also das öl noch in blechdosen an der tanke stand

  • also das öl noch in blechdosen an der tanke stand


    war ich noch recht jung -oder ?


    also, einer meiner handwerkers funkt mich neulich an und meint ich solle mal vorbeikommen er hat da was für mich, also hin und da drückt der mir
    30 Dosen a1 500 ml aral super elastic sae15W40 api sf/cc dh - in die hand.


    "nim mit haben wir auf nem dachboden gefunden".


    so nun steht das zeug beim mir in dosen :411:


    solche dosen -> http://www.kalaydo.de/anzeigen…l+Super+Elastic+SAE+15W40


    nun meine frage, kann öl in dosen eigentlich altern ?
    für mein ölfresser, die xv 750, wäre die plörre eigentlich noch gut ?!


    wie seht ihr dass ?



    gruss


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Bin zwar nicht bei BP oder Aral aber hört sich doch gut an.Kein Kontakt
    mit der Luft oder Licht was sollte dagegen sprechen.Is sicher nicht mit
    Wixkie zu vergleichen,je älter je besser,aber was soll damit passieren.
    Und bei einem Modell nach dem Motto :Benzin kontrollieren und Öl tanken!Ich würd sagen rein damit.

  • schau mal hier:


    http://www.adac.de/infotestrat…oel/motoroel/default.aspx


    auszug daraus:


    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

  • Bei so einem Ölbrenner würde ich das Knallhart noch reinkippen. Für die Sonntagsmaschine muß man es ja nicht nehmen...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • ...jenau immer rein damit... da es ja nicht mit Umwelteinflüssen in Kontakt gekommen ist würde mir kein Grund einfallen warum du es nicht verwenden solltest....!


    Grüße Heiko

  • Zitat

    Original von donko
    Bei so einem Ölbrenner würde ich das Knallhart noch reinkippen. Für die Sonntagsmaschine muß man es ja nicht nehmen...


    Halt! Nur nicht da reinkippen!! Jede einzelne Dose in Samtpapier verpacken und einzeln in der Bucht verticken (haben doch schon historischen Wert!), und von den Einnahmen den Rest des Lebens in der Karibik verbringen.

  • Moin,
    Ich denke auch das sich die Dosen entweder verkaufen, oder beim Ölhändler gegen "neuen Stoff" eintauschen lassen , wenn es nur um den Gebrauch des öles geht.
    Das Raffinat ist sicher nicht besser geworden (wenn auch nicht unbrauchbar) aber der wert einer geschlossenen Öldose ist sicher für Museumsleute oder Sammler wesendlich höher als die Kosten für die gleiche Menge aktuellen Motoröls


    Also zu lassen und vermarkten!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Was willste dafür haben?
    Ich würde mir glatt ne Dose ins Regal stellen :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Jop, verticken würd ich auch probieren. Ich glaub dafür kann man sich dann billigstes Baumarktöl kaufen, und das dann beruhigt reinkippen...


    Gruß

  • ..ja gut aber was soll sich denn an dem Öl ändern wenn es verschlossen ohne Lichteinfluss aufbewahrt wird???????


    Grüße Heiko

  • Zitat

    Original von Teddy
    ..ja gut aber was soll sich denn an dem Öl ändern wenn es verschlossen ohne Lichteinfluss aufbewahrt wird???????


    Grüße Heiko


    Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfallen.

  • Zitat

    Original von supergauzy


    Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfallen.


    und bei Dunkelheit wird der Ölfilm nicht belichtet!

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

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