Kolbengeschichten

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mal an ein paar Kolben rumgemessen und vielleicht interessiert das den einen oder anderen:


    Die Bilder zeigen einen neuen SR500 und einen neuen SR400 Kolben.


    Wie man sieht, ist der 400 identisch in allen Abmessungen bis auf das höhere Kolbendach. Ich hab mir die Mühe gemacht und den dann ausgelitert, das Ergebnis ist erfreuliche 10,3:1 (mit 500 Kurbelwelle)


    Ich denke dass so ein Kolben (wenn man einen findet) ein idealer Tuningkolben ist, da er ansonsten in allen Aspekten dem Original entspricht.


    Noch etwas, ein XT 500 Kolben ohne Bolzen ist schon ca 20 Gramm leichter als ein SR Kolben, dazu kommt noch der kürzere Bolzen. Also kein Nachteil, wenn man bei einer Revision die Auwahl hat einen XT Kolben reinzumachen


    Gruss Hans


    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4126/5056194491_cd8f081ee7_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4103/5056809644_a0cedda104_b.jpg]

  • Demnach wäre der Kolben einer XT400 erstrebenswert :411:
    Ich versteh ja eh nicht, warum Yamaha der SR einen anderen Kolben wie der XT verpasst hat...
    Gruss, Fabi

  • Also:
    Ich schätze da waren 2 Abteilungen zugange, die stellenweise nicht miteinander sprachen, sonst hätten z.B die SR Konstrukteure besser die billigere und störungsfreie Lösung der Schwingenlagerung aus der XT übenehmen müssen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Rei:...sonst hätten z.B die SR Konstrukteure besser die billigere und störungsfreie Lösung der Schwingenlagerung aus der XT übenehmen müssen.


    Wie ist das denn da gelöst? Mit Rotgussbuchsen oder mit GI-Buchsen?

  • Ich würde mal sagen wer einen SR Kolben mit einem XT Kolben ersetzt braucht garnichts zu machen, wenn es grössere Gewichtsunterschiede 50g+ gibt und höhere Drehzahlen angestrebt werden, wird das Auswuchten interessanter

  • Zitat

    Original von insider 6
    ...
    Ich denke dass so ein Kolben (wenn man einen findet) ein idealer Tuningkolben ist, da er ansonsten in allen Aspekten dem Original entspricht.
    ...


    Hallo Hans,


    hast Du Beziehungen nach Japan?


    In Deutschland gibts die SR 400 Kolben, nach Aussage meines freundlichen
    Yamaha Händlers, jedenfalls nicht...


    In welcher Preislage liegt so ein SR 400 Set (Kolben+Ringe+KoBo) ?


    Gruß Pit.

  • Ich werd mal hier in UK fragen denn da tauchen immer mal wieder neue aus Händlerbeständen auf


    Ringe und KoBo können 1:1 von der SR 500 übernommen werden das hab ich schon probiert

  • Zitat

    Original von 005rs
    In Deutschland gibts die SR 400 Kolben, nach Aussage meines freundlichen
    Yamaha Händlers, jedenfalls nicht...


    Wenn Du die Ersatzteilnummer herausfindest, müßte es der Yamaha-Händler einfach bestellen können.
    Da es im großen Deutschland-Ersatzteillager natürlich nicht vorrätig ist, muß es dann aus Japan bestellt werden, d.h. es dauert länger, bis es da ist.
    Und billig wird das sowieso nicht. Das nennt sich dann "Ersatzteil-Zuschlag" oder so.


    Eine zweiventilige XT 400 hat es ja in Frankreich bis 1981 wohl gegeben. Aber wie deren Kolben aussah, weiß ich nicht. Und ob es den noch als Ersatzteil zu bestellen gäbe, natürlich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Wenn Du die Ersatzteilnummer herausfindest, müßte es der Yamaha-Händler einfach bestellen können.
    Da es im großen Deutschland-Ersatzteillager natürlich nicht vorrätig ist, muß es dann aus Japan bestellt werden, d.h. es dauert länger, bis es da ist.
    Und billig wird das sowieso nicht. Das nennt sich dann "Ersatzteil-Zuschlag" oder so.


