Aufkleber (Auto-Motorrad)?

  • Guten Abend alle miteinander!


    Es geht um Aufkleber die nur schlicht und einfach das Motorrad verschoenern sollen.
    Gedacht sind Streifen als Dekor. Oder auch Rennflagge.
    Damit die dinger auch anständig halten und man bedenkenlos drüberputzen kann muss ich da was beachten?
    Kann ich die irgendwie versiegeln?
    Ich hab irgendwo gelesen Klarlack wär ja ganz gut. Nur hält die Geschichte dann auf Chrom?


    Ich hab mir das so vorgestellt das ich 2 kleinere auf die Seitendeckel (Poliert und Gewachst) klebe und welche auf die Kotflügel (hinten + vorne).
    Und hier hab ich welche gefunden in einen Internetshop:


    http://www.auto-aufkleber.de/T…0tjorc8ravhsp902sf4ro62it


    Ich denk mal irgendjemand hatt da schon erfahrungen gesammelt.
    Ich danke für jeden Tipp.
    MFG
    Moritz


    PS: Schoenes Wochenende

  • Wenn du sie ohne Klarlack aufklebst sind sie empfindlich.
    Auf Lackpolitur sollte man verzichten , die Rückstände sammeln sich an den Kanten der Aufkleber , das ergibt dann einen weißen Rahmen.
    Sind die Aufkleber überlackiert (Klar) dann bekommt man Kratzer drauf auch nicht mehr wegpoliert.
    Polierte Materialen (Seitendeckel) kannst du klar lackieren, der Lack hält halt nur bescheiden auf einer glatten Oberfläche. Ist diese irgendwann beschädigt oxidiert das munter vor sich hin und sieht richtig bescheiden aus. Dann hilft nur Klarlack runter , polieren, neu lackieren.


    Auf Chrom...... ähm , geht sicherlich , wie das aussieht kann ich nur ahnen , scheiße möcht ich meinen. Der Klarlack müssen nach einigen Schichten richtig glatt geschliffen und poliert werden um einen akzeptablen Glanz hin zu bekommen.


    Meinung: Ich würds lassen , schneller wird sie eh nicht dadurch. Und wenn der lack , aufkleber ab ist oder verkratzt ist das mit dem "guten" Aussehen auch wieder dahin.
    Dann lieber die Seitendeckel/Tank im entsprechendem Muster lackieren lassen.

  • zum Thema aufkleber :


    Ich hab den Helm von Louis , inner Mitte einmal drüber eine Rennflagge und jeweils links und rechts die Zahl 70.


    hab mir dann für 5 euro bei Ebay , 2 Meter Karoband geholt und mittig übern Tank gezogen , die Seitenteile Mattschwarz lackiert und die Zahl 70 (10 euro;ebay) auf die Seiten geklebt! Optik is wirklich sehr sehr geil. Die Folie hält ohne Ende, macht auch alles mit
    Das mit dem Klarlack kannse dir bedenkenlos schenken ! Die Folien sind so hochwertig (hab ich am auto auch) die fahren schon seit etlichen Jahren mit durch waschstraßen. überhaupt kein Thema


    mfg

  • ich hab auf meinem tank vorne links und rechts je einen aufkleber mit ca. 14cm durchmesser, weil der vb sich da per airbrush selbst verewigt hatte und ich im moment die kosten für eine neulackierung scheue.
    das aufkleben über die rundungen war nicht ganz einfach, ist mir auch nicht 100% geglückt, aber ab einem meter entfernung siehts gut aus. nix überlackiert, hält jetzt seit ca. 1 jahr ohne probleme, trotz polieren auch an den rändern ok.


    ich werds demnächst vielleicht nochmal mit neuem design versuchen, angeblich lassen sich die folien ja mit wasser und spülmittel auch über rundungen sauber auftragen.


    im bmw gs-forum bin ich beim googlen mal auf einen interressanten thread gestossen, wo jemand seine gesamte gs mit folien überzogen hat und auch ausführlich erklärt hat wie's geht :
    http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31484


    aufkleber mit eigenem design kannst du im netz ziemlich günstig bestellen.

  • tipfür rundungen..........


    warme luft..........nett so heiss dat dat schmilzt natürlich.


    bedenke immer...schön iset wennse die kleber auch wieder abbekommst wennse se nich mehr magst............

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Sehr gute Sachen Jungs vielen Dank!


    Ich hab mir jetzt mal im Internet EIGENE Aufkleber gemacht.
    In einen Onlineshop kann man da beliebige Bilder hochladen.
    Ein 22 mal 11 cm Aufkleber kostet mich läpsche 5 euro.
    Und das noch in high Premium super Qualität.
    Hätt ich nicht gedacht das das so billig ist.


