Völlig diffuse Lauf- und Anspringprobleme

  • Hallo Ihr,
    ich melde mich mal mit einem richtig bescheurtem Problem und hoffe dass mir hier jemand sagen kann, wo der Fehler sitzt.
    Ich habe eine Originale 2J4, BJ 82 mit 70000km. Motor wurde noch nie geöffnet.
    Die Saison letztes Jahr verlief vollkommen problemlos. 2010 ist allerdings nicht unser Jahr. Bei der ersten Tour, ging sie zweimal aus, ließ sich dann aber problemlos wieder starten.
    Bei der nächsten Fahrt ging sie immer öfters aus, ließ sich wieder starten.
    Vor 3 Wochen kam sie zur Durchsicht in die Werkstatt. Beim Abholen sprang sie mir schwer an, erst nach mehreren Versuchen. Der Mechaniker hat sie auf den ersten Kick angebracht. Okay ich sag jetz mal, das war mein Fehler.
    Tags darauf, ein ganz üngewöhnliches Startverhalten beim kalten Motor. Gefühlte 50 Kicks, anfangs unruhiger Lauf. 25 km auf der Autobahn, problemlos. Nach dem Tanken, dann wieder schwer anzubekommen. Nach 200m ging sie aus (an der Ampel).
    Beim nächsten Abbiegen, das gleiche Spiel das Moppet will nicht mehr.
    500m weiter das Moppet will nicht mehr und lässt sich nur sehr schwer wieder zum arbeiten überreden. Der nächste Startversuch 2 Kicks und sie ist da. Zwei Stunden später geht dann gar nichts mehr, das Moppet stellt sich tot! Springt gar nicht mehr an.
    Ab in die Werkstatt. Am Samstag wollten wir sie holen. sie sprang an, fährt 200m, geht beim Abbiegen aus. Springt nicht mehr an. Toter Hund! Zurück in die Werkstatt. Mechaniker belebt sie mit einem Kick, fährt, stellt sie ab, tritt sie mit einem Kick wieder an. Göttergatte sitzt auf, sie geht aus (Anscheinend gefällt ihr nicht jeder Arsch). Mechaniker fährt nochmal, jetzt geht sie auch bei ihm aus!
    (Ich glaube er wollte uns schon in eine Klinik einweisen lassen).
    Und wer jetzt sagt, ich kann nicht kicken, der kriegt nen Kick!
    Also, auf die Erklärungsversuche bin ich gespannt.
    Übrigens, die Werkstatt ist gut, möchte ich betonen. Ein Fehler der nicht immer auftritt ist schwer zu finden, weiss ich auch.
    Und noch was, Auspuff ist neu, Luftfilter auch, Leerlaufdrehzahl eingestellt, Vergaser gereinigt und diese Nadel mitsammt der Führung neu. Ich geh mal davon aus, dass bei einer techn. Durchsicht auch die Kerze O.K ist. Ventilspiel eingestellt.
    Hat jemand eine Idee?
    Grüsse aus dem Allgäu
    Doris

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • Moin,


    ich tippe mal auf Lima. Die mal messen im kalten und warmen Zustand und dabei auch mal vorsichtig etwas gegenklopfen (Vibrationswackelkontakt).

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • spontane Idee: Benzinzufuhr, irgendwo, auch Benzinhuhn möglich, oder Falschluft durch verrotteten Gummi-Ansaugstutzen. Wurde der auch getauscht oder gecheckt? Symptome sind ähnlich - zu wenig Sprit bzw. zu viel Luft.


    Lindi

  • Und noch 'ne Idee: Zündkabel, Zündstecker, Zündkerze (obwohl ausgeschlossen wurde).

  • Hallol
    Ich würde auf 330 0hm Spule setzten. So typisch, das einer der treten kann wie ein Pferd die dann auch noch ankriegt...
    Na zumindest bei mir wars so. Ausserden ist der Vergaser ja gemacht..


    Gruß vom Uli

  • Ich tippe auch auf einen Haarriss inner Limaspule..


    Ich warte mal auf das Messergebnis bevor ich weitertippe (mehr ist eine Ferndiagnose ja nie.. )

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Herzlichen Dank schonmal für eure Meinungen,
    ich geb mal noch ne Hilfestellung.
    Zündkabel hat jemand angesprochen, verdammt da fällt mir ein, dass wir im Frühjahr einen Marder in der Garage hatten, er hat sich an der Triumph St 1050 vergriffen, vllt. auch an der SR?
    Ansonsten mal zur Reparatur Historie:
    2006:
    VB
    da wurde ein Masse Prob behoben, die Batterie erneuert, Vergaser gereinig und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut, Zündkerze und Zündkerzenstecker erneuert, KM 59977
    2008:
    VB
    da gabs nur Bremsbacken hinten


