Ventilschaftdichtung tauschen

  • Servus!
    Mal eine naive Frage eines SR-Anfängers. Kann man die Ventilschaftdichtungen tauschen ohne den ganzen Kopf auszubauen? Es gibt doch so Luftdruckadapter für das Zündkerzenloch, damit die Ventile nicht reinfallen.
    In der Hoffnung auf eine schnelle und einfache Reparatur grüßt euch aus Wien :]
    christoph

  • das wird leider nix, weil Du den Zylinderkopfdeckel ("Rockerbox") im eingebauten Zustand nicht ab bekommst, außerdem nach Lösen der oberen Schrauben der Kopf auch gleich lose ist.


    Gryße


    Lindi

  • Die Ventilfedern muss man auch ausbauen....
    Vergiss, es, Motor muss man ausbauen, bzw. zur Seite legen.


    Gruß

  • Moin,
    Zumal bringt das wechseln der VSD eigendlich nix, wenn ansonsten nix gemacht wird.
    Probleme wie z.b. Ölverbrauch lassen sich durch neue VSD nur kurzzeitig oder auch gar nicht beseitigen.
    Solange die Schaftdichtungen fest auf den Führungen sitzen erfüllen sie eigendlich fast Kilometer unbegrenzt ihre aufgabe.


    Warum willst du die denn eigendlich tauschen?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Wo hier gerade kompetente Leute an den Ventilen diskutieren: Wieviel Spiel dürfen die Ventile denn in ihren Führungen haben?? Ich habe gerade ein am Schaftende rund geklopftes Auslassventil getauscht und bin da über diese Frage gestolpert. Wenn man das Ventil beim Einschleifen leicht aus dem Sitz hebt, ist ein halber Millimeter klappern dann ok? Wenn man eine Verschleißgrenze wüsste, könnte mans ja hochrechnen.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • hmmm. Halber mm...da müsst man mal nachrechnen
    Normalerweise solltens etwa zwischen 3 und 8/100 Spiel zwischen Schaft und Führung sein.
    Guter Test:
    Auf die Ventilführung oben den Finger drauflegen.
    Wenn man das Ventil dann rauszieht, sollte es ein "ploppen" geben, dann passt das.


    Gruß

  • Also.
    kaputte Ventilschufte haben nur geringen Einfluss auf den Ölverbrauch.
    Wenn die Ventile sich in Fahrtrichtung etwa doppelt so weit kippeln lassen, wie quer dazu , helfen auch Neuteile nicht, sondern nur Tausch der Führungen.
    Meist ist aber der Verschleiss von Ringen, Kolben und Zyl grenzwertig, oder die Ölpumpe ist wg schlappen Dichtringen flach und der Motorblock ist voll mit gepanschtem Öl.
    Regards
    Rei97

  • danke für die tips! Ich habe die VSD in Verdacht, da der ölverbrauch recht hoch ist. ca 3Liter/1000km und der motor einige jahre stand. das mit dem öl habe ich erst jetzt gemerkt, nachdem das hier schonmal besprochene vergaserproblem geklärt war. Nach der ersten 400km tour musste ich über 1liter öl nachfüllen.

  • Also bei solchem krassen Ölverbrauch liegts eigentlich immer an einem kaputten Kolben bzw. Ringen.
    Das pumpt dann ganz krass viel Öl durch, wenn das Ring-Höhenspiel in der Nut zu groß ist.
    Es gibt auch Leute, so wie den Kohai??? der fährt ohne Ventilschaftdichtungen.
    Also entweder die sollten i.O. sein, sprich gut sitzen, oder du lässt sie weg...


    Gruß

  • Also
    Wenn die Huddel mal länger stand, dann ist meist im Zyl ein Korrosionsring zu sehen, der bei jedem Kolbenhub Öl in den Brennraum befördert.
    Da hilft nur ein reaktivierter Kolbenkit....
    Habe sowas gerade im Angebot.
    Regards
    Rei97

  • derwiener:


    Wieso schaust du mit deinem moped nicht einmal im 21. bezirk bei der firma "technische taten" vorbei?? die sind speziell was SR's angeht und andere Klassiker sehr auf draht und sollten dir auch weiterhelfen koennen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • die tt freuen sich immer, wenn ich wieder gehe ;)
    Noch eine naive Frage: Bekommt man den Kolben/Zylinder runter, ohne den ganzen Motor auszubauen?
    Danke
    christoph

  • Schon, aber es spart erstens keine Arbeit und zweitens wird er nachher nicht
    richtig funktionieren, wenn du ihn im Rahmen wieder zusammenbaust.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Mühli
    Es gibt auch Leute, so wie den Kohai??? der fährt ohne Ventilschaftdichtungen.


    ja ... weil ich sie immer vergess, einzubauen. :D irgendwann hatte ich keine lust mehr, wieder aufzumachen, und habs probiert. geht einwandfrei ohne.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ja ... weil ich sie immer vergess, einzubauen. :D irgendwann hatte ich keine lust mehr, wieder aufzumachen, und habs probiert. geht einwandfrei ohne.


    gruß, kohai


    ja klar, weil weniger Reibungswiderstand :411:


    Gryße


    Lindi

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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  • Meister Z

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