chemisch entlacken?

  • Servus...
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Qualität&Kosten für chemische Entlackung?
    Habe heute´n Kofferaufbau von meinem Roller-Oldtimer zum entlacken gebracht.
    Das Teil ist nicht wirklich grösser, als zwei Umzugskartons hintereinander.
    Der Typ meinte, dürfte so um die 200e kosten...
    War heute früh in eile und habe da nicht richtig hingehört und unterschrieben.
    Als ich vorhin nachhaken wollte, ob er schon angefangen hatte, war das Teil schon in der Soße.
    Anyway, kommt mir irgendwie ziemlich teuer vor, oder?
    Gruss
    Chris

  • Ich hab für meinen Tank nen 5er bezahlt!Hat 10 Tage gedauert bis
    ein passendes Bad platztechnisch frei war.Hat er einfach dazugepackt!
    Alles TOP.Innen u. Außen!
    Gruß Gunnar

  • Ich "entlacke" auch immer "chemisch", zwar mit mehr Aufwand als nur abgeben und in eine Brühe werfen lassen, dafür aber auch erheblich günstiger als 200 oder so (wenn auch teurer als nur ein 5er ...) :
    Über eine Lackererei gute Abbeizpaste mit schön schädlichem Dichlormethan besorgen (z.B. Gründeck). Damit dick einstreichen, evtl. Frischhaltefolie darüber. Nach ca. 10 Minuten, wenn sich der Lack blasenartig gelöst hat, diesen mechanisch (mit einem Plastikspatel o.ä.) entfernen. Wieder dick einmumpen usw. usf. - So lange, bis nur noch das blanke Metall da ist.
    Geht vergleichsweise schnell.


    Ein komplettes Teil für einen 5er mit ins Bad packen lassen, ist natürlich optimal.
    Aber wenn ich etwas nur teilweise entlacken will, nehme ich die Abbeizpaste.

  • Moin,
    Wenn es sich um die Variante von Oldtimerentlackungen handelt,wo das Blech danach also rostgeschützt und entrosted ist,passt der Preis.
    Das Verfahren wurde vor kurzem in der Oldtimer Markt (oder Praxis??) vorgestellt.


    Wenn es allerdings um ein reines Säurebad zum lösen alter Farbschichten handelt und es nachher "nur" blankes und korrosions gefährdetes blech zurück gibt dann ist das ein eher heftiger Preis 8o

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • ....Ist übrigens kein Säurebad!!!! Auch das Entrosten nicht!
    Habe vorhin erst noch ne Std mit dem Typen gesprochen, als er mir den Rahmen zurück brachte.
    Preise sind verhandlungssache und werden je nach Objekt/Aufwand berechnet. Für mich war es preiswerter, weil mein Autoschrauber dort einen kennt....deshalb keine Aussage von mir :411:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Wenn ich mir die Preise im Kfz Flyer so ansehe ist das eh´schon nicht teuer. Verdammtes Nord-Süd Gefälle :bash:

  • Hab für meinen Rahmen damals 50 Euro inkl. neuer Beschichtung (leider Kunststoff statt KTL-Beschichtung) bezahlt. Das Entrostungs-Bad gabs auch dazu. Das Problem bei der Chemischen Entlackung scheint mir, dass auch an Stellen entlackt wird, wo es besser nicht sein sollte.
    So rostet der Rahmen nun an den Stellen, wo man beim Kunststoff-Beschichten nicht hinkommt, die aber auch keinen "Rostschutz" mehr haben, weil dieser im Bad liegt :)


    Ich hatte mir damals gedacht, eine Kathodische Tauchlackierung aufbringen zu lassen. Kommt fast in jede Ritze und Hohlraum. soweit keine Luftblasen vorhanden sind. Anschließend hätt ich das Teil lackieren lassen. Na ja... ist nix draus geworden.


    Vielleicht schaust du mal, wer in deiner Gegend so´ne KTL anbietet. Denn dann ist die Sache mit der chemischen Entlackung echt prima.

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Wenn es sich um die Variante von Oldtimerentlackungen handelt,wo das Blech danach also rostgeschützt und entrosted ist,passt der Preis.
    Das Verfahren wurde vor kurzem in der Oldtimer Markt (oder Praxis??) vorgestellt.


    Wenn es allerdings um ein reines Säurebad zum lösen alter Farbschichten handelt und es nachher "nur" blankes und korrosions gefährdetes blech zurück gibt dann ist das ein eher heftiger Preis 8o


    Hoi


    entlacken ja, entrosten nein... kenne den Bericht, der mit dem alten 2T-Volvo, right? War klasse.


    Ich HOFFE inständig, daß er die 200e mal "so in den Raum" gestellt hat als Maximum... Jedenfalls bekomme ich eine Rechnung... bräuchte ich nicht, aber der hat keine "Alternative" angeboten.


    Werde die paar leicht rostigen Stellen (nur äußere Kannten) mit Schleifpapier versorgen.


    Wenn der Typ nicht so schnell gewesen wäre (und ich bezeifle noch immer, daß der schon wirklich angefangen hatte und sich nur den Auftrag entgehen lassen wollte), hätte ich das alles wieder abgeholt und gestrahlt... wäre halt zig mal neu in die Kabine zu verdrehen gewesen.


    Wenn ich aber nur geahnt hätte, was bei dem Fahrzeug auf mich zukommen würde, hätte ich ein halbes Jahr gewartet und für den selben Einkaufspreis ein besseres Fahrzeug bekommen...


    HÄTTE HÄTTE HÄTTE...


    Jetzt steckt soviel Geld in dem Teil, daß ein Verkauf nur fettes Minus bringen würde... also durchziehen und fahren...


    ich berichte, wenn ich kommende Woche das Ergebnis abhole.


