Schotter und Meer 2010

  • Hallo in die Runde.


    Zurück aus den italienisch / französischen Seealpen nach 7 Tagen mit 200 km Schotter, Höhen von 0 bis 3005 Meter, einigen hundert km genialen Pass-Straßen, gutem Essen, Sonne, Regen, Nebel, Hagel, Sturm und einem Bad im Mittelmeer.


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_LFTJ63sD…A0Tgs4g/s720/CIMG1592.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_LFTJ63sD…OS7V-sQ/s720/CIMG1530.JPG]


    Eben alles, was so Spaß macht, gedrängt auf 7 Tage.


    Teilnehmer: Meine Freunde Chris und Stefan sowie meine Wenigkeit.


    Alle auf SR 500, einmal mit Stollenreifen (Zündfix), einmal (bis auf den Vergaser) serienmäßig und auf BT 45 (Stefan), einmal gechoppert und auf steinalten ME 77 (Chris).


    Die ersten 4 Tage war Bardonecchia unser Basislager. Von dort haben wir Col d`Echelle, Col de Montgenevre, Colle de Sestriere, die Assietta, Col de Somellier, Col d`Izoard und Colle del Angelo befahren.


    Die letzten 3 Tage verbrachten wir in Tende. Von hier aus waren der Colle di Tenda, die Baise Peripherique, Ventimiglia, Menton, La Turbie, Col de Turini und schließlich die ligurische Grenzkammstraße (LGKS) zwischen Briga Marittima und Fort Central unsere Ziele.


    Fast alles war gut fahrbar. Der letzte Teil der LGKS hat uns allerdings an unsere Grenzen gebracht.


    Es wird empfohlen, die LGKS von Norden nach Süden bei gutem Wetter mit leichten Geländemaschinen zu befahren.


    Wir fuhren von Süden nach Norden mit Straßenmotorrädern und bei Regen, Nebel und zum Schluß sogar Hagel.


    In dieser Phase hatten wir keinen Nerv zum fotografieren, und die Kamera hatte bei dem Gerappel den Geist aufgegeben. Steigung 20%, Untergrund nackter nasser Fels mit Stufen bergauf bis zu 10 cm, lose herumliegende Felsbrocken bis Melonengröße, Straße 1,80 cm breit, links vorstehende Felsen, rechts gähnende Tiefe, Randsicherung Fehlanzeige, dafür reichlich Nebel, Regen und ein wild umhertanzendes Vorderrad. Echt bäh !


    Die sonstigen Bildchen gibts hier (wird in den nächsten Tagen noch komplettiert):


    http://picasaweb.google.de/Zuendfix300/SchotterUndMeer2010#



    Und in etwa 7 Tagen noch ein youtube-Filmchen, welches z.Z. gerade geschnitten wird (Stand 11.09.2010)



    Fazit:


    -Die SR 500 ist definitiv das geeignete Fahrzeug für die beschriebene Tour. Mehr als einmal haben wir unseren Ziegen anerkennend auf die Sitzbank geklopft mit den Worten "Gutes Mädchen".
    -Ob man sich die LGKS unbedingt geben muß, hängt davon ab, ob man seine Grenzen ausloten möchte.
    -Diskussionen darüber, mit welchem Reifen man am besten unterwegs ist, sind überflüssig. Alle drei sind durchgekommen.
    -Italienisches Essen wird nur durch eines übertroffen: durch französisches.
    -In 3000 Meter Höhe startet man eine SR mit voll aufgerissenem Gashahn.
    -Der TM 36 ist doof. Er wurde durch den originaler Gaser ersetzt, der sich glücklicherweise samt passender Züge in der mitgebrachten Geraffelkiste befand.


    Viel Spaß beim Bildchen gucken.


    M.f.G.,
    Zündfix (aka Dreiradfahrer)

  • Vielen Dank für die tollen Fotos und den Bericht!
    Ihr habt mir eine schöne halbe Stunde geschenkt - Fotos gucken am Sonntagmorgen :)
    Herzliche Grüße, Christian

  • tolle Sache, so eine Reise, und tolle Fotos :r:


    tja, das wär´ auch mal was für unsereinen, bevor so was gar nicht mehr geht. Wie ging´s denn der Trommelbremse auf den Pässen?


