Ölwechsel - wo finde ich die obere Ablassschraube

  • Hallo zusammen!


    Also seit heute habe ich meine SR 500 :)
    Bin bei der erstesn Fahrt aus dem grinsen nichtmehr rausgekommen, ein tolles Mopped!


    Jedenfalls würde ich gerne morgen mal einen Ölwechsel machen.
    Die Anleitung dazu habe ich auch im Bucheli und hier im Forum gefunden.


    Allerdings finde ich nur den Ölfilter und die untere Ablassschraube.


    Oben am Öltank kommen nur 2 Schläuche raus, ein dickerer und ein dünnerer.
    Und ausserdem ist das total verbaut, man kommt da kaum dran und sieht nix, oder ich bin einfach blind hehe.


    Apropos, ich weiss nicht, ob das Bucheli Projekt auch unter dieser Webseite läuft, aber Bilder von den einzelnen Schritten wären mal richtig klasse! Aber das nur so am Rande.


    Ein Bekannter, der auch schon Ölwechsel an dem Mopped gemacht hat, meinte es reicht, wenn man die untere aufmacht, da das Öl durch den dickeren Schlauch nach unten fliesst (ist ja warm und dünnflüssig), man muss nur ein bisschen warten.


    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.


    Muss ich die obere auch öffnen, oder reicht das, wenn ich die Hauptablassschraube aufmache und dann so das Öl abfliessen lasse?
    Wäre ja weniger Arbeit und weniger Sauerei, wollte hinterher nicht das halbe Mopped von dem Öl befreien müssen.


    Wollte nur mal nachfragen, ob damit auch alles Öl von oben nach unten runterfliesst.


    Liebe Grüße
    Mattes

  • Müde zu später Stunde nur soviel:
    Vorne am Rahmen hast Du auch eine Ablassschraube ( schreibt man die wirklich mit drei mal s ?( ) das Öl befindet sich im Rahmenrohr. Wenn Du die Schraube öffnest- Achtung! Es fließt nicht, es ist ein ordentlicher Strahl der Dich erwartet. Also ein olles Blech oder einen Trichter davor halten um den " ersten Schwung" gezielt in den Auffangbehälter zu bringen.
    Es kann vorkommen, das einem die ganze Schraube mit wegflutscht- wenn Du sie dann gefunden hast - nicht vergessen nach dem Kupferdichtring zu schauen- der muß - im Optimalfall neu- wieder mit drauf. Die Technikexperten werden Dir sicher noch mehr zum Ölkreislauf schreiben ( Stichwort Tabernakel), aber ich bin keiner, hab´auch keine Lust und bin müde ;o)


    Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung und beim Ölwechsel!


    Lernt Euch kennen und lieben :411:


    Grüßlis
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Melli
    Ablassschraube ( schreibt man die wirklich mit drei mal s ?( )


    Vielleicht nach dieser neumodischen neuen "Rechtschreibung", mit welcher den Kindern irgendwelcher Unsinn (wie dieser) beigebracht wird.
    Nach normaler Rechtschreibung natürlich nicht: Ablaßschraube.

  • Also ich habs mir grade mal angesehen.
    Wo soll diese Schraube denn sein:
    Über dem Vergaser, über dem Zylinderblock oder noch weiter vorne?


    Ich hab mal das Bild gemacht, das ist alles was ich da sehen kann.
    Man sieht oben den dicken Gummi von dem Tank und die beiden Anschlüsse, die ich da habe.



    Und wie sieht es aus, wenn man die obere Schraube garnich öffnet sondern alles durch diesen Schlauch ablaufen lässt?
    Geht das?
    Dann warte ich einfach ein bisschen länger und muss da nix auseinander basteln.


    Uli:
    Mit dem Bucheli komm ich nit weiter, da steht das gleiche was dein Vorposter gesagt hat, aber wo ist diese Schraube ^^


    Gruß



    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/2707/img3891t.jpg]

  • Du bist da komplett falsch.
    Eine Ablassschraube ist unten am Motor an der Ölwanne, die andere ist vorne am Rahmen.
    Dort wo das Rahmenrohr nach unten geht, über dem Motorschutzblech...
    Les dir mal dringend das Bucheli-Projekt durch!!! Ölwechseln ist an der SR nicht sooo einfach, wie an anderen Kisten


    Gruß

  • Ich weiss jetzt nicht ob dir klar ist , dass der Öltank bei der SR IM Rahmen ist , also auch AM Rahmen abgelassen wird . Da wo du suchen musst erwartet man unter normalen Umständen keine Abla-SSS-chraube .


