Die doofe Lichtmaschine...

  • So...
    Nachdem mir vor einiger Zeit die Kolbenringe und die Ohren geflogen sind musste ich halt Zylinder und Co ueberholen lassen... :326:
    Nun habe ich endlich die Teile wieder und frohen Mutes das Moep zusammen gebastelt.
    Und beim Testlauf... nix :ko:


    Ursache war der fehlende Zuendfunke.
    Nachdem ich die Preisguenstigeren Fehler ausgeschlossen habe (Zuendkerze, -kabel, -spule-schloss, Killschalter...) habe ich halt mal die Wiederstaende der Lima gemessen.
    Und siehe da:
    Zwischen dem braunen und dem roten Kabel habe ich statt der 330 Ohm nur 266... :( Alle anderen Werte waren ok. Toller Trost... X(


    Nun stellen sich mir aus mangelnder Erfahrung mit SR Lichtmaschinen einige Fragen:
    Wie kann es sein das die Spule, die ja bis zum Motor abstellen ueber den Killschalter fehlerlos ihren Dienst verrichtete einfach so nach ein paar Wochen in der Garage nicht mehr funzt?
    Und sind die fehlenden 64 Ohm wirklich schuld das es gar keinen Funken mehr gibt?


    Da die Reparatur beim Sponsor und anderen Dienstleistern ja nicht grade wenig kostet, und in meinem ohnehin schon schwer gebeuteltem Geldbeutel durch die Zylinderinstandsetzung gaehnende Leere herrscht, spiele ich mit dem Gedanke mir bei e-Bucht eine Gebrauchte zu besorgen.
    Was meint Ihr, kann man das machen?
    Und passen alle Versionen an meine 2J4?
    Hat vielleicht einer von Euch ein heiles Exemplar im Keller liegen und moechte es veraeussern?


    Fragen ueber Fragen =)

  • Moin!


    In der Bucht wirst du schlechte Karten haben, gebrauchte gehen selten für einen Preis unter 120 Euronen her,
    und das währe der Preis (wenn ich mich nicht irre) der für Forenmitglieder zu berappen ist.


    Kann die Lima einfach so sterben?
    Ja!
    Überleg mal, eine Spule, Baujahr 1980 (oder?), thermisch immer wieder belastet, da zersetzt sich irgendwann die Vergussmasse
    oder die Lackschicht.


    Gegenbeispiel: wie viele 30 Jahre alte Fernseher laufen heute noch ohne Defekt?
    Es wird sicher welche geben, aber sicher nicht viele.


    Also, das ist, leider, normal, zumindes so wie sie bei der SR aufgebaut ist.


    Leider hast du auch noch das Pech eine Lima von vor 84 zu haben, danach wurden die nämlich verstärkt und fallen nicht mehr so häufig aus.


    Passen würde übrigens jede Lima bis 1993/94, dann kam eine andere Zündung.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Zitat: Original von n-brummer Zwischen dem braunen und dem roten Kabel Und zwischen Braun und Schwarz?


    HUCH!!!! 8o


    Man bin ich bresich. Da schreib ich mir das extra alles auf und bin dann zu daemlich das zu lesen :bash:


    Also:
    rot - braun = 5 Ohm
    rot - schwarz = 271 Ohm
    braun - schwarz = 266 Ohm
    weiss/gruen - schwarz = 86 Ohm
    weiss/rot - schwarz = 15 Ohm

  • tach zusammen,


    wenn es mich unvorbereitet treffen würde:


    lima instandsetzen lassen durch die im forum bekannte firma.


    die in der bucht angebotenen kosten über 150 und wer weiß, wann die das zeitliche segnen.


    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Ich hab eben versucht dort anzurufen:


    Motorrad-Elektrik-Lüdeking
    Mühlenweg 6
    38173 Evessen
    Tel.: 05333-948798
    MEL-WF@t-online.de


    Aber da war niemand mehr da.
    Der Beitrag mit den 25% ist von 2004. Wollte mal nachfragen ob das noch gilt und was das da so kosten wuerde...
    Muss es wohl morge nochmal probieren

  • Auch mit nur noch 266 Ohm muss aber ein Funke zu sehen sein. Der reicht zwar vielleicht nicht immer, um das Gemisch zu entzünden, aber da muss er sein! Weitersuchen...
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Auch mit nur noch 266 Ohm muss aber ein Funke zu sehen sein. Der reicht zwar vielleicht nicht immer, um das Gemisch zu entzünden, aber da muss er sein! Weitersuchen...


    Ach menno... und ich hab gedacht ich hab den Fehler...


    Naja, neu muss die Lima ja auf jedenfall. Dann schau ich mal ob ich dann nen Funken habe. Wenn nicht werdet Ihr das Gefluche hoeren wo immer Ihr auch seid =)

  • Zitat

    Original von n-brummer
    Wie kann es sein das die Spule, die ja bis zum Motor abstellen ueber den Killschalter...