    Airhead
    Danke das mit den Klarlack lass ich lieber dann halt alle paar jahre neue Sticker.


    Kuddel666
    Ich schau mal wie das klappt mit den Aufklebern dann hol ich mir auch mal Klebestrifen.


    gigabass
    Hammer Link! Vielen dank so einen Denkanstoss hab ich gebraucht.
    Ich werd dann vieleicht mal umdesignen.


    MFG
    Moritz

  • Sag doch mal an, wo du deine Aufkleber bestellt hast. Wenn das qualitativ gut wird interessiert das hier vielleicht den ein oder anderen.


    Wenn du einfache Formen mit scharfen Kanten willst, könnte das mit den üblichen Rasterformaten (z.B. jpg) recht ausgefranst aussehen. Besser sind da Vektorformate wie dxf oder svg.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich weiss nicht obs der gleiche versand ist wie beim freiherrn, ich hab meine von http://www.clickandprint.de/.
    quadratmeterpreis, ziemlich günstig, mit der qualität bin ich sehr zufrieden. mindesbestellmenge 15€, sonst mindermengenzuschlag (ich hab meine aufkleber mehrfach bestellt, damit ich welche in reserve habe falls der auftrag nicht gelingt.


    wäre beim aufbringen : hab ich gemacht, geht natürlich auch besser als ohne. ein profi mit routine hat damit wahrscheinlich keine probleme, für mich aber trotzdem problematisch, weil ich den aufkleber praktisch in der mitte dehnen musste.
    ich hab noch 3 aufkleber über, mit denen werd ich bei gelegenheit mal die wassermethode ausprobieren.


    [edit] ps.: ich hab ein hochauflösendes jpg genommen. bild hat ein paar scharfe lininen drin. ausgefranst siehts nicht aus. ist aber natürlich auch keine klare linie. [/edit]

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • mach auf den Untergrund bisschen Wasser mit Fettlöser , Spüli oder sowas . Wenn die Oberfläche dann Nass ist , kannse die Folie sauber ausrichten und nachdem platzieren mit nem Gummi/kunststoffrakel von der Mitte nach außen rausstreichen und fettich is die Laube ;)

  • Ganz genau gigabass!


    https://www.clickandprint.de/


    Da habe ich meine Aufkleber auch bestellt.
    Ich habe mal ein etwas Detailierteres Motiv gewählt.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100808/temp/ugm77osu.jpg]


    Ich bin gespannt wie die Qualität am Ende sein wird. Ich werde aufjedenfall berichten.
    Wenn sich das Ergebniss sehen lassen kann werde ich mal was größeres ausprobieren.
    Der Shop ist echt gut und günstig.
    Du kannst beim Bilderupload anschließend auch noch allerlei verändern wie z.b.
    Spiegelvergehrt oder Schwarz-Weiß.


    Mit den Wasser auftragen kann ich auch nur empfehlen.
    Haben wir mal gemacht zur Weihnachtszeit als wir ein Fenster mit Weihnachtsmänner Aufklebern verschoenert haben.
    Da war ich 10 oder so :tongue:.


    MFG
    Moritz

  • Sphärische bedeutet imho, dass die Fläche eine Senke hat. Beim Seitendeckel wäre das also die Innenseite. Das Problem wäre wohl, dass man die letzten Reste Wasser da nicht rausdrücken kann, weil sie immer wieder zurückfließen. Wenn die Wölbung nach außen zeigt, sollte das kein Problem sein.

  • am meisten liebe ich ja an diesem Forum wie aus jedem pille palle ne Wissenschaft gemacht wird :D
    die beschaffenheit der Fläche is doch Bums , das geht schon :)

  • HAHA eigentlich hast du garnicht so recht lieber Kuddel.


    Das ist schobn gut das hier alle so genaue angaben machen und am ende alles zusammen kommt für ein rundes Ergebniss.


    PS: Danke an alle für jeden einzelnen Beitrag.


    MFG
    Moritz

  • Also Nassmachen verhindert das Kleben des Klebers auf dem Wasser. Man kann etwas den Kleber verrutschen und Wasserblasen zum Rand rausdrücken. Ist das Wasser rausgedrückt (Rakel) zieht er langsam an.
    Für Erhebungen muss zum faltenfreien Verkleben das Material gedehnt werden. Dazu muss es irgendwo gleich kleben sons kann man nicht ziehen -also besser trocken verkleben und evtl. etwas nachföhnen.
    ja Folienkaschieren kann eine Wissenschaft sein. Aber so kleine Kleber, auf gerade Fläche, dazu noch welche in reserve --einfach ran!

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.
    Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",
    wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?
    Jo, Piepsie oder Licht.
    Wie…
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von SR Rollo im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Den Humor immer hochhalten, finde ich super :)
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    hehe ist ein Slang-Vertipser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!