SR Preise bei mobile

  • Moin,


    hab grad mal nach längerer Zeit wieder nach dem "Marktwert" der SR geguckt. Hab ich da was verpasst oder ham die alle Lack gesoffen. Einstiegspreise für 2J4´s ohne irgendwelche Gimmicks ab 1300 €. Ist das "Wünsch Dir was" oder sind die SR´s mittlerweile soviel wert. Für ne schicke mit 50tkm gehen da auch gerne 2000€ :bash:

  • Naja, Angebot und Nachfrage regiert da wohl den Stand der Dinge!
    Wenn ein Markt für diese Preisregion ist..........warum nicht!?
    Wenn du in wenigen Wochen nochmal schaust, werden die warscheinlich immer noch drin stehen...........

  • und wenn nicht heisst das noch lange nicht dass die für 2000 verkauft sind.

  • scheint eine völlig normale Preisentwicklung zu sein.


    Bei XTs läuft das schon seit ein paar Jahren so. Verwarzte Bastelbuden mit TÜV gibts in fahrbereitem Zustand so gut wie nicht mehr unter 2K, guter O-Zustand oder Restaurierte auch locker mal das Doppelte oder drüber.


    Auch der Teilemarkt zieht aufgrund der ausgeprägten Bunkermentalität der SR/XT-Treiber an. Angerostete Altteile, die man noch vor ein paar Jahren auf Teilemärkten für 'nen 5er aus der Grabbelkiste gekauft hat, gibts jetzt frisch angemalt für mind. 30,-. Von den Preisen der gesuchten Teile sollten wir besser gar nicht erst sprechen.


    Letztlich muss man die oftmals überzogenen Preise ja nicht bezahlen. Die Gebrauchtteile werden heutzutage nicht mehr weggeschmissen und kommen auch irgendwann wieder an's Licht.

  • Bei den XT´s ist das auch krass. Da steht der Preis in keinem Verhältnis. Hätte 2003, als ich meine SR in brauchbarem Zustand bei Ebay für 500€ geschossen hab, lieber ne XT gehabt. Aber auch da waren die schon zu teuer.

  • Verlangen und Bekommen sind zwei Paar Schuhe. Man kennt das ja, "da hat sich noch jemand angemeldet, der will ungesehen xxx bezahlen". Soll er doch. Meist ist das Fahrzeug noch ein paar Monate im Angebot.


    Solche Machinen besichtigte ich vor einiger Zeit: Die Maschine war über sieben Jahre abgemeldet. Die "neue" Batterie ging nicht. Bekannte Symptome, Blinker geht nur, wenn man auf die Bremse tritt. Und das, obwohl die Battereie die ganze Nacht geladen wurde.
    Die Reifen stammten aus dem letzten Jahrtausend.
    Der nicht eingetragene Schalldämpfer hatte Löcher, war höllisch laut und am Übergang zum Krümmer war alles unfachmännisch mit einem Schweißgerät verbraten worden, der Auspuff blies dort ab.
    Schlecht eingestellt, ankicken nicht möglich. Nur anschieben oder anrollen. Patschte und knallte...
    Überall Rost. Preisvorstellung 1300€, "mit TÜV 500€ mehr".


    Eine andere: Stand ein Jahr im Freien. Bremsscheibe festgerostet, überall Flugrost. Die Sitzbank quatschte, wenn man draufdrückte und durch einen Riß kam Schmutbrühe mit fetten Blasen raus. Die wird im Frühjahr ein eigenes Leben beginnen. Handbremshebel ohne Widerstand. "Die Bremsflüssigkeit musste ich ablassen, weil ich das Rad ausbauen will". Durch das Vorderrad wuchs übrigens ein Strauch Beifuß. Also erstmal für den Gänsebraten ernten.
    Keine Kompression. Anlassen nicht möglich.
    Angeboten für 1500,-


    Beide Gurken standen noch lange zum Verkauf, die Preise gingen langsam zurück...


    Ein befreundeter Motorradhändler gibt, wenn er eine in Zahlung nimmt, höchstens zwischen 500 und 800€. Das ist zwar vielleicht ein bisschen wenig, aber halt Händlerpreis.


