Probelauf meiner "Baustelle"

  • Tach zusammen :407:


    Heute war es endlich soweit. Nach vielen - letztendlich erfolgreichen - Instandsetzungsarbeiten und dank der kaum zu toppenden Unterstützung in Rat und Tat von Zechstein, hat der Motor meiner Dauerbaustelle heute erste Lebenszeichen von sich gegeben.
    Anfangs war ich noch sehr zuversichtlich, dass sich meine 48T mit relativ wenig Aufwand wiederbeleben lassen würde. Im Lauf der Schraubereien kamen dann immer mehr Schäden zu Tage, so dass ich zwar noch immer hoffte, mein Mopped würde "irgendwann" mal laufen, aber alles andere als dessen sicher war.
    Heute war Zechstein dann - eigentlich nur für eine Stunde - zum x-ten Mal bei mir, um die instandgesetzte LiMa einzubauen, und den Motor dann in den Rahmen zu verfrachten.
    Den Vergaser hatte ich bereits komplett zerlegt und akriebisch von diversen Krusten befreit und aufgearbeitet, Membranen ersetzt...
    Nachdem also die "eine Stunde" bei Weitem überschritten war, kam der große Moment: Startversuch!
    Ich hätte mich vor Freude hinschmeißen können, als der Motor dann tatsächlich ruhig und gleichmäßig vor sich hin blubberte.
    An dieser Stelle also nochmal allerbesten Dank für die Unterstützung von Zechstein und diversen Hilfsangeboten der IG Kassel.
    Nachdem jetzt die größte Hürde genommen ist komme ich bestimmt zügig mit den noch ausstehenden Arbeiten voran.

  • Nach (eigentlich viel zu) langer Zeit und langer finanzieller Durststrecke, die ein Weiterkommen bei der Wiederbelebung verhindert hat, gibt´s mal einen Zwischenstand:


    - Motor läuft, stirbt aber nach ca. 5 min. bei dem Versuch behutsam Gas zu geben ab. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, den Versager nochmal zu reinigen und diesmal einen Spritfilter zu verbauen.


    - Kupplung trennt noch immer nicht wie´s sein soll (zu langer Hebelweg)


    - Vorder- und Hinterrad sind komplett zerlegt


    - Die Stege an den Radnaben sind abgedreht


    - Felgenringe und Radnaben sind glasperlengestrahlt und fertig für´s Pulvern


    - Aus dem Tank sind die Dellen gezogen, Tank ist zum Lackieren vorbereitet.


    - Tauchrohre, Seitendeckel, Schutzbleche, Lampenghäuse, Motor-, Ritzel-, Lima- und Ölfilterdeckel sind glasperlen-/sandgestrahlt/angeschliffen und gefüllert und warten neben diversen anderen Kleinteilen auf die Lackierung.


    Anfang kommender Woche kann ich hoffentlich anfangen das Puzzle wieder zusammenzusetzen, neue Simmerringe, Gummiteile Züge und diverse Austauschteile aus der Bucht zu verbauen.


    Ich werde versuchen ab und zu ein Bild hier reinzustellen wenn der Aufbau vorangeht.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Helfer und Ratgeber der I.G.Kassel :369:

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von SRMIC ()

  • Heute war es soweit - die kleine Schwarze hat sich (mit mir oben drauf) die ersten 200 Meter bewegt. Die Teile sind alle vom Lackieren und Pulvern zurück und verbaut.


    Jetzt muss nur noch mal das Heck-Schutzblech überarbeitet werden und es fehlt noch ein Rücklicht-/Kennzeichenhalter den ich mir noch zurechtdengeln werde.


    In der Elektrik steckt noch ein kleiner Wurm - bestimmt habe ich trotz hin-und-her-gucken zwischen Schaltplan und dem Kabelwust in der Lampenschale Kabel zusammengesteckt, die nicht zusammengehören.


    Im den Anhang hab ich ein paar Bilder eingestellt.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Mit was hast du den Krümmer umwickelt?.Sieht echt aus wie Alufolie..... :406:


    Stimmt...
    Ein schönes dunkles Anthrazit hätte der wohl besser gestanden..


    Ansonsten soweit schönes Töff.. :ber:
    Ein paar Kleinigkeiten sind nicht nach meinem Geschmack, müssen es aber auch nicht.. :476
    Viel Spass beim Putzen (wenn es so sauberes Mattschwarz bleiben soll) :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Sieht ja goil aus!
    Nun musst Du mit Heike um den coolste Sau-Pokal ringen, höhö.



    Wasndas fürn Endtopf? Der isja so spartanisch, dass man ihn quasi nicht sieht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ist da überhaupt ein Endtopf dran? O_o


    Schaut aber ziemlich schick aus, wobei mir das komplett schwarze Lackset etwas zu trist ist. eon, zwei Zierlinien hätte ich schön gefunden.

  • Hallo,
    man sieht dass Du viel Arbeit reingesteckt hast. Stimmiges Gesamtbild.
    Welche Soziusfussrasten hast Du verbaut. Bei meiner soll auch noch
    was anderes dran.


    Gruß
    Harry

  • Ich finds geil dein Teil! :369:


    Was ist das für´ne Sitzbank?


