also das öl noch in blechdosen an der tanke stand

  • also das öl noch in blechdosen an der tanke stand


    war ich noch recht jung -oder ?


    also, einer meiner handwerkers funkt mich neulich an und meint ich solle mal vorbeikommen er hat da was für mich, also hin und da drückt der mir
    30 Dosen a1 500 ml aral super elastic sae15W40 api sf/cc dh - in die hand.


    "nim mit haben wir auf nem dachboden gefunden".


    so nun steht das zeug beim mir in dosen :411:


    solche dosen -> http://www.kalaydo.de/anzeigen…l+Super+Elastic+SAE+15W40


    nun meine frage, kann öl in dosen eigentlich altern ?
    für mein ölfresser, die xv 750, wäre die plörre eigentlich noch gut ?!


    wie seht ihr dass ?



    gruss


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Bin zwar nicht bei BP oder Aral aber hört sich doch gut an.Kein Kontakt
    mit der Luft oder Licht was sollte dagegen sprechen.Is sicher nicht mit
    Wixkie zu vergleichen,je älter je besser,aber was soll damit passieren.
    Und bei einem Modell nach dem Motto :Benzin kontrollieren und Öl tanken!Ich würd sagen rein damit.

  • schau mal hier:


    http://www.adac.de/infotestrat…oel/motoroel/default.aspx


    auszug daraus:


    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

  • Bei so einem Ölbrenner würde ich das Knallhart noch reinkippen. Für die Sonntagsmaschine muß man es ja nicht nehmen...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • ...jenau immer rein damit... da es ja nicht mit Umwelteinflüssen in Kontakt gekommen ist würde mir kein Grund einfallen warum du es nicht verwenden solltest....!


    Grüße Heiko

  • Zitat

    Original von donko
    Bei so einem Ölbrenner würde ich das Knallhart noch reinkippen. Für die Sonntagsmaschine muß man es ja nicht nehmen...


    Halt! Nur nicht da reinkippen!! Jede einzelne Dose in Samtpapier verpacken und einzeln in der Bucht verticken (haben doch schon historischen Wert!), und von den Einnahmen den Rest des Lebens in der Karibik verbringen.

  • Moin,
    Ich denke auch das sich die Dosen entweder verkaufen, oder beim Ölhändler gegen "neuen Stoff" eintauschen lassen , wenn es nur um den Gebrauch des öles geht.
    Das Raffinat ist sicher nicht besser geworden (wenn auch nicht unbrauchbar) aber der wert einer geschlossenen Öldose ist sicher für Museumsleute oder Sammler wesendlich höher als die Kosten für die gleiche Menge aktuellen Motoröls


    Also zu lassen und vermarkten!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Was willste dafür haben?
    Ich würde mir glatt ne Dose ins Regal stellen :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Jop, verticken würd ich auch probieren. Ich glaub dafür kann man sich dann billigstes Baumarktöl kaufen, und das dann beruhigt reinkippen...


    Gruß

  • ..ja gut aber was soll sich denn an dem Öl ändern wenn es verschlossen ohne Lichteinfluss aufbewahrt wird???????


    Grüße Heiko

  • Zitat

    Original von Teddy
    ..ja gut aber was soll sich denn an dem Öl ändern wenn es verschlossen ohne Lichteinfluss aufbewahrt wird???????


    Grüße Heiko


    Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfallen.

  • Zitat

    Original von supergauzy


    Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfallen.


    und bei Dunkelheit wird der Ölfilm nicht belichtet!

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!