SR Renner

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir einen SR Renner aufzubauen.


    habe mir vor etlichen Jahren mal einen 535er Miles Motor gegönnt.
    Die Maschine wurde jetzt ca. 7 Jahre garnicht bewegt.
    So lange bin ich auch nicht mehr ganz up to date mit den Tuning Maßnahmen.


    Darf man mit 535 cm³ eigentlich bei GTF mitfahren ?


    Ich habe im Forum schon mal einige ältere Beiträge gelesen, möchte aber ein paar Themen noch einmal anfragen.


    Welche Stoßdämpfer sind denn so hauptsächlich bei Rennern im Einsatz ?


    Da ich zur zeit noch eine O-Ring Kette mit Straßenübersetzung montiert habe, suche ich auch noch nach einem geeigneten Kettensatz.
    520er 530er Kette ?
    Welche übersetzung ?



    Gruß


    Sven

  • Servus,


    trainieren kannst du schon, nur am Rennen darfst halt nicht teilnehmen..


    Gruß,


    Mike

    If you've got a ten dollar head you can wear a ten dollar helmet...

  • Du kannst einen Kurzhubzapfen (2mm exzentrisch, also statt 84mm nur 80mm Hub) einbauen, dann bist Du wieder innerhalb der Toleranz. Wird von dem Ein oder Andren so gemacht.
    Ferderbeine hängen von Deinem Konto ab. Man kann mit Konis gewinnen...Ich hab Bilsteine, andere WP..
    Kette auf alle Fälle eine 520er, leichte Crosskette ist wohl am Günstigsten. Übersetzung je nach Motorcharakteristik zwischen 16/40 und 17/40, würd ich sagen.


    Gruß
    Hans

  • Wenn ich ganz gehässig sein darf, würde ich mir gar keine Mühe mit dem 535er von MM machen,die Wahrscheinlichkeit, das der schon beim Training hops geht ist schon gross.
    Dann lieber ein Serien 500er einbauen und sich freuen. :D

  • Zitat

    Original von Hiha
    Übersetzung je nach Motorcharakteristik zwischen 16/40 und 17/40, würd ich sagen.


    arg lang.. grad am anfang. lass sie original (16/42) vorerst würd ich sagen. die ist original zu lang für die straße, auf der rennstrecke eher kurz, aber nicht zu kurz.


    federbeine: egal, solange nicht hagon (aber selbst damit fahren manche schnell). dämpfen sollten sie halt. wichtig: etwas länger als original tut sehr gut. ich hab konis in 330 mm länge.


    je dicker du bist, desto weniger fahrwerksprobleme wirst du haben.


    zum motor: leistung ist überbewertet. haltbarkeit nicht. da hat der viktor schon recht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also:
    der Ulli aus Hanover ist mit seiner Elise mit einem 535er Motor auch mit in Templin und in Peenemünde mitgefahren. Es war halt kein Miles Motor, aber kaputt ist nichts gegangen. Bei diesen Events ging es halt nicht um das Siegertreppchen, sondern um den Spass. Wenn Du da Spass dran findest und dann GTF fahren willst, ist es gar kein Problem im Tausch aus den 535 wieder 500 zu machen. Zyls mit Zugentlastung immer am Start
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Es war halt kein Miles Motor, aber kaputt ist nichts gegangen.



    ist es gar kein Problem im Tausch aus den 535 wieder 500 zu machen. Zyls mit Zugentlastung immer am Start
    Regards
    Rei97


    Du sagst es Helmut, deswegen halt :D



    Solange Meister M nicht den Brennraum auf den grösseren Kolben angepasst hatte, was wir doch hoffen, ist das die bessere Lösung.

  • Viktor,


    verlass Dich drauf, da ist nix angepasst ... :tongue:


    Meist hat er nicht einmal die Kopfdichtungen angepasst, wenn doch, dann grob mit dem Brotmesser ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Alles, die Reibahlen, die Ventile, den Rostlack(?)-Karren ...


    Dein Foto von der fertigen Kopfdichtung hier im Thread ist doch auch bloß
    interessant wenn man dazu erfährt daß es aus einem Miles-Motors Motor ist!


    Ansonsten könnte das ja alles Mögliche sein...