    Man sollte sich immer überlegen, dass man die Kiste vielleicht auch mal wieder verkaufen will oder muss. Ein hochpreisiges Moped nehmen, nochmal ordentlich Geld reinstecken? Am Ende noch ohne Probefahrt/TÜV? Nö.


    Ich will hier die Preise nicht verderben, aber gammelig und fahrbereit würde ich 800€ ansetzen, in gutem Zustand mit TÜV 1200-1300. Wie geleckt, mit neuen Reifen auch mehr.


    Für meine habe ich vor dem Winter 1200 bezahlt. Zustand top, weitgehend Original und die Originalteile in einem großen Karton mit dabei. Reifen am Minimum. Abgemeldet und TÜV gerade abgelaufen (leider), aber Probefahrt mit rotem Kennzeichen möglich. Kein Ölverlust, auch die anderen neuralgischen Punkte ok. Sprang gut an und fuhr schön. Das mit dem TÜV traute ich mir zu, richtig einzuschätzen (fahre seit >30 Jahren und habe meine BMWs immer selbst repariert).


    Neue Reifen, Betriebsflüssigkeiten, Hauptuntersuchung nochmal 250 Ocken. Also insgesamt 1450€. Das ist ok.


    Wenn ich mir eine Gurke genommen hätte, wäre ich mit Teilen evtl auf 2000€ gekommen und hätte erstmal basteln müssen. Wer das will - bitteschön.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Zitat

    Original von Makkus
    Bei den XT´s ist das auch krass. Da steht der Preis in keinem Verhältnis.


    das kommt halt immer drauf an wie dringend du suchst. Richtig pralle Augen gibts dann bei der Preisentwicklung von TTs, HLs oder zeitgenössischen Umbauvarianten wie Tweesmann, Cheney etc.. Wenn sie denn überhaupt angeboten werden und auch echt sind geht das teils auch mal Richtung fünfstelligen Bereich.


    Klar dürfte in jedem Fall sein, dass die Teile alle nicht mehr billiger werden.

  • Wenn man Zeit hat kann man immer noch Schnäppchen machen.


    Ich sammle halt schon seit etwa 6 Jahren Teile und kaufe dafür viel vermeintlichen Schrott an.


    Jetzt habe ich grad letzten Do für 650 Euro eine XT gekauft.


    An der muss noch das eine oder andere gemacht werden, aber bis jetzt nichts was ich nicht selber machen kann.


    Was ich da an Teilen zu liegen habe hat mir schon oft sehr geholfen.


    Aber die Tendez zeigt eher nach oben, auch wegen der immer schlechter zu bekommenden Teile.


    Wer was schickes fahrfertigtes haben will muss halt tiefer in die Tasche greifen.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • der Gedanke ne XT als Zweitmopped gegen die SR zu tauschen tät mich schon sehr interessieren, aber ich hab aktuell nich die Zeit zum rumbasteln. Und ein Tausch würde zulasten der Qualität im Vergleich zu meiner SR gehen. Ich denke für 1500€ kriegt man wohl keine schöne XT oder ? Vielleicht sollte ich einen Tauschthreat aufmachen :495:

  • Zitat

    Original von Makkus
    ne XT als Zweitmopped gegen die SR zu tauschen... Ich denke für 1500€ kriegt man wohl keine schöne XT oder ?


    :D

  • Ich werde mir wohl keine SR mehr kaufen und werde mal mein Fuhrpark etwas dezimieren.
    Ich habe da echt keine Lust mehr drauf, so eine Gurke wieder aufzubauen, Neuteile sind kaum noch vorhanden, das was auf dem Markt angeboten wird ist meist Kernschrott.
    Kaufst dir gebrauchte Teile, kommt jetzt das an, was ich früher in die Tonne gekloppt habe und ich muss dafür auch noch ordentlich zahlen.
    Bei den XT Teilen ist es fast noch schlimmer!!
    Ist schon fast wie Selbstkasteiung.


    Na na da habe ich kein Bock mehr drauf.