    Gryße


    Lindi

  • Schöne Bilder Doc !
    Da haben wir uns um eine Woche verpasst.
    Ich war mit Richy aus Augsburg 13Tage und 5500km in den Alpen und Pyrenäen zum Atlantik und zurück mit Abstechern unterwegs. Mit Xj und 69er /5 .
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100912/temp/2n7tyzjx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100912/temp/p4kitjba.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100912/temp/343pnlc6.jpg]


    Vielleicht sieht man sich nächsten Monat an der Solitude. :ber:

  • Zitat

    Wie ging´s denn der Trommelbremse auf den Pässen?


    Wenn die Bremse sauber synchronisiert ist, geht sie bis Tempo 60 genauso gut wie die Scheibenbremse. Lange Gefällestrecken verlangen eh nach der Motorbremse. Und auf Schotter ziehe ich die Trommelbremse eindeutig vor. Einen Bremsausfall bei der Trommel hab ich nie erlebt, wohl aber einen Riß der Scheibenbremse durch Überhitzung (geschlitzte 48T-Scheibe). Da ist dann der Urlaub zu Ende.


    M.f.G.,
    Dreiradfahrer aka Zündfix

  • ...mit Allem, was geschrieben und gezeigt wurde von Euch -absolut beneidenswert und echt klasse.
    Die Atmosphäre kam total gut rüber und macht unsereiner stolz´ne SR zu fahren.
    Herzklopfende Grüße von Ecki aus Hemmingen

  • Tolle Fotos einer verrückten Reise!


    :r: :r: :r:


    Col d`Echelle, Col de Montgenevre, Colle de Sestriere, die Assietta, Col d`Izoard, Colle del Angelo und andere Militärschotterpisten bin ich 2006 mit meiner Suzuki Enduro gefahren.


    Col de Somellier musste ausfallen, wegen Regen. Und da ich allein unterwegs war, war das Ganze schon recht grenzwertig.


    Die Reifendiskussion lassen wir lieber, Ihr seid zu Dritt gewesen und konntet euch gegenseitig aus dem Dreck ziehen. Gut das euch nichts ernstes passiert ist.


    Die ligurische Grenzkammstraße (LGKS) würde ich auch gern mal fahren, aber nicht allein. Man muss sich noch unerfüllte Träume bewahren, fürs Rentenalter. =)


    Gruß
    B.

  • Träume sollte man zwar immer haben, aber das Aufschieben für´s Rentenalter ist schon bei so Manchem in die Hose gegangen. Und ob ich mit 65,7 noch die LGKS machen kann? Ich weiß nicht ?(


    Gryße


    Lindi


    @ B.: P.S. Denk dran, breite Kennzeichen wären da echt hinderlich =)

  • Zitat

    aber das Aufschieben für´s Rentenalter ist schon bei so Manchem in die Hose gegangen.


    Keine Panik. Wir haben einige ältere Semester dort oben getroffen. Viele von ihnen (großteils Einheimische) waren nicht das erste mal auf dieser Straße. Die meisten fuhren elegant und sicher mit kleinen Enduros, zB Beta Alpe, Fantic und 250er oder 125er Hondas. Ich denke, mit 21 Zoll vorn, 20 kg weniger, mehr Bodenfreiheit und vernünftigen Federwegen hätten wir uns auch leichter getan. Aber wir wollten halt unbedingt sehen, was die SR 500 so drauf hat.


    Der limitierende Faktor sind eher die auch in Italien stärker werdenden Grünen, die wie hierzulande versuchen, Menschen durch immer mehr Verbote glücklich zu machen.


    Deshalb bin ich froh, die Fahrt gemacht zu haben, bevor Gutmenschen dort oben Barrieren bauen.


    M.f.G.,
    Dreiradfahrer aka Zündfix

  • Sehr schöne Bilder :ber:
    Das vesüsst doch etwas den verregneten Blick aus dem Fenster.
    Gute Besserung für die lädietren Bänder.