    Eine zweiventilige XT 400 hat es ja in Frankreich bis 1981 wohl gegeben. Aber wie deren Kolben aussah, weiß ich nicht. Und ob es den noch als Ersatzteil zu bestellen gäbe, natürlich auch nicht.


    Also,


    nach meiner Kenntnis lauten die Eratzteilnummern für SR 400 Kolben wie folgt:


    * Standard...2H6-11631-00
    * 1. Übermaß...2H6-11635-00
    * 2. Übermaß...2H6-11636-00
    * 3. Übermaß...2H6-11637-00
    * 4. Übermaß...2H6-11638-00


    Hans, kannst Du das verifizieren?


    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von sausage creature
    wie ist das eigentlich mit leichteren kolben? sollte man da die kurbelwelle
    wuchten lassen?


    wuchten..........?
    bei kolben mit anderen gewichten sollte ein neuer masseausgleich vorgenommen werden.
    ebenso ist zu bedenken das der kurbeltrieb der XT leichter als der der SR ist.
    vergleicht doch beide wellen, wo dann deutlich zu sehen ist das die XT welle weniger masse hat,so.


    msg,


    Vincent.


  • Hallo Vincent,


    beachte:


    * die frühen Srs hatten die "schweren" KW drin mit einem Aussenmass von D= ca. 147 mm.


    * die späteren Srs hatten die "leichte" KW der XT drin mit einem Aussenmass von D= ca. 142mm.


    *die KW der SR 400 (Hub=67,2 mm) ist wiederum eine "schwere" mit einem Aussenmass von D= ca. 147mm.


    Habs eben nachgemessen, da ich alle KW hier habe!
    Gruß Pit.


  • ist schon ok, wollte nur auf die gewichtsunterschiede XT/SR hinweisen.
    die welle bei meinem renner wurde erleichtert , anderer masseausgleich
    nicht wie bei den japanern. wurde von bernd staschel unterstütz einschließlich pleuel mit bronzelager usw, usw.................


  • Nachtrag:


    ich habe heute ein paar Ersatzteile bei meinem freundlichen Yamaha Händler abgeholt und dabei noch mal wegen der 400-er Kolben nachgefragt.


    Also, aus Holland wären in Deutschland folgende Größen verfügbar:


    * 2. Übermaß...2H6-11636-00 -> Preis nur Kolben: 107.80€
    * 4. Übermaß...2H6-11638-00 -> Preis nur Kolben: 93,65€


    Die Ringe passen von der 500-er und kosten 50,54€ ebenso der KoBo für 17,90€.


    Gruß Pit.

  • OK, danke für die Info, KoBo braucht man in der Regel nicht neu kaufen da sollten genug gebrauchte auf dem Markt sein die gehn ja normalerweise nicht kaputt


    Gruss


    Hans

  • Also:
    Viele Kolben, die ich getauscht habe hatten ein kaputtes Pleuel und der Bolzen war sichtbar aufgerauht.
    Wenn schon neuer Kolben, dann auch auch neuer Kolbenbolzen, dafür muss nicht unbedingt ein Kolben für über 100€ rein.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von insider 6
    Ich würde mal sagen wer einen SR Kolben mit einem XT Kolben ersetzt braucht garnichts zu machen, wenn es grössere Gewichtsunterschiede 50g+ gibt und höhere Drehzahlen angestrebt werden, wird das Auswuchten interessanter


    Das kann ich bestätigen: als sich seinerzeit einen Kolbenkit bei Kedo bestellt hatte (1. Übermaß), hab ich mich über den kürzeren Kolbenbolzen gewundert, womöglich wird da munter zwischen SR/XT-Parts gemischt ?(


    Jedoch keine negativen Auswirkungen bezüglich Vibrationen festgestellt, eher im Gegenteil :ber:


    liegrü
    Gandi

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!