Kaufberatung SR 500 2J4

  • Hallo,


    Nachdem ich seit dem erlangen des Motorradführerschein mit 18 in den letzten 13 Jahren so gut wie kein Motorrad gefahren bin, habe ich mich nun in eine SR 500 2J4 verguckt.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit den folgenden Fragen weiterhelfen könntet.


    Der Händler nebenan bietet die Machine zu folgenden Eckdaten an:
    - 76 000 Km gelaufen
    - 5 Vorbesitzer
    - Erstzulassung weiß ich leider nicht genau (vermutlich ca. 1980)
    - Neue Inspektion/ TÜV
    - Neue Reifen, Auspuff, Batterie
    - Keine Gewährleistung (Grund: zu alt)
    - Keine Probefahrt (Grund: Bei diesem Händler wohl grundsätzlich nicht möglich)


    Meine Fragen wären:
    1. Welche Bauteile leiden bei langer Laufzeit als erstes?
    2. Erhält man noch alle Ersatzteile für die SR?
    3. Was kostet eine Überholung von Getriebe bzw. Motor im Schnitt?
    4. Wollt ihr mir bei der Kaufentscheidung sonst noch irgendwas mit auf den Weg geben? ;)


    Viele Grüße,
    Lothar

  • Keine Testfahrt?


    Also ganz ehrlich du kaufst nachher die Katze im Sack.
    Erzähl mal was solls denn kosten?
    Nimm dir wenn einen mit der was davon vesteht von wo kommste denn her?

  • Gibts bei Gewerblichen Verkauf nich immer Gewährleistung?Scheint nen
    komischer Händler zu sein!Wie sieht es mit Belegen aus?Auf die gibts
    auch immer Garantie bzw Gewährleistung!?
    Was soll sie denn kosten?Bilder?Steht se bei Mobile oder inner Bucht?

  • N'Abend,


    hier noch etwas Senf:
    Verkauf von privat: Jegliche Gewährleistung kann ausgeschlossen werden.
    Verkauf von GEWERBLICH an PRIVAT: DREI Jahre Gewährleistung, die vom Verkäufer bei Gebrauchtfahrzeugen auf ein Jahr eingeschränkt werden können. Im ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer muss beweisen, dass das Fahrzeug den Fehler zum Verkaufszeitpunkt nicht hatte. Dürfte schwierig werden.


    Grund "zu alt" zählt nicht. Jedoch dürfte sich der Händler mit "normalem Verschleiß" rausreden können. Es hängt also davon ab, was während der Gewährleistung kaputt geht. Für eine Durchrostung im Tank wird der Händler nicht aufkommen, wenn der Tank zur Übergabe dicht war. Das ist offensichtlich. Wenn eine Lichtmaschinenspule ausfällt, könnte das für den Händler schon zum Problem werden...


    Es sei denn, der Verkäufer verkauft ausdrücklich als Bauteileträger/nicht funktionsfähig.


    Wenn er allerdings mit der bei ebay weitverbreiteten Schwachsinnsformulierung kommt ("fährt prima, ich verkaufe trotzdem ausdrücklich als defekt") wird er vor Gericht Probleme bekommen. Entweder - oder. Aber nicht beides.


    Gruß Zwengelmann

  • Danke für eure Antworten.


    Die Maschine steht in Berlin und ist leider nicht bei Mobile. Sie soll um die 2 000 € kosten (vermutlich knapp drüber). Für das Geld bekomme ich bei Mobile etwas, das besser erhalten und günstiger, aber leider nicht so schön ist.
    Sie sieht wirklich schon ein bisschen mitgenommen aus, aber gerade das gefällt mir.


    Der Händler sagt ganz offen, dass er sie fahrtüchtig macht und für alles Weitere keine Garantie übernimmt. Es ist genauso wie 'zwengelmann' schreibt, er würde sie mir offiziell tatsächlich als Bauteilträger verkaufen, damit er keine Gewährleistung bieten muss.


    Vermutlich trifft 'die Katze im Sack' es ganz gut. Wenn ich in etwa wüsste womit ich im schlimmsten Fall rechnen müsste, dann wüsste ich worauf ich mich einlasse. Idealerweise bekomme ich den Verkäufer dazu mir ehrlich zu sagen was als nächstes ansteht, dann kann ich überlegen, ob ich mir das leisten kann.


    Sind mit dem älteren Modell (2J4) eigentlich auch Laufzeiten von bis zu/ über 200 000 km möglich?


    Nach Belegen müsste ich ihn noch mal fragen. Die werden vermutlich recht alt sein, weil die Maschine bei der Vorbesitzerin länger in der Garage stand.

  • Hier ein Link: Kaufberatung


    Händlerpreise sind im Vergleich schon sehr deftig. Sie müssen Miete, Strom usw. und Löhne für Angestellte bezahlen, dazu Steuern - und müssen auch noch ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, d.h. kräftig verdienen.
    Ich vermute, daß Du ein ähnliches Moped von privat wohl (natürlich ohne Gewährleistung) für 1000 oder 1200 bekommen wirst.


    Keine Probefahrt ist natürlich Arsch.
    Damit kann man den Motor nur im Stand hören, also nicht die Geräusche, die evtl. erst bei der Fahrt oder gar nach längerer Fahrt auftreten ...


    Wenn Du auch in Berlin bist, kannst Du ja mit irgendjemandem hingehen, der sich ein wenig auskennt (bei mir ist das nur beschränkt der Fall, - also "ohne Gewährleistung" ...).