    2-strokes are witchcraft

    Einmal editiert, zuletzt von the piz ()

  • Günstiges Gebot in Frankreich aber leider schon verkauf :D
    Klick


    Bei einem kleinen Händler bei uns steht gleiches Modell nur mit 10.000 km mehr auf der Uhr ... sehr günstig für nur 3.900 Euronen .... allerdings steht das Teil dort auch schon seit 3 Jahren im Schaufenster !

  • Wie gesagt Du brauchst Zeit und Glück.


    Was die Teile angeht kann ich nur bepflichten, gute gebrauchte Teile aus vertrauenswürdiger Quelle günstig zu bekommen ist schwierig.


    Neu ist vieles nicht mehr zu bekommen oder zu Preisen das es einem die Schuhe auszieht.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Das ist es ja.Wen man sieht was die Teile einzeln vom Ebay Dealer oder
    auch privat kosten,jeder Motor lief super bis zum Ausbau und hat schon
    eine Überholung(A2rechte Spur) hinter sich,kommt einem ne SR für nur
    1300.- mit allen Teilen ja gerade wie ein Schnäppchen vor.
    Meine letzte hat das doppelte gekostet;mir isse das Wert.Schönes
    Stück.Außerdem kostet Hobby Geld .Man sollte immer mit offenen
    Augen und geschlossener Geldbörse auf die Suche gehen!
    Man findet imer wasauch für kleines Geld!

  • Ja, gelaufen haben die alle super :409:


    Die XT die ich grad geholt hab hat 2009 eine Motorüberholung hinter sich und seit dem sagenhafte 7 Km gelaufen.


    Hört sich erstmal toll an aber wenn man den Motor sieht stellt es einem die Nackenhaare hoch.


    Überall d.h. Fuss-, Kopf- und Deckeldichtung, Dichtflächen Doppelschrauben Schmierung usw. quillt die rote Dichtmasse nur so hervor.


    Hoffentlich hat der den Rest der Überholung nicht auch so professionell gemacht. :411:


    Bevor ich den Fahre wird der erstmal zerlegt und nachgesehen . . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

    Einmal editiert, zuletzt von smithy ()

  • Jau.Die Proffies.Oder der General ist dran vorgelaufen.Man muß schon
    ne Kerze anzünden und beten das der begnadete Schrauber den Motor nicht so gründlich bearbeitet hat um ihn dann in die Tonne zu kloppen.
    Vieles kann man mit Geraffel und Tüddeldraht richten aber nen platten
    Motor;oh man hatte bisher immer Glück.

  • Mhh, wird schon.


    Im schlimmsten Fall muss ich erstmal einen der Reservemotoren die ich noch zu stehen habe einsetzen.


    Im günstigsten Fall kostet es mich ein Paar Dichtungen und etwas Arbeit.


    Vielleicht hat er den Rest ja ganz gut gemacht und "nur" eine Phobie was die undichtigkeiten am Motor angeht :bash:

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hey Maaaan;


    Ihr habt ja so recht. Ich habe mir im letzten Jahr ne SR zum aufbauen gekauft.
    Habe mir mehrere Möhren angeschaut...
    Entweder zu teuer angeboten oder mit nem richtigen Blick doch noch zu víel zu machen für die Dollars... :402:


    Hatte Glück nach langem Stöbern im Netz auf einer Seite eines Mopedclubs auf eine 3 Jahre!!! alte Anzeige zu stoßen.


    Die SR war noch dar, der Vorbesitzer mit Hüftschaden konnte sie nicht mehr ankicken.


    Mit dem Blick & Erfahrung aus 15 Jahren SR fahrn hab ich Sie mir auch ohne Probefahrt für 500 Euronen geschossen.


    300 € reingesteckt und kurz vor dem Tüv & anmelden. :369:


    Aber, vor 10 Jahren gabs das gleiche noch für 500 D-Mark!


    Sei too Klingone

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Gott DM Preise sind schon laaannggeee passe!
    Da darf man gar nicht mehr dran denken :(
    Sollte ich mir doch noch mal eine SR kaufen, kaufe ich die mir in Einzelteilen, ist manchmal günstiger, zerlegen muss ich so ein Bock, wenn ich den ganz kaufe, ja sowieso.
    Motor frisch und schnell machen und neue Socken drauf, ist sowieso obligatorisch.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!