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    erst mal danke für die vielen Antworten.


    an juwi:
    ich habe die Regeln schon gelesen. Hätte ja sein können, das das nicht so genau genommen wird.


    an Hiha:
    zur ZeiT wäre da ein anderer Zylinder glaub ich die einfachere Lösung.
    Ist natürlich grundsätzlich eine Überlegung Wert, wenn man den Hub zu gunsten der Bohrung verringern möchte.
    Ich habe noch Motoren, die ich selber aufbauen möchte. Damit kann ich aber frühestens Ende nächsten Jahres starten.
    Bis dahin möchte ich gerene mit dem vorhandenen Material schon ein paar Runden drehen.


    an the piz:
    Wenn es bei dem Miles Motor etwas gibt was auf jeden fall modifiziert werden muss, würde ich das gerne wissen. Auf eine durchgebrannte Kopfdichtung würde ich das erst mal ankommen lassen.


    an Rei97:
    Was für Veranstalltungen waren das in Templin und Peenemünde ?
    ich komme aus der Nähe von Hannover, deshalb ist alles was im Norden läuft sehr interessant.


    an kohai:
    Ich Habe 16/42 drauf. Allerdings für eine ziemlich breite Kette wird wohl 530 sein.
    Muss mal schauen ob ich die Ritzel für 520er Kette abdrehen kann.
    Welche Kette nimmt man am besten ? Offen oder geschlossen ?
    ich habe schon mal nach gebrauchten Konis geschaut. Sollte man eher die 7610 oder die 76er nehmen ?


    Gruß


    Sven P

  • Naja,


    Regeln sind eigentlich dazu da dass sie genau genommen werden....sonst braucht man ja keine


    Ritzel:


    Nimm einfach XT 500 Ritzel und Kettenrad, dann passts-anstatt aufwändig rumzudrehn


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von gearhead
    an Rei97:
    Was für Veranstalltungen waren das in Templin und Peenemünde ?
    ich komme aus der Nähe von Hannover, deshalb ist alles was im Norden läuft sehr interessant.
    Sven P


    Also:
    http://www.pmv-motorsport.de/
    Da erfährst Du das Wesentliche.
    Man kann als Gast für 100 € das ganze WE fahren, bis die Arme lang werden. Zeltplatz im Naturschutzgebiet 10€ /Nacht. Dusche und Sani perfekt.
    Ankunft Freitag, Fahrtraining Sa ab 9 -17 Uhr So 9-16Uhr.
    Frühstück satt für kleines Geld. Mittags Fisch in Karlshagen, abends grillen, oder am So abend nach Swinemünde lecker und extrem günstig Spiess essen, bis der Dokter kommt. Wenns regnet, gibt es Museen, wenns zu heiss wird, oder man genug hat, in Karlshagen an den Strand. Wir machen das seit 2004 immer im Juli. Leider hats dieses Jahr teilweise nicht geklappt.


    Templin war eine Veranstaltung der Berliner auf einer Gokart-Strecke Kedo hat es dann als Kedo Race days in die SR-Geschichte eingehen lassen. Wiederholung...bislang nichts in Sicht.
    Regards
    Rei97


  • Dazu müsstest du aber den Kopf abbauen um zu schauen, was der Meister M da so verbrochen hat!
    Was für ein Kit soll der Motor haben?
    Am besten ist es, wenn du noch Rechnung oder irgendwelche Papiere von MM hast, die nachweisen können das der von MM ist, den Motor wieder zu verkaufen.
    Gibt genug Leute die sowas noch kaufen!
    Ist jetzt eigentlich kein Witz.
    Von dem eingenommenen Geld baut man sich ein schönen 500er auf und hat nicht nur richtig Leistung gepaart mit Haltbarkeit.


    Gruß
    Viktor

  • Zitat

    Original von gearheadAuf eine durchgebrannte Kopfdichtung würde ich das erst mal ankommen lassen.


    Würd ich nicht. Kann erhebliche Kollateralschäden verursachen.


    Zitat

    Muss mal schauen ob ich die Ritzel für 520er Kette abdrehen kann.
    Welche Kette nimmt man am besten ? Offen oder geschlossen ?


    Abdrehen rentiert sich wirklich nicht, besonders das Ritzel ist ausserdem ziemlich hart. XT500-Teile, sind billig, passen 1:1. Nicht nur Crossketten haben fast immer ein Clipschoss. DiD-Ketten find ich prima, da würd ich auch nicht sparen, denn die halten auch länger, wenn man sie regelmäßig schmiert.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    ich möchte ja keine neuerliche Kettendiskussion herbeiführen, aber ich wüsste da eine Lösung, die Dich nur ca.50€ für eine O-ringlose 530er Kette kostet.
    Die Kette ist reissfest bis in den 100PS Bereich. Da sie ohne O-Ringe reibungsarm läuft, kann das Hinterrad bis zu 10x beim Anschubsen drehen.
    Disclaimer:
    Die Kette ist nicht für ausgesprochene Pflegemuffel, Winterfahrer und für eine Hayabusa geeignet.
    Für 20€ gibt es dann noch eine abgespeckte 530er Version, die mit meinem Rennerle 3mal in Pee koooperierte und bei der Ratte 4000km ohne nennenswerte Längung funzt.
    Quelle per PN.
    Regards
    Rei97

  • nein, nein, herr rei, das ist rausgschmissnes geld. du kannst das gern fahren, aber doch nicht anderen empfehlen, bitte!


    die beste racing kette ist grade gut genug!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!