    Gruss
    Chris

  • seltsam... hat das Teil letzten Freitag schon in die Wanne gepackt und das soll IMMER noch da drin sein? Ursprünglich war für heute Abholung geplant... soll aber noch in der Soße liegen "wegen der vielen Schweissnähte"


    ich glaube, ich hätte letzten Freitag gleich abends nochmal auf der Matte stehen sollen und mir die Teile noch mal zeigen lassen.



    Immerhin bekomme ich eine ordentliche Rechnung mit Mwst... mal sehen, was da so drauf steht...

  • Habe für das Entlacken eines Kleiderschranks nur 80,00 € bezahlt - und das ist gewiss mehr Arbeit (antikes Möbel mit Schnörkeln und so).


    Klingt heftig nach Beschiss. Habs schon in der Wanne- und dann nicht fertig sein.


    Habe das selbe erlebt, als ich mal ein Kreissägeblatt zum Schärfen gegeben habe ohne KV - Rechnung lag über dem Betrag eines neuen Blattes. Habs schon aus dem Schleifgerät - und dann hats noch ne Woche gedauert.


    Es gibt schon echte Wutze unter den Gewerbetreibenden. Schmier ihm halt nachts was Warmes auf die Türklinke.



    Gruß


    Zündapp

  • lach.... also wenn es schon so lange drinliegt, dann frag ich mich, was er da in seinem Bad hat. Lass dich nicht verarschen. Ne viertel Stunde liegt das Zeug vielleicht da drin und dann gut.


    Super, dass mit der Rechnung. Dann erzählt er dir bestimmt auch noch, dass sein Horror-Preis ja netto gemeint war :)

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

    Einmal editiert, zuletzt von herrrose ()

  • 218,37e


    und kann dennoch zum strahlen fahren, weil da jede Menge versteckter Rost drunter war...


    :ko:

  • Das ist mehr als frech. Vielleicht solltest du den Laden namentlich "empfehlen", damit sich auch andere hier von dieser guten, günstigen Leistung überzeugen können

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Moin Chris,


    wir haben uns ja schon lang lang nicht mehr gesehen seit unserem " Konvoi " nach Buldern 2003 ...


    Ein mal noch bei Eurem Stammtisch im Badischen.


    Du bist mir in Erinnerung geblieben als ein töfter Kerl, der sich so nicht über den Tisch ziehen lässt .


    Was´n los mit Dir ?


    Hat Dir die neue Frau, die Dir bereits das Mopedfahren verbieten wollte, das Hirn so weich gemacht, dass Du nicht mehr kalkulieren kannst bei einer ROLLER- Restauration ?


    ¡ Hombre! !


    Aufwachen !


    Liebe Grüße und Gute Besserung vom


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von herrrose
    Super, dass mit der Rechnung. Dann erzählt er dir bestimmt auch noch, dass sein Horror-Preis ja netto gemeint war :)


    Ne, dat darf er nich. Einem Endkunden darf kein Nettopreis genannt werden, sondern nur brutto (also inklusive Märchensteuer), andernfalls kann man das auf jeden Fall anfechten.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!




  • Guude Joe!


    Schon komisch, an DEN Konvoi, das Gullasch und Deine nette Örtlichkeit (neudeutsch Location) erinnere ich mich min 1-2 x im Jahr... Vielleicht auch deswegen, weil Du mit kleinen Kindern nicht mehr so spontan bist und auf längere Fahrten doch mal lieber verzichtest...



    Also... Ja, ROLLER - immerhin keine Vespa... Bin ich fasst ein wenig überredet worden... aber 1zyl, 4t, und umgerechnet 106dba (legal!) sind halt schon was nettes...


    Habe den Roller zu einem Zeitpunkt gekauft, als mir der Preis fair erschien. Hat aber wohl aufgrund seiner Zuverlässigkeit besser geklungen, als im Motor und unter dem Blech alles war. Den dann wieder in diesem Zustand verticken und einen "besseren" holen, hätte mehr Geld verbrannt... Also peu á peu neu Aufbauen... lasse mir da immerhin schön Zeit und mache das nur, wenn Geld "übrig".


    Die Sache mit dem Entlacken war anfangs ja alles ganz "toll". Habe nur den Fehler gemacht, zuviel beim Entlacker ans Firmenhandy zu gehen und habe nur die Hälfte so wirklich mitbekommen.... Im Zweifelsfalle steht Aussage gegen Aussage.


    Den einzigen Denkfehler, den ich gemacht habe: am Roller ist zuviel Blech dran... = viel Oberfläche = viel Lack = viel Geld...


    Wenn ich noch mal so eine Vollrestauration mache, dann nur noch Motorräder... Schutzbleche, Seitendeckel, Tank, evtl. Bürzel = mehr Lackteile (ausser Rahmen/Schwinge) gibbet da nicht


    anbei zwei Bilder vom Delingquenten.... in rot, wie er war, in rot/weiss, wie er sein wird...


    Grüsse
    Chris

  • Mmmh,


    die "Stoßstange" vom "alten Bild" gefällt mir besser.....war die nicht mehr zu retten ?


    Gruß
    Peter

  • falscher Typ...


    die "alte" nebst Schriftzug unter Scheinwerfer war Heinkel Tourist 103 A2, das Fahrzeug ist aber ein 103 A1 - und da gehört die andere Stoßstange hin...

  • Moin...
    tja, das entlacken war schon besser als strahlen...
    habe gestern nur mal die Rostecken gereinigt und immer noch eine Stunde benötigt.
    Heute nochmal mit feinem Schleifpapier etwas nachgearbeitet...
    Wenn ich alles gestrahlt hätte, wäre ich nicht unter 3-4 Stunden und vielen Rückenschmerzen davon gekommen.
    gruss
    chris

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!