  • Wenn der Dir keine Probefahrt gewährt, ist da 100%ig was faul..Finger weg.. :8o:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Hier im Verkaufsfred ist seit heute morgen ne schicke!!! gleich gucken!


    Die?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    ja, genau. Wenn die wirklich so gut dasteht, geht der Preis, finde ich.


    VHB heisst doch, dass er im Preis entgegenkommt, also hinfahren, anschauen und handeln..


    Was mich ein bissl stutzig macht sind die wenigen KM bei ner 78er...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von zwengelmann
    Verkauf von GEWERBLICH an PRIVAT: DREI Jahre Gewährleistung, die vom Verkäufer bei Gebrauchtfahrzeugen auf ein Jahr eingeschränkt werden können. Im ersten halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer muss beweisen, dass das Fahrzeug den Fehler zum Verkaufszeitpunkt nicht hatte. Dürfte schwierig werden.


    Wie kommst Du auf drei Jahre? - Sind doch (gesetzlich) nur maximal 2 Jahre Gewährleistung. Wobei man bei Motorrädern ohnehin eigentlich nur max. ein Jahr bekommt...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Finger wech,.......


    für dat geld bring ich dir sogar meine nach berlin :349:


    Da gibbet bessres in deiner Ecke zu kaufen für weniger!
    Der Händler hat schlicht keine Ahnung von dem Moped und dem Markt.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von donko


    Wie kommst Du auf drei Jahre? - Sind doch (gesetzlich) nur maximal 2 Jahre Gewährleistung. Wobei man bei Motorrädern ohnehin eigentlich nur max. ein Jahr bekommt...


    Es gibt da sogar noch einen feineren Unterschied: Ein Jahr Garantie und ein Jahr Gewährleistung, wobei der Unterschied wohl in der zu bezahlenden Arbeitszeit liegt.....aber ich bin auch kein Jurist.:D
    Fakt ist: Manchmal wirft man gutem Geld noch schlechtes hinterher.:bash:
    So geschehen bei meinem Drucker: Garantie "1 Jahr" ohne Gewährleistung. Kostenpunkt 120 € im Saturn. Haltbarkeit genau 367 Tage. Und dann geh mal zum Rechtsanwalt !!! Der erste Brief wäre schon teurer gewesen wie der Drucker.......


    Gruß
    Peter

  • Hey,


    vielen Dank für die Einschätzungen und den Link zur Kaufberatung.


    Zitat

    Original von mac_73de
    Wenn der Dir keine Probefahrt gewährt, ist da 100%ig was faul..Finger weg.. :8o:


    Der Verkäufer sagt ja komischerweise, dass bei ihm grundsätzlich bei keiner Maschine Probefahrten drin sind.


    Wie auch immer, ich werde mich dann wirklich noch mal etwas mehr umschauen.


    Die Maschine im Verkaufsforum sieht tatsächlich ganz gut aus.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von LazyLothar
    Der Verkäufer sagt ja komischerweise, dass bei ihm grundsätzlich bei keiner Maschine Probefahrten drin sind.


    Tja, da sucht er wohl Dumme, die bei ihm irgendeinen "Ersatzteilträger zum Ausschlachten" ohne jegliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche kaufen sollen - und zwar als Katze im Sack (und das noch zu vergleichsweise Extrempreis).
    Mit dem Spruch sollte er eigentlich überhaupt nie irgendeinen Käufer finden; - aber leider steht immer irgendwo irgendein Dummer auf ...


    _______________________________________________



  • Moinsen
    ich glaube ich muss hier mal Aufklärungsarbeit leisten:


    Garantie:
    - freiwillige Leistung der Hersteller/ Verkäufer, er kann aber muss nicht!
    - wird oft bei "Gebrauchten" durch eine Zusatzversicherung gedeckelt, gibt spezielle Versicherungsunternehmen die sowas Händlern anbieten. Achtung Garantie "ist nicht Garantie" man erhält eine Urkunde die genau besagt auf was sich die Leistung erstreckt!


    Gewährleistung:
    - gesetzlich geregelt NEU = 2 Jahre // Gebraucht = 1 Jahr
    - Privatverkauf, hier kann eine Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen werden!
    - Gewerblich = Pflicht = NEU = 2 Jahre (1tes Jahr, der Verkäufer muss nachweisen das der "Fehler" nicht schon beim Kauf bestanden hat // 2tes Jahr, du musst dem Verkäufer nachweisen das der "Fehler" schon beim Kauf bestanden hat!)
    - Gewerblich = Pflicht = GEBRAUCHT = 1 Jahr (mit 1/2 jährlicher Trennung wer wem was nachweisen muss)


    Fragen?


    Nim


  • Und nochmal, Händler versuchen es immer gerne wieder!
    - Keine Gewährleistung (Grund: zu alt)


    Gewährleistung wird nicht vom Alter berührt! Verkauft ein Händler an Privat kann er nicht die Gewährleistung ausschliessen, auch wenn er es tut ist sie weiterhin gültig!


    Umgehung der Gewährleistung:
    - Händler verkauft es als zerlegtes, nicht fahrbereites Bastelding .... wo hier aber der neue TÜV und Inspektion dagegen sprechen ...
    - Händler verkauft es an anderen Händler/ Gewerbetreibenden!!


    Nim

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!