Fehling Classic (Ø 16mm) für Hella aufbohren

  • Hi,


    ich möchte gerne die Fehling Classic Stummel mit Ø 16mm innen auf ~ø 22 aufbohren, sodass die Hella Classic Ochsenaugen (außen/innen 22/18mm) eingezogen und verschraubt werden können. Gummiumbau möchte ich einfach nicht, Hella abfeilen auch nicht – aufbohren finde ich einfach in diesem Fall besser. Da hat man schon so einen soliden Sockel und tauscht den dann gegen Gummi aus? Irgendwie nicht das Wahre.


    Aufbohren sollte gehen - aber ich frage zur Vorsicht nochmal. Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich mir 2-3 Bohrer besorge, mit denen ich sukzessiv auf die ~22mm aufbohre. Stummel würd ich einspannen und dann vorsichtig mit der Akkubohrmaschine und dem Bohrer, sowie etwas Schneidöl. Haut das so hin oder muß ich noch etwas beachten?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • bei Stummeln könnte man das sogar versuchen in der Drehbank zu machen.


    Ansonsten würde ich die Stummel am Moped montieren (besser kannst du sie nicht spannen, 2. Mann hält das Moped) und in einem Schnitt mit einem 22mm-Bohrer und einer kräftigen Bohrmaschine (kein Akkujökel bei diesem Durchmesser) viel Axialdruck und gesundem Augenmaß die Enden aufbohren. Und immer schön gerade halten und nicht verkanten, sonst rupft es dir die Bohrmaschine aus den Händen. :cool:


    Im Übrigen ist die klassische Konstruktion mit den Alugusslaschen an den Hella-Ochsenaugen ein Riesenquark. Die brechen früher oder später sowieso ab und dann baust du eh um auf eine andere Befestigung.

  • Innen auf 22mm aufbohren? Der Lenker hat doch aussen nur 22mm.
    Da bleibt nicht mehr viel übrig, oder? :444:
    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :495:


    Du meinst, innen auf 18mm aufbohren? Das sollte kein Problem sein.


    Alternative: Ich habe mir mal von einem Kumpel einen Adapter drehen lassen.
    Das hat sehr gut funktioniert. Allerdings wird der Lenker dann etwas breiter,
    aber manchmal kann das ja auch ganz okay sein.


    Ich hatte auch schon mal versucht die Hellas abzudrehen. Mit dem Ergebnis,
    das die Laschen direkt abgebrochen sind. :402:


    Schönen Sonntag, Thomas :ber:

  • Moin,
    Stummel sollte man meiner Meinung nach ausdrehen, bei einer größeren Maschine passt die Lenkerklemmung meist noch durch das Futter. Maßlich würde ich das aber wirklich noch mal überdenken....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Ochsenaugen: Die Alulaschen breche ich sowieso sofort ab und befestige ein Stück Rundeisen mit M8 Gewinde mittels Madenschraube im Lenker und schraube so den Blinker fest. Das Einzige, was vernünftig hält.....


    Aufbohren: Wer das mit einem schafen Bohrer versucht, wird schnell merken, daß der sich schnell ins Material frisst un man sich um die Bohrmaschine wickelt....
    Für solche Fälle habe ich Bohrer parat, bei denen ich den Schnittwinkel auf 90° geschliffen habe. Das dauert zwar etwas länger, ist aber wesentlich angenehmer zu händeln.

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Moin,
    Ich weiss nicht was ihr mit den hellas so veranstalted oder wie schlecht die montierten Lenker von innen gefertigt waren, aber bei mir halten die hella Ochsenaugen super.
    der satz ist sicher schon 15 jahre alt und hat mehrere Umbauideen mitgemacht. Veralted sind die Hellas Ochsenaugen sicherlich (Kellermann hat da schon andere Sachen im Programm) aber die Hellas halten bei fachgerechter Montage bombenfest.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ja doch, auf ø 18mm natürlich. Sonst hätte ich ja direkt die Säge ansetzen können :369:


    Ich hatte vorher die schwarzen Plastik-Replicas dran – nach einem Gespräch mit Dieselross hab ich mich dann aber aus Qualitätsgründen für die polierten Alu-Hellas entschieden. Ein wenig Sorgen hatte ich beim Aufbohren auch, dass ich mich um den Lenker wickel. Bei 95kg Kampfgewicht ist man zwar etwas zuversichtlicher… aber Fragen kostet ja nix (außer etwaiger Häme :D)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Ja doch ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!