relativ neue Batterie im A...?

  • habe mir am Anfang der Saison wieder eine Batterie eingebaut. Also Eliminator raus und bei Louis ein Billigteil gekauft. Hat alles super geklappt (hatte wieder vernünftiges Licht und Blinker). Jetzt hat die Kiste vielleicht 3 oder 4 Wochen gestanden, und als ich losfahren wollte war die Batterie platt. Kein Problem: Saito Ladegerät dran, aber nach 24h (auf 75%) bekam ich die Meldung "Batterie defekt". Was kann das sein?


    Danke!
    Franz

  • Ist's ein Bleigelakku ? hab hier schon gelesen dass die Bleigels die Spannungsspitzen des SR-Bordnetzes nicht abkönnen. Meiner funzt ( ist aber auch schon der zweite, den ersten hab ich mit dem Autobatterielader auf Schmellladen gegrillt, ich Blödmann )

  • Ansonsten könnte es sein, dassde Kriechströme im System hast und die Bakterie tiefenentladen wurde..
    Dann ist die Bakterie platt..
    Plattenschluss bei den Billigteilen ist auch keine Seltenheit..
    Investier inne vernünftige Bakterie und sorg dafür, dass wennde die Huddel ausmachst, die Elektrik auch wirklich aus ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von bonzo
    ... XXX ein Billigteil gekauft...


    Es gibt gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Akkus. Also könnte dein Ladegerät recht haben. Ansonsten solltest Du mal messen, ob die SR im "AUS"-Zustand Kriechstrom fabriziert. Denn eine Tiefenentladung plättet Akkus auch recht schnell.


    edit: Zu langsam. Das kommt davon, wenn man nebenbei noch nen Knoten für die Tochter ins Armband machen muss :D

  • Mein Saito-Akku in der SR ist so langsam am Ende - nach ca 8 Jahren!


    Andere verrecken schon im Annäherndneuzustand, da stecksde nich drin.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Franz,


    ...gut ist, du hast noch Garantie =)


    Mehrere Möglichkeiten:


    a) Ladegerät nicht O.K. ? (geht mit der 75 % Batterie das Licht ?
    b) Kriechstrom (siehe Lenkschloss bzw. Lenkerschalter oder auch Kabelbaum angescheuert) ?Dann wird die Bakterie auch im Stand leergelutscht.(Mit Amperemeter messen)
    c) Bringt die Lima bzw. Regler Strom ? (mit Amperemeter messen)
    d) Irgendein "Zusatzgerät" (Heizgriffe,Sitzheizung etc.)?( nicht über den Hauptschalter angeschlossen ?
    e) Oxydation in den Lenkerarmaturen ?
    f) Bakterie tatsächlich hinüber !


    !!!! Also, bis Freitag bin ich noch hier, -- einfach Termin mit mir machen (PN).
    Samstag :Dbin ich mit dem Moeb am Gardasee 14 Tage
    Wenn es so lange Zeit hat auch O.K.


    Gruß
    Peter
    edit: so schnel kann ich nicht tippen, wie ihr antwortet :bus:
    auch Billigbakterien sollten min. 2 Jahre halten (bis die Garantie bzw. Gewährleistung vorbe
    ist.:]

  • Stimmt.. Die Billigdinger sollten auch halten, tunse aber häufig leider nicht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    die "gute" teure Varta hat bei mir mal genau 1 Jahr gehalten, gab dann von L. ohne Probleme eine neue auf Garantie.


    Die billige Delo hält jetzt schon 5 Jahre.


    Batterien sind wohl Zufallsprodukte.


    Gruß
    B.


  • Ich denke nicht, dass es nur Zufall ist sondern viel mehr, dass die SR einer Batterie das Leben nicht wirklich einfach macht. Da sind zum einen die doch nicht immer sauberen Ladeströme (Spannung) und zum anderen werden die Dinger wohl von den Vibrationen weich geprügelt.
    Dadurch das man die Bakterien nicht zum starten braucht, sind sie im Normalfall ohnehin auch noch im scheintoten Zustand im Einsatz...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!


  • Ich denke nicht, dass es nur Zufall ist sondern viel mehr, dass die SR einer Batterie das Leben nicht wirklich einfach macht. Da sind zum einen die doch nicht immer sauberen Ladeströme (Spannung) und zum anderen werden die Dinger wohl von den Vibrationen weich geprügelt.
    Dadurch das man die Bakterien nicht zum starten braucht, sind sie im Normalfall ohnehin auch noch im scheintoten Zustand im Einsatz... und das bei minimal bis ohne Pflege...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    2 Mal editiert, zuletzt von donko ()

  • Zitat

    Original von donko


    Ich denke nicht, dass es nur Zufall ist sondern viel mehr, dass die SR einer Batterie das Leben nicht wirklich einfach macht. Da sind zum einen die doch nicht immer sauberen Ladeströme (Spannung) und zum anderen werden die Dinger wohl von den Vibrationen weich geprügelt.
    Dadurch das man die Bakterien nicht zum starten braucht, sind sie im Normalfall ohnehin auch noch im scheintoten Zustand im Einsatz... und das bei minimal bis ohne Pflege...


    ...ich denke nicht...


    1.)Einen normalen Bleiakku kann man sogar mit einer "pulsierenden Gleichspannung" also mit einer einfachen Gleichrichterdiode und Trafo laden --espassiert ihm nichts--8)


    2.)Die Spannungsspitzen helfen sogar einer beginnenden Sulfatierung entgegen zu wirken.:D


    3.)Gegen die Vibs sollten Motorradbatterien eigentlich bei der Herstellung schon geschützt sein - aber es ist wie bei vielen Dingen : Geiz ist geil -- wir kaufen gern die billigeren Dinge -- und da wird dann halt in der Fabrik um 2 Cent zu sparen, an den Aufhängungen der Bleiplatten gespart.:bash:


    4.) Die Akku-Fabriken stellen die Bakterien in mind. 5 Qualitätsstufen her, (dies sieht man leider von außen der Bakterie nicht an. Die "Zwischenhändler" verlangen dann halt Preise "die der Markt so
    hergibt". - Evtl. auch wie gerade die Nachfrage ist. -
    Wie ist es sonst möglich, daß man manchmal eine SR-Batterie für € 20,- bekommt ?;(


    5.) Bei der SR wird auch eine Starterbatterie verwendet, obwohl diese nie zum Starten verwendet wird. (Ja, die sind von vornherein dafür ausgelegt).
    Und dann wundern wir uns, daß die Teile erlahmen.:a:


    Gruß
    Peter

  • Meine billige Batterie vom Louis hat 4 Jahre ohne große Beachtung überlebt, dann musste ich Wasser nachfüllen und das Ding hat noch 1 Jahr durchgestanden, um dann beim TÜV zu verrecken.


    So schlecht scheinen die Dinger garnet zu sein, oder die Streuung der Qualität ist riesig.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!