Probelauf meiner "Baustelle"

  • Tach zusammen :407:


    Heute war es endlich soweit. Nach vielen - letztendlich erfolgreichen - Instandsetzungsarbeiten und dank der kaum zu toppenden Unterstützung in Rat und Tat von Zechstein, hat der Motor meiner Dauerbaustelle heute erste Lebenszeichen von sich gegeben.
    Anfangs war ich noch sehr zuversichtlich, dass sich meine 48T mit relativ wenig Aufwand wiederbeleben lassen würde. Im Lauf der Schraubereien kamen dann immer mehr Schäden zu Tage, so dass ich zwar noch immer hoffte, mein Mopped würde "irgendwann" mal laufen, aber alles andere als dessen sicher war.
    Heute war Zechstein dann - eigentlich nur für eine Stunde - zum x-ten Mal bei mir, um die instandgesetzte LiMa einzubauen, und den Motor dann in den Rahmen zu verfrachten.
    Den Vergaser hatte ich bereits komplett zerlegt und akriebisch von diversen Krusten befreit und aufgearbeitet, Membranen ersetzt...
    Nachdem also die "eine Stunde" bei Weitem überschritten war, kam der große Moment: Startversuch!
    Ich hätte mich vor Freude hinschmeißen können, als der Motor dann tatsächlich ruhig und gleichmäßig vor sich hin blubberte.
    An dieser Stelle also nochmal allerbesten Dank für die Unterstützung von Zechstein und diversen Hilfsangeboten der IG Kassel.
    Nachdem jetzt die größte Hürde genommen ist komme ich bestimmt zügig mit den noch ausstehenden Arbeiten voran.

  • Nach (eigentlich viel zu) langer Zeit und langer finanzieller Durststrecke, die ein Weiterkommen bei der Wiederbelebung verhindert hat, gibt´s mal einen Zwischenstand:


    - Motor läuft, stirbt aber nach ca. 5 min. bei dem Versuch behutsam Gas zu geben ab. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, den Versager nochmal zu reinigen und diesmal einen Spritfilter zu verbauen.


    - Kupplung trennt noch immer nicht wie´s sein soll (zu langer Hebelweg)


    - Vorder- und Hinterrad sind komplett zerlegt


    - Die Stege an den Radnaben sind abgedreht


    - Felgenringe und Radnaben sind glasperlengestrahlt und fertig für´s Pulvern


    - Aus dem Tank sind die Dellen gezogen, Tank ist zum Lackieren vorbereitet.


    - Tauchrohre, Seitendeckel, Schutzbleche, Lampenghäuse, Motor-, Ritzel-, Lima- und Ölfilterdeckel sind glasperlen-/sandgestrahlt/angeschliffen und gefüllert und warten neben diversen anderen Kleinteilen auf die Lackierung.


    Anfang kommender Woche kann ich hoffentlich anfangen das Puzzle wieder zusammenzusetzen, neue Simmerringe, Gummiteile Züge und diverse Austauschteile aus der Bucht zu verbauen.


    Ich werde versuchen ab und zu ein Bild hier reinzustellen wenn der Aufbau vorangeht.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Helfer und Ratgeber der I.G.Kassel :369:

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von SRMIC ()

  • Heute war es soweit - die kleine Schwarze hat sich (mit mir oben drauf) die ersten 200 Meter bewegt. Die Teile sind alle vom Lackieren und Pulvern zurück und verbaut.


    Jetzt muss nur noch mal das Heck-Schutzblech überarbeitet werden und es fehlt noch ein Rücklicht-/Kennzeichenhalter den ich mir noch zurechtdengeln werde.


    In der Elektrik steckt noch ein kleiner Wurm - bestimmt habe ich trotz hin-und-her-gucken zwischen Schaltplan und dem Kabelwust in der Lampenschale Kabel zusammengesteckt, die nicht zusammengehören.


    Im den Anhang hab ich ein paar Bilder eingestellt.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Mit was hast du den Krümmer umwickelt?.Sieht echt aus wie Alufolie..... :406:


    Stimmt...
    Ein schönes dunkles Anthrazit hätte der wohl besser gestanden..


    Ansonsten soweit schönes Töff.. :ber:
    Ein paar Kleinigkeiten sind nicht nach meinem Geschmack, müssen es aber auch nicht.. :476
    Viel Spass beim Putzen (wenn es so sauberes Mattschwarz bleiben soll) :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Sieht ja goil aus!
    Nun musst Du mit Heike um den coolste Sau-Pokal ringen, höhö.



    Wasndas fürn Endtopf? Der isja so spartanisch, dass man ihn quasi nicht sieht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ist da überhaupt ein Endtopf dran? O_o


    Schaut aber ziemlich schick aus, wobei mir das komplett schwarze Lackset etwas zu trist ist. eon, zwei Zierlinien hätte ich schön gefunden.

  • Hallo,
    man sieht dass Du viel Arbeit reingesteckt hast. Stimmiges Gesamtbild.
    Welche Soziusfussrasten hast Du verbaut. Bei meiner soll auch noch
    was anderes dran.


    Gruß
    Harry

  • Ich finds geil dein Teil! :369:


    Was ist das für´ne Sitzbank?


