Welcher BT 45 denn nun???

  • Moin zusammen. Eins vorweg, gelesen und gesucht habe ich hier im Forum schon reichlich zu meiner Frage, aber ich komme zu keinem Ergebnis...
    Also, ich will bei meiner SR die BT 45 aufziehen lassen. Nun habe ich bei diversen Reifenseiten, hier im Forum und bei Bridgestone selber gelesen. Aber irgendwie ist das für mich zu undurchsichtig, da es ja mehrere unterschiedlich BT 45 gibt. Im Kfz-Schein steht bei mir: 3.50 - 19 für vorne und 4.00 - 18 für hinten drinnen. Ok, den 4.00 - 18 habe ich als TT (also mit Schlauch!?) gefunden, nur für vorne bin ich mir irgendwie uneins. Zum einen scheint es den ja "nur" als 3.25er zu geben bzw. als 100/90-19... komplette ratlosigkeit bei mir. Welche von denen kann ich denn aufziehen bzw. welcher passt??? Ach ja, ist denn der Schlauchtyp zwingend notwendig oder kann ich auch den schlauchlosen Typ nehmen? Oder wie oder was jetzt...????

  • Moin,


    nimm den metrischen, der ist billiger und Bridgestone hat auch ne Freigabe dabei. Den habe ich im letzten Jahr auch aufziehen lassen. Hinten als 120er, vorne als 100er, beide in 18"


    TT oder TL ist eigentlich egal, es kommt ja ohnehin ein Schlauch rein.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • vlt hilfts: Reifenfrage...Alter?


    Ob tubeless oder nicht ist egal. Je nach Alter neue Schläuche rein und evtl. auch das Felgenband wechseln.


    PS: ich hab die zolligen drauf, warn billiger, passt und funzt. Achtung beim einbauen drauf achten, dass die Bremse getreten ist beim Festziehen der Muttern, sonst qutischt es wies bei mir der Fall is in Zukunft..

  • Ups, stimmt, die zölligen sind billiger. Im letzten Jahr waren die metrischen die günstigeren, darum habe ich die genommen.

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  • Wie ich das in Erinnerung habe, sind die Metrischen meistens auch für schlauchlos geeignet und deshalb teurer. Oft haben sie auch noch einen höheren Geschwindigkeitsindex und sind auch deshalb teurer.
    Trotz Freigabe des Herstellers muß die metrische Größe aber noch eingetragen werden (da ja nur die Zollgröße in den Papieren steht), oder?

  • Trotz Freigabe des Herstellers muß die metrische Größe aber noch eingetragen werden (da ja nur die Zollgröße in den Papieren steht), oder?
    Nach Aussage meines TÜV Kumpels NICHT.

  • Also:
    Der billigste und einfachste Weg ist bei 2J4 vorne 3.25 x19 und hinten 4.00 x18. Dafür gibt es , weil vom Schein abweichend vorne eine Freigabe, die man ohne TÜV mitführen kann , oder auch eintragen lassen kann. Metrisch ist m.E . aus dem selben Werkzeug mit anderer Bezeichnung, aber teurer und deshalb überflüssig.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von p_tosh
    Achtung beim einbauen drauf achten, dass die Bremse getreten ist beim Festziehen der Muttern, sonst qutischt es wies bei mir der Fall is in Zukunft..


    ?( ?( ?(


    kannitverstan


    Lindi

  • Ich rate mal:


    Beim Einbauen eines Trommelbremsrades sollte man die jeweilige Bremse gezogen halten (und manche sagen: und das Mopped etwas nach vorne schieben danach) um die Bremstrommel im Rad zu zentrieren - und erst danach die Achsmutter festziehen.


    Danach bremst es besser weil die Backen maximal anliegen.
    Wenn man das nicht macht kanns sein dass es nur quitscht und ned bremst :cool:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Oha, richtig satte Rückmeldung, prima! Also, ich habe die Speichenfelgen drann und werde die Gelegenheit nutzen und gleich dazu Edelstahlspeichen einsetzen lassen, bevor ich das im Winter noch mal alles auseinander und runter haben muss.
    Dann halte ich mal fest:
    Vorne: 100/90 - 19TT 57 H
    Hinten: 4.00 - 18 TT 64H
    Richtig??
    Neue Schläuche und Felgenbänder halte ich für sinnvoll und werde das gleich mit machen lassen.
    Der Tip mit der Bremse kommt bei mir nicht in Frage, meine hat ne Scheibenbremse. Trotzdem Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Original von superbickel


    Neue Schläuche und Felgenbänder halte ich für sinnvoll und werde das gleich mit machen lassen.
    Der Tip mit der Bremse kommt bei mir nicht in Frage, meine hat ne Scheibenbremse. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Man nimmt grundsätzlich neue Schläuche beim Reifenwechsel.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!


