Kompressionsloses Kicken 2J4

  • Moin,
    vornewech- is meine 2. SR un kicken kann ich.
    Hab die Karre jetzt 4 Monate, bin 1200km gefahren, immer Touren zwischen 200- 300km.
    Trotz vieler Probleme macht sie ne Menge Spass.
    Spreche heute mal nur mein Kickproblem an, Suchfunktion schon benutzt.
    Stelle den Kolben in Kickposition, kicke und es geht viel zu leicht, keine Kompression.
    Das mache ich so lange bis ich welche habe und dann läuft sie.
    Vielleicht 1 Kick, vielleicht 3 oder aber 30, 40 - nicht wirklich schön und manchmal sogar ein ganz klein bißchen nervig- logisch.
    Hab hier irgendwo gelesen das das Außlaßventil hängen könnte.
    Wollte sowieso irgendwann mal nach den Ventilen schauen, wiß nur noch nich ob in nem geraden oder ungeraden Jahr.
    Falls es das sein sollte was kann ich dann machen?
    Oder is es eventuell doch etwas anderes?


    Gekauft Tachostand 4700, also km absolut unbekannt, 81er 2J4,
    Auspuff Egu Classic offen, Vergaser VM 34SS, 33 PS eingetragen, zieht zwischen 4000 un 5000 super- weiter drehen lohnt sich nicht da der nächste Gang dann mehr Beschleunigung bringt.


    Für mich genau richtig da ich eh nur Landstraße cruise, so zwischen 65 un 90.
    Für ganz ganz kleine Kurvenstrecken un Schotter nehm ich eh die XTs.
    Das ist wie gesagt eines meiner Probleme, Rest wird nach un nach folgen.
    Vielleicht sogar mehr- ma schauen.
    Heute is nich alle Tage- isch komm wieder- keine Frage.
    :ber:
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Also:
    Die Huddel könnte im Zyl rostig gestanden sein. Daraufhin konsumiert sie Öl.
    Die Plaque auf dem Kolben löst sich gerne , wenn unendliche Startversuche das Zeugs anlösen und davon beim Ventilschliessen zwischen Ventil und Sitz dazwischen geraten....nullo Kompression. Das geht durch weiteres Kicken vorbei, aber kommt immer wieder vor. Richtig helfen wird nur eine Zerlegung des Motors, mit Befundung und Reparatur der verschlissenen Teile.
    Ölkonsum und die daraus folgenden Unarten sind dann durch.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    jo danke un das is mein Problem.
    Hab leider noch nie nen Motor auseinandergenommen un flüssig bin ich auch nich.
    Egal, weiterfahren un zumindestens wissen das es erst einmal weiterläuft un nix kapputt is oder geht.
    Kann damit erst einmal leben.
    Und irgendwann möchte ich auch gerne nen Motor überholen.
    Allein um es mal gemacht zu haben.
    Leben is kurz.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Also ich hatte spontan an den Dekohebel, bzw dessen Seilzug gedacht. Oder zu enges Ventilspiel? Wie sieht der Luftfilter aus? Irgendwann lösen die sich auf und könnten auch als Bröckchen das Einlassventil aufhalten.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hi Red
    da muß ich rei97 zustimmen . Ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem bis dann unterwegs gar nichts mehr ging .So, als erstes beschaff dir das Büchlie,dann geh auf die Seite der Uni München - da liegt unter SR 500 -ein komplettes Werkstatthandbuch für die SR und XT 500 zum runterladen bereit. Aber Achtung Druckerpatronen sollten voll sein und 2 packete papier brauchste. sind ca 600 Seiten .Dann haste alle Maße ,Tolleranzen und Anzugsmomente usw.
    so bei mir war es damals Ölkohle an den Ventilsitzen und verschlissene Klobenabstreifringe und Kolbenringe dazu mach Lüfi und Ölfilter neu. Zylinder Dichtsatz neu. Alles zusammen bei Kedo ca 200€. Dann sieh mal welche IG in deiner nähe ist un geh mal zum Stammtisch da hat bestimmt einer Zeit dich zu unterstützen.
    Gruß Pitter

    Wer Rechtscheibfehler findet kann sie getrost behalten , ich hab genug davon.

  • mal ein einwurf aber ich denke du hast schon nach gesehen. krümmer dichtung?schrauben richtig fest? das rütteln einer sr sollte man nicht unterschätzen.

    manschmal ist es etwas einfaches weil man da genau nicht guckt.


    mfg martin

  • Und statt 40mal zu kicken wäre einmal anschieben möglicherweise eine Alternative: Mopped kräftig anschieben (im 2. Gang mit Kupplung und Deko gezogen). Kupplung schnacken lassen, danach Deko schnacken lassen und weiter schieben. Wenn Du Dein Mopped kennst, und weißt, wieviel CHoke und Gas es braucht, sollte das leicht zum gewünschten Erfolg führen.
    :ber:

  • Zitat

    Original von 030sr500
    mal ein einwurf aber ich denke du hast schon nach gesehen. krümmer dichtung?schrauben richtig fest? das rütteln einer sr sollte man nicht unterschätzen.


