Kabelverlegung Ochsenaugen

  • Hallo miteinander,


    möchte gerade Ochsenaugen verbauen und möchte die Kabel über ein Loch unter den Blinkerarmaturen verbauen.


    Weiß nur nicht on ich vom Schalter die Kabel verwenden kann oder ob ich zusätzlich kabel vom Scheinwerfer hochleiten muß ?


    Hat das schon einer gemacht und kann mir sagen welche Kabel ich aus dem Schalter nehmen könnte ,falls dies möglich ist?


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    neue Kabel vom Scheinwerfer hochverlegen (durch den Schlauch der Armaturenkabel ziehen).
    [es hilft ein Schweißdraht o.ä. mit kleiner Öse]


    Why ?: a) man kann jederzeit zurückrüsten:]
    b) man sollte nicht unnötig den Kabelbaum verändern (10 gr. Kabel machen die SR auch nicht schneller. :D
    c) in der Lampe kann man beim Fehler-suchen auch mal den Steckverbinder abziehen.8)


    Auf gute Masseverbindung achten, Lenker innen (wenn rostig) anschmirgeln und mit säurefreiem Fett behandeln.:yl:


    Gruß
    Peter

  • Ich habe ein etwas größeres Loch unter die Blinkeramatur gebohrt, die Orginalleitungen (braun und grün, wenn ich nicht irre) abgelötet und stattdessen zwei kurze Leitungen angelötet.
    Blinkerleitungen eingezogen, duch die Bohrung geholt, miteinander lösbar verbunden und dann die Verbindungen duch das Loch in den Lenker geschoben, damit es nicht zu Quetschungen innerhalb der Amatur führt.........


    Kein einziehen in den sowieso schon engen Schlauch nötig und wieder in den Orginalzustand versetzbar.
    Kurze Leitungen, weniger Widerstand.
    Kontrollleuchte habe ich keine, wenn vorhanden, dann darf man die Orginalleitungen natürlich nicht ablöten !!!


    Oder:
    ich habe immer in der Mitte (natürlich nicht sofort sichtbar) ein kleines Loch in den Lenker gebohrt, schön entgraten, Kabel aus der Lampe hoch und fertich...

  • Bei O-Augen only würde ich auch die Methode von Barnix vorziehen. Einfach die Kabel durch ein kleines Loch DIREKT in die linke Schalteinheit und den Blinkerschalter anzapfen. Und immer drauf achten, dass die Masseverbindung zu den O-Augen gegeben ist! Wenns die günstigen mit diesen kleinen Federstreifen auf dem Gummi sind, hilft es den Lenker von innen blank zu kratzen, dann etwas Kontaktspray und dann die O-Augen ordentlich festdrehen.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Wenn Du kein neues Kabel durch den Lenker ziehen moechtest muesste auch ein Kabel von dort zu den Kontrollleuchten gelegt werden, wenn diese nicht entfallen sollen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    ...na, das versteh' ich nicht...?

  • Zitat

    Original von singlefox


    ...na, das versteh' ich nicht...?


    Wenn vom Blinkerschalter ein Kabel direkt zum Ochsenauge gefuehrt wird kommt beim Kontrolllicht fuer die Blinker kein Strom an, das kann man aber auch entfallen lassen wenn man die Anzeige nicht benoetigt.


    ->SR500 nur Blinker
    Vom Relais kommt B/W, wird am Schalter auf Dg oder Ch geschaltet, und im Kabelbaum gibt es einen Abzweig zu den Armaturen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Da ist ein dünnes Massekabel im Lenkerschalter.
    Welches für den Hupenknopf gedacht ist.....
    Ob der Killschalter eine eigene Masse hat, weiß ich grad nicht......

  • Ach Kinnings,


    macht doch nich immer so ein Riesending davon ...


    Tausendmal durchgekaut :


    Lenker unten mittig anbohren, Kabel durch fertig ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von wolfi
    nur mal so nebenbei... Wisst ihr eigentlich, woher der Lenker seine Masse holt?


    ..ja,über das Lenkkopflager,darum am besten immer ein seperates Massekabel legen!Stimmts?...


    Ach Kinnings,


    macht doch nich immer so ein Riesending davon ...


    Tausendmal durchgekaut :


    Lenker unten mittig anbohren, Kabel durch fertig ...


    Gruß


    Joe


    ...ja,das ist das einfachste und einfach ist immer am besten...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ..ja,über das Lenkkopflager,darum am besten immer ein seperates Massekabel legen!Stimmts?...


    Und wie soll die Masse vom Lenkkopflager über die vollgummigelagerte Lenkeraufnahme zum Lenker hüpfen? :411:


    Wie schon gesagt, wird die rechte Schaltereinheit mit einem Massekabel aus dem Kabelbaum versorgt. Dann nur noch drauf achten, dass die Schalteinheit zum Lenker guten Kontakt hat und schon sollte das alles ohne Probleme laufen.

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

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