Erfahrungsbericht hydraulischer Steuerkettenspanner

  • Einen Wunderschönen!


    Nachdem ich lange nichts mehr hier geschrieben hatte, und gestern Gelegenheit hatte, endlich mal das Weihnachtsgeschenk meiner Liebsten einzubauen, muss ich doch mal kurz loswerden, wie klasse dieser Spanner aus Helvetien ist :349:


    Ausgangsbasis:


    Steuerkette mit 90.000 km, original Spanner freigängig und bei warmem Motor bündig eingestellt, normale Laufgeräusche.



    Nach Einbau des hydraulischen Spanners (bzw. Dämpfers!):


    Totenstille im Steuerkettenbereich, klingt wie ein nagelneuer Motor.
    Leerlauf deutlich stabiler (vorher gab es kleine Schwankungen, ich dachte immer, das hätte mit einer nicht ganz optimalen Leerlaufgemischeinstellung zu tun); außerdem bilde ich mir irgendwie ein, dass der Antritt aus niedrigen Drehzahlen kräftiger und runder geworden ist.


    Also (imho): EMPFEHLENSWERT!


    Sonnige Grüße an den Entwickler in der Schweiz!


    Stefan

  • Hallo liebes Kollegium,


    ich habe den HSKS von Kedo reingeschraubt, wie empfohlen. Stößel bei kaltem Motor soll nicht raus schauen, aber schön 2 mm pümpeln.
    Allerdings hatte ich beim Fahren nicht die wunderbare Laufruhe wie bei vielen anderen, sondern eher ein stetiges Rasseln, bzw. auch ein öfters ausgehen des Motors im Stand.
    Nachdem ich dann noch mal im Buecheli Projekt (Danke für die guten Erfahrungswerte) nachgeschaut hatte, las ich unter "Ergänzung zu 1.5 Wartungs-, Pflege- und Einstellarbeiten
    Steuerkettenfragen":


    "Nochmal vom Sven"
    "Im Prinzip ist es völlig egal, ob der Stößel hinten über den Sechskant des Einstellers heraussteht oder nicht....."


    Diese Info nahm ich zum Anlass, das ganze heute noch mal neu anzugehen.


    Ich weiß nicht, welche Ausführung des HSKS ich erhalten habe (es soll ja kurze und lange geben), aber wenn ich den HSKS bis hin zum "nicht mehr pümpeln" (kalter, laufender Motor) einschraube, dann steht der Stösel ca. max. 6 mm raus. Drehe ich dann den HSKS wieder ein Stück raus, so dass er wieder 2 mm pümpelt, dann steht er "nur noch" max. 5 mm raus.
    Ich habe letztendlich das ganze dann bei 80° Betriebstemperatur so eingestellt, dass der Stösel 2mm pümpelt.
    Nachdem ich aber später den Motor (kalt) wieder startete hörte ich doch deutlich, dass die Steuerkette wieder laut rasselte. Also scheint es mir, dass der HSKS wohl eher bei kaltem Motor
    so eingestellt wird , dass er 2 mm pümpelt, dann ist es bei warmen Motor nur noch 1 mm.


    Ist letzteres so richtig?



    Ich freue mich über Kommentare HSKS erfahrener Fahrer :)


    Viele Grüße


    Stef

  • Neee,


    des ist ja det Problem.....dann rasselt die Mühle ohne Ende, jetzt, wo ich den so eingestellt habe, dass der Stößel raus steht, funzt es endlich!!



    LG


    Stef

  • Der war neu!
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es einen kurzen und einen langen gibt....vielleicht löst das jenes Problem?!


    LG Stef

  • Ja, die unterschiedlichen Längen sind für die XS650. Hier der Link zur Seite von Steffi




    ...nochmal nachgefragt


    Ich komm mit deinem "pümpeln" nicht zurecht. Der Stößel bewegt sich im Normalfall fast nicht.


    Test: Spanner ausbauen und mit der Hand zusammendrücken und wieder loslassen. Federt das einfach oder ist eine Dämpfungswirkung zu spüren?

  • Danke Oldman,


    Ich kenne das noch vom alten, originalen SKS, der pümpelte so 1mm raus und rein....stimmt, das war eigentlich viel weniger....

  • Hab mir letztes Jahr auch einen geleistet. Konnte geräuschmäßig keinen Unterschied feststellen. Jetzt nach 2000 km habe ich in zu KEDO zum Reparieren geschickt, weil er keine Dämpferwirkung mehr hatte.

  • Eine neue gummierte Scheibe zum originalen Steuerkettenspanner wirkt auch Wunder.
    Ich hab meinen hydraulischen schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    Hab mir letztes Jahr auch einen geleistet. Konnte geräuschmäßig keinen Unterschied feststellen. Jetzt nach 2000 km habe ich in zu KEDO zum Reparieren geschickt, weil er keine Dämpferwirkung mehr hatte.


    ich fand es nach dem Einbau schon ein wenig leiser, aber nie als ob es ein anderer Motor wäre, wie manche schreiben. Da hatten die Ventilflachkugelschrauben weitaus mehr positiven Einfluss.
    Muss ich mal prüfen ob mein Dämpfer auch nicht ganz fit ist.

  • Zitat

    Original von Stef
    vom alten, originalen SKS, der pümpelte so 1mm raus und rein....


    Dann ist da irgendetwas seltsam; denn richtig eingestellt pümpelt der nur ein bis wenige Zehntel Millimeter, so daß man das mit Auge kaum sieht, sondern nur mit der Fingerspitze erfühlen kann.

  • Hallo allerseits,


    ich habe den HSKS so eingeschraubt wie angegeben, kalt bündig und nie wieder was gemacht.
    Großartig leiser oder anders ist es nicht geworden.


    Blöde Frage: wie testet man, ob der spanner noch dämpft? Eindrücken und gucken, ob der langsam, also gedämpft ausfährt, oder wie geht das?


    Ich würde dann meinen auch mal prüfen wollen.....


    Gruß und danke
    Stefan, der Einzylindär

  • Hallo nochmal,


    Stef, zu deinem Problem,


    Kann es sein, daß du mehr Weg wegspannen musst, weil
    - deine Steuerkette gelängt ist
    - deine Spannschiene verschlissen ist
    - deine Spannschiene aufgepilzt ist, wo der Spanner drückt?


    Da könnten doch in Summe der eine oder andere mm zusammenkommen, oder?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, das kann bei 80000 km natürlich sein. Ich schätze mal zum überprüfen muss mann den Zylinderkopf entfernen, oder?


    Obwohl, den Original SKS konnte ich bündig einstellen.


    Nach meinem Urlaub werde ich den HSKS mal überprüfen, ob er noch dämpft.

  • Hallo Stef,


    für die Steuerkette nicht, da reicht es den Motor zu lösen, etwas zu kippen und dann den Zylinderkopfdeckel (Rockerbox) abzuschrauben.
    Wenn man dann noch den Kupplungsdeckel abschraubt und die Kupplungskorb entfernt kommt man an die Steuerkette dran. Spannschine kann man dann auch glaube ich tauschen.
    Die Gleitschiene nicht, dafür müsste der Zylinder und vorher der Kopf runter.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!