    Der Killer ist aber wieder in der Run-Position?
    (Ist nicht boes gemeint, habe auch schon ein Mopped durchgemssen um festzustellen das es nur der Schalter war.)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • So schlecht ist der Hinweis gar nicht. Toeffelig genug waere ich fuer sowas :D
    Aber da mir sowas auch schon passiert ist achte ich jetzt auf sowas. =)

  • Zweikabelelektrik zum Testen würd ich probieren ...


    http://motorang.com/bucheli-projekt/fehlersuche.htm


    Zitat

    Um weitere Fehler im Kabelbaum auszuschließen kann man die SR kurzerhand auf "Zweikabelelektrik" umbauen - damit wird Zündschloss und Killschalter umgangen: Die CDI-Ausgänge (+ und -) zur Zündspule mit den dortigen + und - Anschlüssen verbinden. Jetzt spätestens sollte ein Funken da sein, sonst könnte nur noch die Zündspule oder die CDI defekt sein, was beides recht selten ist und am besten durch Tausch gegen ein funktionierendes Teil geprüft wird. Abstellen kann man den Motor durch Ziehen des Dekos.


    Wenn ich nicht irre sind das orange und schwarz.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    bei einem messbaren Widerstand runter bis 160Ohm habe ich am Limatester schon Zündfunken gesehen.
    Deshalb:
    2Kabel-Elektrik,
    Kontrolle des richtigen Sitzes des Rotors. (Verdreht weil Keil ab ?)
    Würdest Du näher wohnen, alle Teile auf den Limatester, dann weiss man was los ist.
    Regards
    Rei97

  • Da stellt sich mir ja gleich die naechste Frage... =)


    Im Bucheli steht das ich mit der "Zweikabel-Elektrik" das Zuendschloss und den Killschalter umgehe...
    Mache ich das um den Wiederstand der Leitungen zu verringern damit der schwache Impuls trotzdem noch einen ausreichenden Zuendfunken zustande bringt?


    Der Stator sass uebrigens richtig

  • In erster Linie grenzt du damit mit wenig Aufwand deinen eigentlichen Fehler ein, denn wenn es jetzt funkt und Moped läuft hast du einen Kupferwurm auf dem Weg, den du mit deinen Drähten überbrückst.

  • Wieder was gelernt =)
    Dann werde ich mal ein paar Kabel ziehen...

  • Zitat

    Original von n-brummer


    Ach menno... und ich hab gedacht ich hab den Fehler...


    Naja, neu muss die Lima ja auf jedenfall. Dann schau ich mal ob ich dann nen Funken habe. Wenn nicht werdet Ihr das Gefluche hoeren wo immer Ihr auch seid =)


    Ich fahre seit Langem schon mit 264 Ohm rum, funzt prima :411:
    Den Tip mit der Minimalstelektrik haste ja schon bekommen, denk nur dran: Aus geht die Huddel wennse läuft dann nur über den DEKO oder über Abwürgen.. (Zündschloss und Killschalter sind ja überbrückt)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Killschalter und Zündschloss (ohne CDI) kann man auch leichter als Fehler ausschließen, indem du einfach mal das schwarz/weiße Kabel von der CDI abziehst.


    Da sollte dann ein Zündfunke an der Zündkerze sichtbar sein, ode gar der Motor laufen (nach dem Antreten - für aufmerksame Leser)


    Ausmachen durch DEKOzug.


    VG
    René

  • Soo....
    Mal eben einen kurzen Zwischenstand


    Ich habe also alles ausprobiert:
    2-Kabelelektrik, Spulen durchgemessen und was weiss ich nicht alles...
    Killschalter ist OK, Zuendschloss und CDI auch, Zuendspule und Zuendkerze neu...


    Einen Zuendfunken habe ich aber immer noch nicht :bash:


    Ich werde es jetzt mal mit einem anderen Kabelbaum versuchen.


    Ich fahre naemlich mit nem K&N Luftfilter und dementsprechend auch mit einer K&N Kurbelwellenentlueftung. Und als es den Kolben/die Kobenringe zerlegt hat, da hat es dort Oel rausgedrueckt.
    Und das ordentlich.
    Ich dachte am Anfang das das komplette Oel da raus ist. Beim Ablassen musste ich dann feststelen das es doch nur 3/4 Liter waren. Die haben sich aber richtig schoen verteilt.
    So ist es z.B. auch unter die Isolierung des Kabelbaums gekrochen. Ich hatte gedacht das ich alles sauber bekommen habe, aber immer noch loest sich immer wieder mal irgendwo das Isolierband vom Kabelbaum und ein Oelfilm kommt zum vorschein.


    Kann es sein das durch das Oel z.B. irgendwo ein Stecker nicht mehr richtig kontaktet?

  • Nuja, vielleicht hat das Öl den Steckern ( eh alt und korrodiert ) den Rest gegeben.
    Stecker alle nachnander ausnander, Kontaktspray rein und paarmal rein und raus.
    Vielleicht bringts was...hat bei mir schon geholfen bei anderen Zicken.


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hab ich schon versucht...
    Mit bremsenreiniger Pelfrei gemacht und dann mit Kontaktspray vollgejaucht..
    Leider Ergebnislos... :(


    Ich hol mir jetzt nen gebrauchten Baum und probier das mal aus.


    Es ist zum Maeusemelken :a:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!