    Ja, schon, aber was hat das mit der Kompression zu tun?


    Fragt sich der
    Hans

  • wenn der krümmer nicht richtig sitzt oder undicht ist dann veringert sich der rückstoss. also kommt das luft gemsich einfach raus ohne genügen gegen druck für denn nächsten hieb.



    hast du schon mal die zündkerze gecheckt ob das gewinde vieleicht n.i.o ist? oder die auflagefläche der kerze? wie gesagt sind alles nur ideen woran es liegen könnte.


    gruss

  • Ich tippe auch eher auf Ablagerungen auf dem Ventil und ggf gepaart mit einem verschlissenen Ventilsitz..


    Die beschriebenen Probleme passen zu denen, die ich auch hatte als ich die Uschi neu hatte..
    Hab die Ventilsitze neu einschleifen lassen und die Rückstände von den Ventilen entfernt, danach hatte sie wieder volle Kompression..
    Jetzt versuche ich daran zu denken, die Uschi bei längerer Standzeit auf dem OT abzustellen, sodass beide Ventile zu sind..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von 030sr500
    wenn der krümmer nicht richtig sitzt oder undicht ist dann veringert sich der rückstoss. also kommt das luft gemsich einfach raus ohne genügen gegen druck für denn nächsten hieb.


    :436:
    Den muss ich mir merken. Selten so gelacht.
    Mach bitte in Zukunft den Satire-Smiley dahinter, sonst mein ich am End noch, DU meinst sowas ernst :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    [i]Original von 030sr500
    wenn der krümmer nicht richtig sitzt oder undicht ist dann veringert sich der rückstoss. also kommt das luft gemsich einfach raus ohne genügen gegen druck für denn nächsten hieb.


    SR auf Zweitakt umgerüstet? :sm:

  • achso ja ihr stellt ja immer euren vergaser ohne abgasystem ein.......... ist ja dann logisch das ihr ohne krümmer und endtopf fahren könnt...... 4takt motoren bauen auch eine druckschwingung auf die wird zur leistungssteigerung genutzt.


    mfg

  • Jetzt mal abgesehen von dem "Staudruck" im Kruemmer:


    Wenn das Abgasventil zu ist, dann kann ich mir den Kruemmer abbauen oder eine Zweitaktbirne ranbasteln, ich habe trotzdem Kompression.

  • Zitat

    Original von 030sr500 4takt motoren bauen auch eine druckschwingung auf die wird zur leistungssteigerung genutzt.


    Des ist klar. Aber Du merkst die beim Ankicken als mehr oder weniger Kompression? Herzlichen Glückwunsch. Und ich dachte, Du meinst das echt als Scherz...
    Den Auspuff merkt man nichtmal beim Zweitakter beim Ankicken als spürbaren Kompressionsunterschied. In der Motorleistung ists klar: Ohne Auspuff zieht die MÜhle die Wurscht nicht vom Teller, egal ob zwei oder Viertakt.


    Gruß
    Hans

  • ich meinte das nicht als scherz.man bekommt doch mit der zeit ein gefühl für seine maschine :495:



    bin zur arbeit hin habe gegend ankuft gemkert oh da fällt sie gerade ab "drezahl" habe mir aber nichts bei gedacht. stehen lassen und abends los ankicken ging wunderbar, war etwas leicht.
    Los gefahre und dann naja .. dichtung war schon garnicht mehr vorhanden und der krümmer war "lose" boardwerkzeug raus und fest war es wieder und sie lief wieder wunderbar.


    deswegen war das mein einwurf. :403:



    mfg

  • Zitat

    Original von Hiha
    Des lass ich jetzt unkommentiert.


    =)



    ...aber was ich nicht verstehe, ist doch die tatsache
    wenn es ein wenig xxxkohle war
    das die sich doch nach ein paar kilometern wegbrennt
    und dann alles wieder gut ist ?(
    ist bei mir jedenfalls so


    mfg

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Jo, das ist so üblich. Ob jetzt das Ventil hängt, weil Ölkohle am Schaft klebt, was ich auch schon öfter gesehen hab, oder der Sitz verkohlt ist, und dadurch die Luft vorbei pfeift, ist unklar. Eines von beiden ist es jedenfalls.
    So schaut ein verdrecktes Auslassventil aus, wie man es recht häufig sieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/Motor030305/Auslassventil_ablagerungen.jpg]


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!