Latein am Ende...

  • Hallo!
    Bin grad extreeeem frustriert, mit meinem Latein am Ende und würde am liebsten mit einem Panzer über meine SR fahren...
    Trotzdem, vielleicht fällt Euch ja noch was ein:
    Habe gerade nach einem kapitalen Getriebeschaden meinen Motor neu aufgebaut. Der erste Startversuch gestaltete sich so:
    Sie sprang nach einigen Kicks an, musste aber mit etwas Gas am laufen gehalten werden, so unter 2000 U/min ging sie aus. Dabei sprotzelte und patschte sie immer wieder, teilweise mit tollen Flammen aus dem Auspuff... Der Motor dreht eigentlich ganz gut hoch und klingt auch mechanisch gut. Trotzdem wurde sie sehr schnell sehr heiß, d.h. nach wenigen Minuten glühte mein Krümmer (einwandig) bereits hell. Und je heißer sie wird, um so schlechter läuft sie, d.h. das Patschen nimmt zu, mehr Flammen, usw.
    Nachdem an Vergaser, Auspuff, usw. nichts verändert wurde, dachte ich zunächst, ich hätte mich vielleicht bei den Steuerzeiten um einen Zahn vertan, weshalb ich den (Drecks-)Motor nochmal ausgebaut und die Steuerzeiten nochmal nach Bucheli eingestellt hab. Leider konnte ich nicht sehen, ob sie verstellt waren, da ich die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad mit eingehängter Kette nicht entdeckt habe.
    Nach gut 8 Stunden schrauben der nächste Startversuch: Alles unverändert. Gleiches Phänomen.
    Hab keine Lust mehr...hilfe...bitte....

  • Evtl. Falschluft durch undichtigkeiten seitens des Vergasers?
    Polrad auf der richtigen Position?

  • Ich würd mal die Peripherie checken, meistens ist der Motor unschuldig.
    Zündung abblitzen und Spulen durchmessen, Versager saubermachen, Membramen prüfen, Ansaugstutzen und Krümmer auf Undichtigkeit testen. (Das übliche halt)
    Wenns bei wärmer schlechter wird, sollte das Ding zu mager sein, dazu passt auch Auspuffpatschen.
    Flammen ausm Auspuff??? Mir dem Originaltopf???
    Evtl. zündets nicht richtig, dann landet der unverbrannte Sprit im Auspuff/Krümmer und nach der nächsten erfolgreichen Zündung brennts...
    Hoffe mal, du hast die Nocke richtig eingestellt...
    Neue Kerze drinnen? Wenn ja, einfach nochmal ne neue nehmen....
    Ich würd sie übrigens entsorgen, falls du sie loshaben willst


    Gruß

  • Also:
    Imho stimmt die Steuerzeit nicht.
    Wenn am Gaser nichts verändert wurde, die Membrane alle IO sind und der Stutzen dicht sitzt, sowie Ot am Limarotor mit dem durch das Kerzenloch gefühlte übereinstimmt, bleibt nur eine verhängte Steuerkette. Schau mal ob die Mitte der Überschneidung inetwa den OT am Schwungrad widerspiegelt.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    nur nicht Aufgeben!


    hatte mal etwas Ähnliches. Da hatte ich das falsche Polrad montiert. Es gibt zwei Varianten dieser Räder und wenn Du mehrere hast und diese beim Zusammenbau vertauscht, ergibt das interessante, ähnliche Ergebnisse.


    Verstellte Steuerzeiten bis 10Grad und mehr bemerkt man im Standgas fast garnicht. Es gibt Leute, die machen sowas sogar mit Absicht :)


    Gruss
    Jens

  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die Tipps!! Hab die Karre heute erstmal nicht mehr angefasst, aber werd mich am Wochenende wieder drüber machen.
    An der Zündung kann nix verstellt sein, die Lima hat keine Langlöcher. Werd aber sicherstellen, ob das Polrad so sitzt wies soll. Hab da auch nix gemischt, lief in der Kombi einwandfrei.
    Vergaser/Flansch sind nach Sichtprüfung dicht, Kontrolle mit Bremsenreiniger geht nicht, da ich nen offenen Trichter verbaut habe. Auspuff ist übrigens nen Supertrapp. Zündkerze hat bis zum Getriebeschaden prima funktioniert und wurde nicht getauscht.
    Hab in irgendeinen Thread gelesen, dass man die Steuerkette besser nach der T-Markierung auf dem Polrad einstellen soll. Bin nach dem Blech-Dinks unten Rechts auf der Kurbelwelle gegangen. Hab das aus der Grafik im Bucheli schon richtig rausgelesen: Zweiter Strich rechts von T (auf dem Blechdings) muss an Gehäusemarkierung sein und die Nockenwellenrad-Markierung auf der linken Seite mit dem Gehäuse fluchten, oder?

  • Da rate ich mal lustig mit:
    Wenn ein Gaser zu lange ungenutzt herumliegt, weil grade der Motor zerlegt wurde, zeigt sich ganz schnell Membranitis......

  • Hast Du sonst etwas " bearbeitet" ?
    Am Kopf? Oder Deckel?


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Melli,


    Melli Melli ...


    Tstststs... Du kannst nicht andere Mopeds mit Berliner Mopeds vergleichen, das geht soooo nicht !


    Bussi vom


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Wieso? Sind die Berliner Eintöpfe so viel härter im nehmen? :duell: Das hätte ich nicht gedacht... :D

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von barnix
    Da rate ich mal lustig mit:
    Wenn ein Gaser zu lange ungenutzt herumliegt, weil grade der Motor zerlegt wurde, zeigt sich ganz schnell Membranitis......


