über 3500 U/min / ca. 80 km/h gegangen. Auf der B 288 übrigends.
Zog gut, lief ruhig die Dame.
Dann kams : Stottern, Leistungsverlust, blauer Qualm aus dem Auspuff und aus die Möhre. Dann im Stehen Öl lks. am Mopped im Bereich der Schwinge !
Der Scania SZ mit Auflieger hinter mir durchbrach die blaue Nebenwand, war aber Gott sei Dank auf der linken Spur, ich kauerte rechts an der Planke, kein Standstreifen.
Ich hab uns dann joggend aus der Gefahrenzone gebracht... !
Dann überlegt :
Motor aus und Qualm blau : Das Ding hat Öl verbrannt, viel Öl !
Aus dem Lufikasten läuft sogar was davon auf die Straße, hmm.
Öl oben 80 % voll, und schaumig. Vorher voll, aber lauwarm gemessen.
Also Nachschauen, evtl. Kerze wechseln und Motorentlüftung zum Lufi abbauen. Dann muß er wieder laufen.
Da man ja nur kurz los war, lag das Werkzeug zuhause
Also mußte der Kumpel mit seinem ducato für den Heimweg herhalten.
Zuhause dann die Offenbarung :
Der neue LuFi sowie seine Wohnung schwammen im Öl.
Also alles gesäubert und den Entlüftungspümpel demontiert.
Nun den Pümpel wieder dran, aber nur am LuFi- Kasten. Das untere Loch mit Stoff und Kabelbinder gegen Fliegenbefall geschützt.
Einen Schlauch auf den Entlüftungsstutzen gesteckt, eine ölfeste Flasche mit Strappsen drangefriemelt. Entlüftungsloch gestanzt, fertig.
Nun noch ne neue Kerze. die alte war im Öl versoffen.
Drei - Kick only : Läuft ( ! ) ohne nenneswertes Bläuen.
Motormässig denke ich, ist alles tutti !
Werde natürlich jezt mal nen Ölwechsel machen, gucke nach was so rumschwimmt... .
Nun meine Frage : Ist da zuviel Öl drin gewesen, ist der Klassiker passiert ? Durchsacken des Öls aus dem Rohr oben ? Kann ich heute mal mit Flasche fahren und gucken ob nochmal was kommt ?
Danke vorab, der Ölige !