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Freut mich, daß es Euch gefällt. Inzwischen ist der erste Youtube-Clip von 6 min online, Chris hat ne Nachtschicht eingelegt. Weitere sollen folgen. Ihr findet den Clip unter


    http://www.youtube.com/watch?v=ysNz3w4lW3s&feature=channel


    Die Qualität der bewegten Aufnahmen ist eingeschränkt, da hier zwei Premieren zusammenkommen : Zündfix erstmals auf Schotter und Zündfix erstmals mit Helmkamera. Einen Eindruck von der Schönheit der Gegend und der rüden Qualität der Straßen bekommt man aber schon.


    M.f.G.,
    Zündfix

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    Der limitierende Faktor sind eher die auch in Italien stärker werdenden Grünen, die wie hierzulande versuchen, Menschen durch immer mehr Verbote glücklich zu machen.
    Gutmenschen dort oben Barrieren bauen.


    Jetzt habe ich verstanden, was Du damit meintest.


    Ich fahre auch gerne solch "abenteuerliche" Wege (mein Moped allerdings weniger ...).
    Hierzulande wäre das alles "Feldweg" und "nur für den landwirtschaftlichen Verkehr". Nicht nur Barrieren (sind hier eher bei Forsten), sondern eben auch Strafzettelverteiler.


    Freut mich für Dich, daß Du diese Wege in dieser herrlichen Landschaft auskosten konntest.

  • Mit den "Grünen" meinte ich nicht die Rennleitung, sondern die Ökos.
    Die "Grünen", die Du meintest, sind in Italien blau :D


    M.f.G.,
    Dreiradfahrer aka Zündfix

  • Was ist das eigentlich für eine "Ölvorratsdose", die da verbeult unterm Mopped hängt? Wozu ist sowas gut, und war das nicht abzusehen, dass diese Konstruktion bei so einer Tour kaum halten würde?

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    Mit den "Grünen" meinte ich nicht die Rennleitung, sondern die Ökos.
    Die "Grünen", die Du meintest, sind in Italien blau


    Doch, doch, das hatte ich schon verstanden. Solche Gestalten wie Plastikflaschenpfand-Trittin (früher KBW; solche Leute sind wir damals grundsätzlich köperlich angegangen ...) kann ich genauso "gut" leiden wie die "Blauen" (die hier in Berlin nach und nach, d.h. nach den Finanzmöglichkeit des Landes) ebenfalls blau werden (mit Ami-Mützen ...).

  • Zitat

    Original von Andek
    Was ist das eigentlich für eine "Ölvorratsdose", die da verbeult unterm Mopped hängt? Wozu ist sowas gut, und war das nicht abzusehen, dass diese Konstruktion bei so einer Tour kaum halten würde?


    Es handelt sich um eine Gasmaskendose der BW, doppelwandig, innen Alu, außen Stahlblech, in der ein 1-Litergebinde Motoröl Platz hat. Diese Dose erfüllte früher ihren Zweck, als der Motor noch 200 ccm Öl pro Tankfüllung wollte. Seit er überholt ist, führe ich kein Öl mehr mit, die Dose war also leer.


    Wesentlich ist, daß hinter der Dose ein Seitenwagenanschluß sitzt und ich keine Zeit mehr hatte, eine größere Skid Plate für meinen Bock zu bauen. So hat die Öldose die Aufgabe gehabt, den Seitenwagenanschluß zu retten, was ihr gelungen ist.


    M.f.G.,
    Zündfix

  • Geilomat 2010!


    Im Juli hab ich in der Gegend Urlaub gemacht; mit der SR wäre ich da auch gerne hochgefahren (hab öfter da hoch gestarrt und mir die Aussicht vorgestellt). War aber mit der MT03 da und mit deren breiten Sportreifen geht Unbefestigt gar nicht.


    A propos, hattet ihr Reifenflickzeug mit? Die Steinchen auf der Piste sehen z.T. recht scharfkantig aus.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!