Ich bin neu hier

  • Hallo Elektrikfreunde!


    Ich hasse Elektrik! Und Elektrik hasst mich! Wir wissen das wir nicht zueinander passen...Aber man stolpert ja irgendwie immer wieder drüber :evil: . Deshalb bin ich lernwillig. Was ich allerdings ganz dringend brauche, ist ein Meßgerät. Weiß einer von Euch, welches was für Anfänger taugt, mit einer umfangreichen Bedienungsanleitung ausgestattet ist, und mich nicht auf den ersten Blick so fertig macht, das ich es in die Ecke werfe? Lustigerweise hat bei uns auf dem Hof jede 2.Garage ein Riesenaparillo von Meßgerät, aber keiner kann mir so recht erklären was da was bedeutet und wie man richtig damit umgeht. Was bedeuten denn z.B. Klemme 1 und 15 die im Bucheli erwähnt sind? ( hab´s im Zündspulenmeßteil gelesen). +/- ???
    Wenn ich etwas wirr geschrieben habe- sorry, ich bin wirr im Moment :411: Elektrik halt... brrrrrrrrrrr...


    Also, nochmal klar: Suche blondinentaugliches Meßgerät !
    Freue mich auf Vorschläge!


    Grummelnde Grüße
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Ach Lindi- das einfachste Prüfgerät habe ich rechts und links unten an den Armen! Das eine Kabel hinter der abgeschraubten Steckdose in die linke Hand, das andere mit der rechten feste anpacken- oder wie? ( spart aber den Frisuristen!)
    Dösbattel! :tongue:
    Ich will doch was lernen... Bei Vorschlag Nummer 1 stört mich die Gebrauchsanleitung auf taiwanesisch ;o) das haben wir zu Hause...
    Und- ich will nicht gleich den " Kupferwurm " auswendig lernen ;(


    Brizzelnde Grüßlis!

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Er grüßt zurück - mit stehenden Nackenhaaren, das böse Wort Elektrik schwirrt im Raum herum ... das mag er noch weniger als ich ;o)
    Aber ganz unwissend bin ich nicht- ich weiß das rote Kabel nix am Rahmen zu suchen haben :411: obwohl das recht beeindruckende Effekte geben kann!!!

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Ach Melli, Du gibst aber auch nie auf... :ber:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von donko ()

  • Zitat

    Original von Melli
    Er grüßt zurück - mit stehenden Nackenhaaren, das böse Wort Elektrik schwirrt im Raum herum ... das mag er noch weniger als ich ;o)
    Aber ganz unwissend bin ich nicht- ich weiß das rote Kabel nix am Rahmen zu suchen haben :411: obwohl das recht beeindruckende Effekte geben kann!!!


    Nun ja, wenn man gerade keine andere FArbe hatte :411:

  • moin


    Zitat

    Original von Melli
    Deshalb bin ich lernwillig.


    nö, biste nicht.


    nimm dirs Bucheli und lies den ganzen Elektrokram durch.


    oder gleich den Kupferwurm von Hertweck, da ist alles gaaaanz ausführlich, aber der olle Carl war ein Dauergrummler, drei Viertel sind nur Rummotzerei....



    Zitat

    Original von Melli
    Was ich allerdings ganz dringend brauche, ist ein Meßgerät.


    nö, brauchste nicht, das bringt dir nämlich mal rein garnix wennste nicht weisst warum du wann was misst....


    Klingt jetzt gemein, aber ohne die allereinfachsten Basissachen bringt das nix


    Du solltest schon wissen was Spannung, Stromstärke und Widerstand sind


    ich bring Dir mal den Hertweck mit und du liest wenigstens das allererste Kapitel...


    danach gucken wir uns mal so ein Messgerät an und schauen was man da so messen kann

  • Hi Melli,


    Klemme 1 ist Minus an der Zündspule, 15 ist Plus an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung.
    Bei einem Meßgerät empfehle ich eines mit Piepser bei der Widerstandsprüfung. Dann mußt Du nicht immer auf´s Display schauen sondern bekommst einen akustischen Wert.


    Auch wenn Du Dich nicht damit auskennen solltest wegen Basiswissen kommt aber fast immer jemand vorbei, der sich etwas auskennt und der mit dem Digimulti was anfangen kann.
    Also kaufst Du das Ding quasi für den Elektromesstechniker (schönes Wort) oder auch für Dich.
    Wenn Dir hier im Forum jemand eine vernünftige Erklärung zu einem Meßvorgang geben kann und Du Deinen Schaltplan auf DIN A 3 vergrößert zur Hand hast (Kabelfarben evtl. nachgezeichnet) dann ist das schon die halbe Miete.
    Mit der Erklärung: Prüfe, ob das Kabel noch ganz ist kann ja jeder eine Menge anfangen, oder?
    Wenn Du aber die Aussage bekommst dunkelgrünes Kabel von Blinker hinten nach Blinkerschalter dunkelgrün und Du nur das Meßgerät am Anfang und am Ende hinhalten mußt (natürlich ausgesteckt) und es piepst nicht ist das Kabel unterbrochen, piepst es ist es gut. Ich wünsche allen anderen, die optisch suchen noch viel Spaß dabei.
    Deshalb kauf das Teil!