    Meine muß neu,taugt nicht mal mehr für´n Arsch :409:



    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Panzer: Das ist "Graphit-Hitzeschutzband". Ich hätt auch lieber was schwarzes/anthrazit-farbenes, wie auch Mika weiter unten schreibt, aber das Graphitband ist mir in der Bucht zugeschwommen.


    @Lindi: Freut mich, dass sie Dir gefällt. Nun isse doch `ne "Labor-Ratte" geworden.


    @Mika: Was meinst Du denn genau mit den "Kleinigkeiten"? Ochsenaugen z.B. wollte ich nicht dranfrickeln, denn die kleine Schwarze sollte ja schlank bleiben.
    Meine Begeisterung fürs Putzen hält sich in Grenzen. Das saubere Mattschwarz liegt wohl daran, dass sie frisch geschlüpft ist :411:. Hast Du denn noch nen passenden Fetzen anthrazit-farbenes Band übrig?


    Nobby: Heike hat da nix zu befürchten. Mir gefällt sie jedenfalls, und mit Pokalen kann ich nicht so recht was anfangen. Inzwischen habe ich erst mal den orschinoolen Auspuff montiert um die Graukittel nicht zu verschrecken wenn es zum TÜV geht. In meiner Höhle wartet noch ein Enfield-Auspuff. Den muss ich aber noch etwas anpassen.


    Pimok: Danke nochmal für den Tip mit dem Kleber für´s Benzin-Huhn. Bis jetzt hält er jedenfalls. Linien möchte ich nicht draufpinseln. Ich hatte da noch an ein paar Kniekissen (vielleicht von `ner Pannonia) gedacht, aber mein Taschengeld ist erst mal aufgebraucht.


    Harry1: Ich habe LSL-Rasten verbaut (gibt´s z.B. bei Louis). Die musste ich allerdings noch zurecht feilen und anpassen, damit sie in die Halterungen passen und die Soziusrasten nicht von allein runterklappen :tongue:.


    Lusch: Gefällt mir gut, Deine SR. Das vordere Schutzblech lass ich aber erst mal so wie es jetzt ist. Rumgewerkelt habe ich vorläufig genug und ein paar Dinge sind ja noch zu machen. Sobald sie durch den TÜV gekommen ist will ich endlich fahren :yl:.


    HerrBärt: Das ist die Original-Sitzbank, nur um ca. 4cm abgepolstert und ohne Nähte neu bezogen. Trotzdem bequem. Mal sehen was mein Allerwertester im Dauerbetrieb dazu sagt.



    Vielen Dank für Eure Beiträge, Tips und Kritik. Ich halte Euch auf dem Laufenden :ber:

  • Zum Gockelkleber kann ich nur sagen, das der bei mir nach wie vor hält. Hatte das Huhn die Tage nochmal ab und keine Veränderung festgestellt. Ich denke mal das hält ewig. :)

  • Band habe ich keines mehr, hatte auch nie welches in der Farbe..
    Meins ist weiss 8o , aber drübergejaucht, also passend rotzig.. :yl:


    Mit Kleinigkeiten meine ich z.B. den Heckfender, ich finde der geht so gar nicht..
    Dengel die Ecken noch um, oder schneidse weg, dann passt das..
    Ausserdem gefällt es MIR nicht, dass die Sitzbank hinten nach oben knickt..
    Dunkle Blinkergläser wären fein, alle Schraubenköpfe schwärzen etc..


    Kleinigkeiten eben.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @Mika: Der Heckfender ist schon wieder ab und in Bearbeitung sobald ich Zeit dafür habe - hat mir auch nicht gefallen mit dem kantigen Abschluss. Ich schneide die ecken noch mal abgerundet nach.


    Die Sitzbank lass ich so, denn meine beiden kleinen Mädels drängeln schon rum, wann sie endlich mal mitfahren können.
    Sobald ich das Material zusammen habe dengel ich mir noch einen Einzelsitz (hab ich auch noch nie versucht).


    Schwarze Blinker gab´s leider nicht, sonst wären sie schon dran :cool: und den ganzen blinkenden Kleinkram lass ich erst mal so - wird schon noch "nachreifen".

  • Zitat

    Original von SRMIC
    Schwarze Blinker gab´s leider nicht, sonst wären sie schon dran :cool:


    Muttu Heike fragen ;-D


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • ABr und Lindi: nee nee, dieses Sockengebastel mach ich nicht. Ich hatte mir das bei Heikes Mopped schon mal angesehen. Heike sagte bei der Gelegenheit, dass sie damit auch schon mal bei der Trachtengruppe in Ungnade gefallen ist. :411:

  • Moin

    Zitat

    Panzer: Das ist "Graphit-Hitzeschutzband". Ich hätt auch lieber was schwarzes/anthrazit-farbenes, wie auch Mika weiter unten schreibt, aber das Graphitband ist mir in der Bucht zugeschwommen.


    Das sieht echt bescheiden aus,kann man vieleicht um die Heizungsrohre Zuhause wickeln.Nur weil etwas billig war,muß man es doch nicht gleich ans Moped klatschen. :D

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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