Verlustscheibe verloren. Motor ganz auseinander?

  • Hallo. Ich hab heute mit der "Seilmethode" die Zentralmutter von der Kupplung gelöst (mit nem breiten Schnürsenkel). Dies ging erstaunlich leicht. Da ich beim Zerlegen auch Späne in der Ölwanne fand, liegt die Vermutung nahe, eben der Verlustscheibe verlustig gegangen zu sein. Meine Frage nun:


    Wenn die Verlustscheibe nun weg ist, ist sie dann ganz weg und ich kann das ganze wieder zusammenbauen und festziehen, oder muss ich jetzt das Gehäuse trennen um sicherzugehen? Ist ansonsten eigendlich nicht nötig, da sich alle Lager noch gut anfühlen und der Motor erst 12.000 km gelaufen hat.


    Danke, der Hasenbein

  • wenn du schon so weit bist, schau rein. evtl. ist das lager auch kaputt oder kurz davor. das kannst net fühlen. oder es ist gar nicht die scheibe, sondern was anderes.


    warum baust denn alles auseinander, wenn er nur 12000km hat? ist was anderes kaputt?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Die Verlustscheibe kann den Lagerkäfig vom Kupplungslager grob angefressen haben, und wenn sich der auflöst dann wird das kapital.


    Kannst Du ein Foto von den Spänen einstellen?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    tjo,
    erstmal alles sauber machen. klar,
    Dann die Kupplung runter bauen.
    Das musst Du für den Tausch der Ölpumpenringe eh.
    Dabei merkst Du schon, ob Du ein ein- oder zweireihiges Kugellager drin hast.
    Einreihige sind meist unkritisch.
    Zweireihige können Probleme mit dem sich auflösenden Käfig haben. Wer Zeit hat , sollte den Motor spalten und das Lager tauschen.
    Unbedingt nötig ist das nicht.
    Man dreht alles wieder ordentlich fest, alles sollte laufen.
    Regards
    Rei97
    ps. ich werde demnächst anhand einer alten 2j4 Blocköffnung eine Arbeitsanweisung schreiben.
    Wie es hier für mich weiter geht werden wir demnächst sehen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Wie es hier für mich weiter geht werden wir demnächst sehen.


    Der Herr beliebt in Rätseln zu sprechen?


    Schöne Grüße aus Hamburg


    Ph.

  • Moin!
    Wieso meinst Du, das die Späne von der Scheibe seien?
    Welches Lager hast Du (Kugeldurchmesser eher 3 oder 7 mm)?
    Wieviel läßt sich die Welle hin-und herschieben?
    Wie weit ist der Motor sonst auf / ist er ausgebaut?

  • Normalerweise zerreibt es die Scheibe mit der Zeit, d.h. die Reste wären eher als dunkle Ablagerung im Oelfilter zu finden, nicht als Späne im Tabernakel.
    Übrig bleibt ein dünnes Ringchen, das aber normalerweise keinen Schaden mehr anrichtet (beim zweireihigen Antriebslager weiß ich das aber nicht). Dieses findet man auf der Welle, wenn man die Hälften trennt.

  • Ich hab den Motor auseinander, weil der 15 Jahre gestanden hat. Will halt alle Simmerringe neu machen. Dewegen auch Kupplung ab. Die Späne hab ich schon entsorgt. Das Kickstarterblech war offensichtlich auch schonmal kaputt, da das Gehäuse gekittet ist. Der Motor ist bis jetzt soweit nackt, könnte also getrennt werden. Ich hab nur keine Lust auf Spezialwerkzeugekauf, wenns nicht not tut.
    Also nichts genaues weiß man nicht ;)

  • nach 15 jahren würd ich den auf alle fälle auseinanderbauen. er liegt ja schon auf deinem tisch! wer weiss, was da für gammel drin ist. spezialwerkzeug brauchst ja kaum, den gehäusetrenner kannst dir auch selbst bauen. oder dann kaufst den halt, so teuer ist der auch nicht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • .... habe ich bisher nie gebraucht.
    Mit zwei Schrauben mit durchgehendem Gewinde vorsichtig und gleichmäßig duch die beiden Gewindebohrungen auf die Kurbelwange drücken.

  • Zitat

    Original von barnix
    .... habe ich bisher nie gebraucht.
    Mit zwei Schrauben mit durchgehendem Gewinde vorsichtig und gleichmäßig duch die beiden Gewindebohrungen auf die Kurbelwange drücken.


    oder so. gute idee! =)


    (wenns nicht zu streng sitzt)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Deshalb auch vorsichtig !
    Aber die Kurbelwelle verbiegst Du schon nicht.....

  • Zitat

    Original von robhopf1
    da wär mir aber die Gefahr, daß sich an der KW was verzieht, zu groß, der Stumpf ist ja nicht zentral an der Scheibe und da ziehts dann ganz schön


    Keine Chance. Bevor Du an der was verziehst, reissen Dir die Gehäuseteile mitsamt Gewinde raus.


    Gruß
    Hans

  • Moin!
    Wärs mein Motor würd ich den Rest jetzt auch kleinmachen.
    Hauptsächlich zum Reinigen und ein wenig zur Kontrolle.
    Die Scheibe wirst Du wohl noch finden, nur etwas kleiner. Halt ne neue zum Zusammenbau bereit.
    Wenn das Anschlagblech im Motor rumfliegt können die Späne überallher sein, auch von vielen Stellen wos egal ist...

  • Zitat

    Original von Kampffussel2
    ... Halt ne neue zum Zusammenbau bereit...


    Besser nicht!
    Gruss, Fabi

  • Ich hab mir das Lager nochmal angeguckt. Hat 7mm Kugeldurchmesser. Ist dann wohl ein 1-Reihiges oder? Hab die Nummer nicht im Kopf. Anhand derer kan man das ja nachgucken. Innen sieht alles gut aus, keine weitere Späne oder Dreck und alle Lager fühlen sich gut an beim drehen und wackeln. Ich denk mal ich riskiers :)

  • Also:
    Dein Motor ist von 79?, dann hat garantiert schon jemand den Motor offen gehabt, und das Lager getauscht. Spätere SRs hatten dann das einreihige Lager serienmässig drin. Damit war der Defekt des Lagers durch Aufschleifen des Käfigs durch die tellernde Verlustscheibe vermieden, da er genug Abstand zum Verursacher des Problems hat. Einzig die aufgeriebene Verlustscheibe kann beim einreihigen Lager noch zum Vorspannkraftverlust der Kupplungszentralmutter führen. Das ist aber von aussen behebbar und beim Zweitanzug nach der Kupplungsdemontage tritt es wohl nicht mehr auf.
    Insoweit stehe ich zu meiner ersten Aussage, dass die Spaltung deswegen nicht unbedingt nötig ist.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!