    Such einfach ganz vorne am Rahmen nach ner (Imbus)schraube die keine klare Funktion erkennen lässt , dahinter is das schwarze gold ;)

  • Ahh OK.


    Also direkt unter dem Tank ist doch im Rahmen in dem dicken Rohr (so 8 - 10cm Durchmesser) das ganze Öl. Und an dem Rohr habe ich nach der Ablassschraube gesucht.


    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/9784/sr50095blk3rps05tcm7124.jpg]


    Dann ist das die hier, oder?
    Ist bei mir allerdings keine Imbussschraube.


    Optimal, dann kann das ja kommen hehe :)


    Wenn man so 30 km gefahren ist, wie lange dauert das ungefähr, bis das Öl wieder runtergekühlt ist, dass man das Öl ablassen kann?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    PS: Jetzt wird mir auch klar, wieso das Öl nicht von dem dicken Schlauch oben komplett abfliessen kann und man beide Schraufen öffnen sollte!


  • ... ja, das ist "die" Schraube. Im Original ein Sechskant mit "erweiterter" Auflageflaeche.


    Das Oel musst Du nicht unbedingt runterkuehlen lassen. Nur soweit, das Du Dir nicht die FInger verbrennst ... Fuehl einfach am Rahmenrohr ob's passt.


    Viel Erfolg beim Wechsel. Und nach dem Wechsel Entlueften nicht vergessen. Beschreibung steht im Buch, glaub ich ...

  • Jo genau, hab mir das Kapitel ausgedruckt ;)


    Sprich obere ÖFI Schraube öffnen und Motor laufen lassen bis das Öl kommt, zudrehen, weiterlaufen lassen und Öl auffüllen.


    Und ganz wichtig die Schrauben nicht überdrehen hehe.


    Vielen Dank und Grüße aus dem "fast-Bayern"-Schwobaländle
    Mattes

  • Im Bucheli bzw. in Motorangs Projekt steht alles sehr genau drin.


    Noch drei Tipps: schraub das Motorschutzblech ab, sonst sabbert das Öl aus dem Rahmenrohr unten drunter, kann man dann nicht richtig wegwischen.
    Und die obere Entlüftungsschraube am Filterdeckel nur leicht lösen, sonst schießt da -je nach Zustand der Ölpumpe- ein ziemlicher Strahl nach oben!
    Und nicht zu vergessen vor dem Ölwechsel die untere Ölfilterkammerschraube ganz herauszudrehen, damit die Kammer auch leerlaufen kann.

  • Hat alles geklappt :)


    Vielen Dank!


    Sind genau 2.5 L reingegangen.
    Ist das die normale Menge?
    Und nochwas.
    Wie misst man den Ölstand eigentlich?
    Vorher das Ding reindrehen oder nur auflegen?

  • Das ist nicht ganz so wichtig, Hauptsache Du misst NACHDEM der Motor gelaufen ist, sonst kann es vorkommen, daß das Öl absinkt und Du zuiel reinschüttest !!!!!!!

  • Nur auflegen, nicht eindrehen...
    Viel Spass noch!

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Am einfachsten ist die Ölstandskontrolle per Ölthermometer.
    Wenn das nämlich nurnoch bis max.60° anzeigt, ist zuwenig drin...
    Zwischen min und max gehen 0,5 Liter


    Gruß

  • Optimal, dann bin ich richtig hehe.


    Noch eine andere Frage:
    In der alten (originalen?) Ölablassschraube war eine Kreuzschraube reingedreht. Was hat die für eine Funktion, diese Kreuzschraube?


    Ist eigentlich nicht so wichtig, hab jetzt eine neue, magnetische drin, aber nur mal so aus Interesse.


    Gruß

  • Schraube in der Schraube ?! Pfusch ?


    vielleicht war der Kopf rund und jemand hat sich so beholfen die wieder festzuziehn oder so .

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!