    Ohweh...
    hast wenigstens ein trockenes Plätzchen zum schrauben gefunden ?


    Vergaser ist doch ein TM36...
    wenn ich mich richtig erinnere...


    Bevor du den Motor nochmal aufmachst...
    mal nen anderen Gaser und Puff montieren...


    Hört sich aber schon nach Steuerzeiten an...


    Gryzi...

  • Vergaser ist doch ein TM36... wenn ich mich richtig erinnere...


    Hmm, dann steht das aber nicht in diesem Fred......

  • Hallo!
    Platz zum schrauben ist nach wie vor eher suboptimal...Tiefgarage halt..
    Und der Vergaser ist´n Tm 36, Hätte ich dazu schreiben sollen. Ales was am Motor gemacht wurde, hat vorher super funktioniert. Habe jetzt quasi nur das Rumpf-Gehäuse getauscht.
    Tippe ansich auch auf Steuerzeiten. Kann nur nicht glauben, dass ich zweimal nacheinander zu blöd war, die richtig einzustellen...
    Kann sich an dem doofen Blechfähnchen was verstellen? Hab das grad nicht mehr so vor Augen.
    Checke jetzt erstmal den Rest, bis auf den anderen Gaser, hab nämlich leider keinen mehr. Meld mich später nochmal.

  • Also, hab mir jetzt nochmal die ganze Peripherie vorgenommen und komme einfach nicht weiter...
    - Sprit kommt an
    - Zündfunke ist toll
    - keine Fremdluft
    - OT-Markierung auf dem Polrad stimmt genau mit dem durch das Kerzenloch gefühlten OT überein
    - Sitz der Steuerkette bzw. Einstellung der Steuerzeiten wie im Bucheli angegeben; zusätzlich durch Rückfrage mit dem supernetten Herrn beim Sponsor bestätigt


    Bliebe nur noch die LIMA...und in Sachen Elektrik bin ich leider ein absoluter :495:


    Ich weiß, ist jetzt dreist, aber hätte vielleicht zufällig jemand aus München oder Umgebung, der da etwas bewanderter ist als ich, demnächst mal ein Stündchen Zeit und ein Meßgerät um die Lima usw. mit mir durchzumessen? Ich geb auch gerne einen aus!! :403:
    Gruß,
    der Chris

  • Verstehe ich dass richtig: Du hast das Motorgehäuse getauscht?
    Wenn ja, dann eine Frage an die Gemeinde: Kann es sein, dass der Stator der Zündung seine Position im Laufe verschiedener Baujahre gewechselt hat - oder anders formuliert, die Befestigungsbohrungen mal so mal so positioniert sind und entsprechend unterschiedliche Statoren und Polräder dazugehören?


    Gruss u. nicht aufgeben!!

  • Zitat

    Original von Christopher
    Bliebe nur noch die LIMA...und in Sachen Elektrik bin ich leider ein absoluter :495:


    Also...
    vielleicht funzt ja die Zyndverstellung nimmer...
    zum abblitzen hab ich leider auch nix...
    Aber mit dem Multimeter könnt ich dir schon mal die Werte durchmessen...


    PM mir mal... Gryzi...

  • So, Kiste läuft wieder. Als ich gemerkt habe, woran es lag, wollte ich gleich nochmal mit dem Panzer darüber fahren....


    Also:
    Einer meiner ersten Gedanken (und auch Eurer Tipps) war Fremdluft. Hatte dann auch gleich am Ansaugstutzen (wenige Monate alt) die Schelle zum Vergaser sowie die beiden Schrauben zum Zylinderkopf noch leicht angezogen (mehr Möglichkeiten gibts aufgrund des offenen Trichters nicht) und anschließend, nachdem das keine Besserung brachte, fleißig den Vergaser zelegt, versuchsweise nen anderen Auspuff montiert, den ganzen Kabelbaum auf Beschädigungen geprüft, den Motor nochmal ausgebaut um die Steuerzeiten zu kontrollieren usw... (die Geschichte kennt Ihr ja)


    Was ich aufgrund der suboptimalen Beleuchtung in der Tiefgarage nicht gesehen habe war, dass mein (fast neuer!) Ansaugstutzen völlig rissig war!! Wie ein 30 Jahre alter Reifen!!!
    Da die Teile normalerweise eigentlich von guter Qualität sind, habe ich nun folgenden Verdacht: Als ich den Motor das erste Mal ausgebaut hatte um den Getriebeschaden zu reparieren, habe ich auch gleich ein wenig Kosmetik betrieben und ihn lackiert (den Motor natürlich, nicht den Getriebeschaden). Aus Faulheit hab ich den Ansaugstutzen dran gelassen und mit Abklebeband abgeklebt. Ich vermute, dass sich der Kleber des Abklebebandes irgendwie nicht mit dem Gummi des Ansaugstutzens vertragen hat und den irgendwie zerfressen hat (bildlich gesprochen...).


    Fazit: 20 Stunden Arbeit und Fehlersuche für ein 20-Euro-Teil mit Klebstoffallergie...
    geh mich jetzt hemmungslos :403: :403: :403: :403: :403: :403: :403: :403: :403: :403: :403: :403: :403:
    trete aus der Kirche aus und schick ne Briefbombe nach Yamaha...


    Euch allen vielen, vielen Dank für die Unterstützung!!!
    :314: :314: :314: :314: :314:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!