    2008
    da war ich dann Besitzer
    Luftfilter
    Lenkkopflager
    Kettensatzt


    Schwingenlager
    Schwingenachse
    und eine Schwimmerkammerdichtung


    2009
    nahm Gas nicht mehr an
    Vergaser geprüft und eingestellt
    Membrane Beschleunigerpumpe
    Iridium Zündkerze


    2010
    Stahlflex
    und eine Direktschmierung
    und eine Bremsscheibe
    nur mal als Hintergrundinfo.
    Ich sag jetzt mal, Zündkerze, Kerzenstecker schließ ich mal vorerst aus. Und ein evtl vermardertes Zündkabel müsste Mechaniker doch eingentlich bei einer Durchsicht entdecken.
    Vergaser ist ja eigentlich gemacht! Mit dieser Düsennadel (so hieß das Ding). Eine defekte Membrane wäre da wohl auch aufgefallen, oder?
    Also bleiben noch, für mich als Laie,
    die Lima (und der Bösewicht kann dafür verantwortlich sein, dass sie sowohl komisch anspringt als auch beim Gaswegnehmen ausgeht??)
    330 Ohm-Spule,
    beides hört sich schon so teuer an.
    Und @ Lindi54, die Benzin-Luft-Gemisch Geschichte.
    Da fallen mir zwei Dinge ein,
    also auf der Autobahn, gabs kurzzeitig eine Leistungssteigerung ohne einen Dreh am Gashahn, das war ganz komisch, so als hätte sie plötzlich mehr PS. Deutlich merkbar! War aber nur kurzzeitig. Sie läuft auch eigentlich nur so 120.
    Und am Samstag wo sie sich dann länger totgestellt hat, habe ich ja mehrere Startversuche unternommen. Eingentlich ist es so, wenn man sie mit gezogenem Deko Hebel tritt, dann beginnt sie immer so rumzukotzen, als würde sie gerne kommen (was ja Deko verhindert) wenn sie dann so kotzt, dann weiß ich genau, der nächst Versuch und sie läuft.
    Am Samstag hat sie gar keinen Muckser gemacht! Nichts, Niente, Nada, Nitschego...
    So als würde sie keinen Sprit bekommen.
    Schade, ich hab alle Startversuche auf Benzinhahnstellung ON unternommen. Da ja genügend Benzin drin ist. Auf die Idee, dass der Sprit ja auch dahin kommen muss, wo er hin soll, bin ich nicht gekommen.
    Wird jetzt mit dieser Hintergrund Info ein Fehler plausibler?
    Dank nochmal
    Doris

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,


    da Du so haeufig 200 Meter erwaehnst sollte es mit der Spritzufuhr zusammenhaengen, also Tankdeckel, Benzinhahn und Vergaser(Schwimmernadel und -sitz) anschauen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Einen Benzinfilter haste wahrscheinlich...der ist nicht zugesetzt?

  • Zitat

    Original von wadelkrampf
    So als würde sie keinen Sprit bekommen.
    Schade, ich hab alle Startversuche auf Benzinhahnstellung ON unternommen. Da ja genügend Benzin drin ist. Auf die Idee, dass der Sprit ja auch dahin kommen muss, wo er hin soll, bin ich nicht gekommen.
    Wird jetzt mit dieser Hintergrund Info ein Fehler plausibler?
    Dank nochmal
    Doris


    Der Fehler kann fast überall stecken, würde mal die enfachen Sachen prüfen:
    Benzinhahn aud Pri statt auf on, läuft da genügend Sprit raus wenn man den Schlauch dort abzieht?


    Zündkerze nachsehen, besser tauschen, Zündfunken prüfen.
    ansonsten mal diese Checkliste abbarbeiten:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/fehlersuche.htm


    http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm

  • Mahlzeit,
    vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben durch Voodoo Zauber und Ferndiagnose das Möppi wieder zu beleben.
    Der Übeltäter ist
    TUSCH
    mal ganz was neues.
    Ein Dekozug der sich in irgeneiner Führung ausgefranst hat und da wohl immer wieder mal festgeschüttelt wurde, sich dann zwischendrin mal wieder gelockert hat und mich und mein Wadel zum Weinen brachte.
    Das gemeine Teil.
    Für mich wichtig, Lima ist in Ordnung, und ich hab sie nicht absaufen lassen.
    Grüsse ausm Allgäu
    Doris

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, dass nennen sie dann ihren Standpunkt.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,
    man vergisst ja recht schnell... Hatte ich ja auch mal. War ganz komisch. Das Gerät lief, und im Stand ging sie plötzlich aus. Bis ich drauf kam, das der Deko Zug zu sehr gespannt war. Beim starken Einschlagen des Lenkers passierte es dann immer. Musste auch erst mal drauf kommen!


    Gute Fahrt vom Uli aus Mühlacker

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!