    Meine muß neu,taugt nicht mal mehr für´n Arsch :409:



    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Panzer: Das ist "Graphit-Hitzeschutzband". Ich hätt auch lieber was schwarzes/anthrazit-farbenes, wie auch Mika weiter unten schreibt, aber das Graphitband ist mir in der Bucht zugeschwommen.


    @Lindi: Freut mich, dass sie Dir gefällt. Nun isse doch `ne "Labor-Ratte" geworden.


    @Mika: Was meinst Du denn genau mit den "Kleinigkeiten"? Ochsenaugen z.B. wollte ich nicht dranfrickeln, denn die kleine Schwarze sollte ja schlank bleiben.
    Meine Begeisterung fürs Putzen hält sich in Grenzen. Das saubere Mattschwarz liegt wohl daran, dass sie frisch geschlüpft ist :411:. Hast Du denn noch nen passenden Fetzen anthrazit-farbenes Band übrig?


    Nobby: Heike hat da nix zu befürchten. Mir gefällt sie jedenfalls, und mit Pokalen kann ich nicht so recht was anfangen. Inzwischen habe ich erst mal den orschinoolen Auspuff montiert um die Graukittel nicht zu verschrecken wenn es zum TÜV geht. In meiner Höhle wartet noch ein Enfield-Auspuff. Den muss ich aber noch etwas anpassen.


    Pimok: Danke nochmal für den Tip mit dem Kleber für´s Benzin-Huhn. Bis jetzt hält er jedenfalls. Linien möchte ich nicht draufpinseln. Ich hatte da noch an ein paar Kniekissen (vielleicht von `ner Pannonia) gedacht, aber mein Taschengeld ist erst mal aufgebraucht.


    Harry1: Ich habe LSL-Rasten verbaut (gibt´s z.B. bei Louis). Die musste ich allerdings noch zurecht feilen und anpassen, damit sie in die Halterungen passen und die Soziusrasten nicht von allein runterklappen :tongue:.


    Lusch: Gefällt mir gut, Deine SR. Das vordere Schutzblech lass ich aber erst mal so wie es jetzt ist. Rumgewerkelt habe ich vorläufig genug und ein paar Dinge sind ja noch zu machen. Sobald sie durch den TÜV gekommen ist will ich endlich fahren :yl:.


    HerrBärt: Das ist die Original-Sitzbank, nur um ca. 4cm abgepolstert und ohne Nähte neu bezogen. Trotzdem bequem. Mal sehen was mein Allerwertester im Dauerbetrieb dazu sagt.



    Vielen Dank für Eure Beiträge, Tips und Kritik. Ich halte Euch auf dem Laufenden :ber:

  • Zum Gockelkleber kann ich nur sagen, das der bei mir nach wie vor hält. Hatte das Huhn die Tage nochmal ab und keine Veränderung festgestellt. Ich denke mal das hält ewig. :)

  • Band habe ich keines mehr, hatte auch nie welches in der Farbe..
    Meins ist weiss 8o , aber drübergejaucht, also passend rotzig.. :yl:


    Mit Kleinigkeiten meine ich z.B. den Heckfender, ich finde der geht so gar nicht..
    Dengel die Ecken noch um, oder schneidse weg, dann passt das..
    Ausserdem gefällt es MIR nicht, dass die Sitzbank hinten nach oben knickt..
    Dunkle Blinkergläser wären fein, alle Schraubenköpfe schwärzen etc..


    Kleinigkeiten eben.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @Mika: Der Heckfender ist schon wieder ab und in Bearbeitung sobald ich Zeit dafür habe - hat mir auch nicht gefallen mit dem kantigen Abschluss. Ich schneide die ecken noch mal abgerundet nach.


    Die Sitzbank lass ich so, denn meine beiden kleinen Mädels drängeln schon rum, wann sie endlich mal mitfahren können.
    Sobald ich das Material zusammen habe dengel ich mir noch einen Einzelsitz (hab ich auch noch nie versucht).


    Schwarze Blinker gab´s leider nicht, sonst wären sie schon dran :cool: und den ganzen blinkenden Kleinkram lass ich erst mal so - wird schon noch "nachreifen".

  • Zitat

    Original von SRMIC
    Schwarze Blinker gab´s leider nicht, sonst wären sie schon dran :cool:


    Muttu Heike fragen ;-D


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • ABr und Lindi: nee nee, dieses Sockengebastel mach ich nicht. Ich hatte mir das bei Heikes Mopped schon mal angesehen. Heike sagte bei der Gelegenheit, dass sie damit auch schon mal bei der Trachtengruppe in Ungnade gefallen ist. :411:

  • Moin

    Zitat

    Panzer: Das ist "Graphit-Hitzeschutzband". Ich hätt auch lieber was schwarzes/anthrazit-farbenes, wie auch Mika weiter unten schreibt, aber das Graphitband ist mir in der Bucht zugeschwommen.


    Das sieht echt bescheiden aus,kann man vieleicht um die Heizungsrohre Zuhause wickeln.Nur weil etwas billig war,muß man es doch nicht gleich ans Moped klatschen. :D

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!