    Ciao
    Stefan


    Und noch was: Kopier Dir aus einem Tabellenbuch die Klemmenbezeichnungen raus und häng sie an den Schaltplan.
    Klemmenbezeichnung ist z.B. Kl. 15, Kl. 4 und Kl. 1 an der Zündspule.
    Oder Kl. 30 ist Dauerplus an der Batterie.

  • Zitat

    Original von stefan
    Bei einem Meßgerät empfehle ich eines mit Piepser


    Leider haben die Billig-Mulitmeter (z.B. bei Auto-TIP für glaub´ weniger als 10 Euro; meines hatte ich bei Aldi für 3,10 Euro gekauft, später gab es ein ähnliches bei Lidl für weniger als 3 Euro) keinen Piepser.

  • Ich hab´ja da schon jemanden im Hinterkopf der mir was beibringen kann. Der Mann lebt Elektrik und kann gut erklären. Leider hat er Familie und selten Zeit. Aber ein bißchen lesen und selber versuchen hat noch keinem geschadet, und Fragen die man dem Fachmann stellen kann, tauchen ja erst auf wenn man den Kram vor sich hat.
    Deshalb , lieber Henni, danke für die guten Ratschläge, ich habe mich sogar schon mit Schaltplänen befasst- jaaaaa, kannst Du mal sehen. Und der Scheinwerfer mit seinem Innenleben macht mir schon lange keine Angst mehr beim Aufmachen - sofern recht original! :D :D :D
    Aber die Theorie dann in die Praxis umzusetzen ist was anderes ;o)
    DAS muß man dann eben mal lernen- ich versuch´s halt mal...


    Grüßlis
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • moin,


    so, ich hab grad nochmal in den Hertweck reingesehen.


    lies einfach mal die ersten seiten und schau ins inhaltsverzeichnis, was interessant sein könnte, zb übers messen.


    Das Basiswissen ist gut erklärt, aber viele Sachen sind nicht mehr relevant, zb mags ganz nett sein den ganzen kram über mechanische regler zu lesen, wenn man ne olle Adler hat...aber da liest du dann besser im Bucheli


    Nach ein paar seiten Kupferwurm denk ich mal ist der bucheli verständlich


    Messgerät kaufste ein ganz einfaches, zb. von Louis, momentan im angebot für 8 euro


    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img450/10003436_880_FR2_MO_06.JPG]



    das reicht völlig, da ist auch nicht sooooo viel dran, meistens interessieren Dich sowieso nur Wiederstände und die Spannung, da überlegste kurz den richtigen Messbereich, ein Dreh am schalter und los gehts :411:

  • ich hab ein kleines Stift-Multimeter, das reicht zu 99% aus und man muss sich nicht verrenken wenn man den Messwert ablesen will.
    Für alles andere muss das gute alte Fluke Tischmultimeter herhalten.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Ich werd´s mal anschauen!
    Aktuell ist eine wichtige Funktion auf den Einkaufszettel gekommen: das Ding muß sich ausschalten wenn´s eine Weile nicht bedient wird :D :D :D wejens die Batterien!
    Na, vielleicht klappt´s morgen früh noch mit ´nem Shopping-Trip...
    Schaun wir mal.


    Nun warten noch andere Hausaufgaben- also, ich muß mal wieder feststellen- mancheTage sind mit 11 STunden Arbeit bei 35°C, ohne Frischluft von außen, und permanent am Rennen, echt anstrengend- dann doch lieber Elektrik ;( aus Schuhgröße 37 wird 45 und die Birne ist matsch!


    Schlappe Grüße
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Auch eine Ersatzbirne? ( blond bitte!)
    Himmel, was wollt´ich heute abend noch machen!
    Nix nix... nur Theater an allen Fronten- heul...


    aber- noch 9 Stunden arbeiten, dann ist Wochenende! =)


    Hoffnungsvolle Grüße
    auf Erfolg
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hallo Melli


    falls Dein Bekannter die ganze nächste Woche über keine Zeit haben sollte: so wie es aussieht bin ich Ende nächster Woche wieder in Berlin und habe so lange Zeit, wie es eine Frau in der Fida Kahlo Ausstellung aushält. Ich habe zwar immer noch nicht gefunden warum meine SR nicht vernünftig läuft, aber den Unterschied von Gleich- und Wechselstrom und was man mit so einem Multimeter kann und was nicht, sollte ich in der Zeit erklären können.


    Es würde mich freuen Dich mal wiederzusehen, ich melde mich per PN sobald der Termin feststeht,


    LG Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von ABr
    und habe so lange Zeit, wie es eine Frau in der Fida Kahlo Ausstellung aushält.
    LG Andreas


    moin


    das dürfte nicht nur für die basics sondern für ein ganzes elektroingenieur studium ausreichen.....

  • Hey Andreas!


    Klar! Gib´mal bescheid!
    Ende der Woche ist zwar viel arbeiten angesagt, aber vielleicht bleibt Frauchen ja lange genug in der Ausstellung das es zum kleinen Palaver reicht, oder sie palavert einfach mit ;o)
    Und- manchmal tauchen ja in banalen Benzingesprächen die Lösungen für die merkwürdigsten " SRwillnicht-Phänomene" auf... Du weißt ja wo Du uns findest =)


    Freu mich!
    Grüßli Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!