  • Nimm vorne den 3.25-19 , der 100/90-19 ist zu breit..


    Der Bremsentrick gilt auch für Dich, oder fährst Du ne 2J2 mit hinten Scheibe? ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Nimm vorne den 3.25-19 , der 100/90-19 ist zu breit..


    Der Bremsentrick gilt auch für Dich, oder fährst Du ne 2J2 mit hinten Scheibe? ;)


    Ach ja ... ich dachte dabei nur an die Trommel vorne...stimmt ja, hinten gibt´s ja auch ne Bremse! :D Danke für den Hinweis, manchmal ist man echt zu dumm.
    Also vorne doch den 3.25... aha, ok. EDIT: Aber ist der nicht Schlauchlos? Geht das überhaupt?


    @ donko Sag ich ja, aber es scheint ja doch Leutchen zu geben die dort sparen wollen!? Ich jedenfalls nicht, das kommt alles neu.

  • Zitat

    Original von superbickel
    [quote]Original von mac_73de
    Also vorne doch den 3.25... aha, ok. EDIT: Aber ist der nicht Schlauchlos? Geht das überhaupt?


    Du kannst einen schlauchlosen Reifen mit Schlauch fahren.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von donko


    Man nimmt grundsätzlich neue Schläuche beim Reifenwechsel.


    Nee, ich wechsel pro Jahr mindestens einmal die Reifen, da ist dann nicht immer ein neuer Schlauch fällig. Schläuche sind bei jedem 3.-4. Wechsel dran, solange sie nicht einem Plattfuß zum Opfer fallen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Auch wenn das heute kaum noch jemand macht, weil die Schläuche relativ preiswert sind und den Leuten mehr Geld zur Verfügung steht; aber man kann kaputte Motorradschläuche genauso flicken wie Fahrradschläuche (die Flicken aus etwas dickerem Gummi).
    Bei den Geschwindigkeiten der SR und den entsprechend auftretenden Kräften hält das allemal, auch wenn so ein Schlauch mehrfach geflickt ist.


    Bei schwereren, schnelleren Mopeds mag das gefährlich sein; - aber die haben heute ohnehin alle schlauchlose Reifen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Auch wenn das heute kaum noch jemand macht, weil die Schläuche relativ preiswert sind und den Leuten mehr Geld zur Verfügung steht; aber man kann kaputte Motorradschläuche genauso flicken wie Fahrradschläuche (die Flicken aus etwas dickerem Gummi).
    Bei den Geschwindigkeiten der SR und den entsprechend auftretenden Kräften hält das allemal, auch wenn so ein Schlauch mehrfach geflickt ist.


    Bei schwereren, schnelleren Mopeds mag das gefährlich sein; - aber die haben heute ohnehin alle schlauchlose Reifen.


    Ich denke, dass es etwas einfacher ist, beim Fahrrad den Reifen ab- und aufzuziehen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Auch wenn das heute kaum noch jemand macht, weil die Schläuche relativ preiswert sind und den Leuten mehr Geld zur Verfügung steht; aber man kann kaputte Motorradschläuche genauso flicken wie Fahrradschläuche (die Flicken aus etwas dickerem Gummi).
    Bei den Geschwindigkeiten der SR und den entsprechend auftretenden Kräften hält das allemal, auch wenn so ein Schlauch mehrfach geflickt ist.


    Bei schwereren, schnelleren Mopeds mag das gefährlich sein; - aber die haben heute ohnehin alle schlauchlose Reifen.


    Mensch Hetzer: Wir reden hier von ca. 8,- Euro...!!! So viel sollte einem die Sicherheit schon Wert sein. Jeder Schlauch passt sich dem Reifen an.- Aber nur einmal...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

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