Elektrikverkleinerung

  • Tach auch,
    grad den neuen sehr kleinen Scheinwerfer mal grob drangeschraubt und ...schaut sehr sehr geil aus!!!!
    Schnell noch die gesamte Elektrfick reingeschnürgelt und zamgesteckt uuuund (war mir eigentlich schon vorher klar, wollte es aber einfach nicht wahr haben!!!) der riesige Elektrobrei passt nicht mal ansatzweise in das winzige Lämpchen!!!
    Schöne Scheiße, bin gefrustet,Wetter gut, Huddel nicht!!!! was tun??? Teilauslagerung??? Steckerverkleinerung??? um die Erfindung von Funkstrom beten??? wie habt ihr, die ihr auch ein kleines Zubehörlämpchen habt dieses Problem gelöst???


    Schon mal danke für konstruktive Antworten


    Lusch

  • Alle Stecker raus und die Kabel direkt, ausserhalb der Lampe verlöten!
    Fertig!


    Wenn du mehr Zeit hast alle unnötigen Kabel entfernen.

  • Den Kabelbaum ausdünnen, sind ganz viele Kabel doppelt und natürlich die Stecker raus direkt verdrahten.

  • jajajajaja habs ja schon befürchtet dasses auf so nen Scheiß rausläuft, ich hasse Elektrfickbasteleien!!!!!! :ko: :ko: :ko:
    Aber wenns denn so sein soll, was für Steckers nehm ich denn am besten???


    Lusch

  • Nimm Japanstecker, die nehmen keinen Platz weg, sind günstig, sind robust, durch die Gummitüllen dicht und lassen sich leicht verarbeiten..


    http://www.louis.de/_40a5235b3…&page=1&artnr_gr=10032033

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Nimm Japanstecker, die nehmen keinen Platz weg, sind günstig, sind robust, durch die Gummitüllen dicht und lassen sich leicht verarbeiten..


    Damit bin ich auch gerade am werkeln.
    Du solltest Dir aber eine vernünftige Crimpzange kaufen,
    oder leihen,sonst wird es murks.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • optimierer: verlöten wäre sicherlich schick und platzsparend, aber halt auch problematisch, falls doch wieder andere Lampe oder Sturz oder so!


    Also gut, dann Japanstecker und Crimpzange, gibts da was günstiges was taugt, so in Richtung OBI sprich LUX, oder eher Finger weg???


    Lusch

  • Mit ner billigen geht es auch.
    Mußt halt sehen das die Verbindung Zug aushält.


    Gut wäre,das sie für nicht isolierte Crimp Verbindungen
    ist,die hat noch einen Dorn in der Mitte der Quetschung.


    Verlöten? Das habe ich noch nie vernünftig hinbekommen !
    Ich habe schon überlegt,ob ich einen Tropfen Epoxidharz auf die Crimpverbindung mache,
    das leitet zwar nicht,aber schließt alles gut ab.


    Nur egal wie Du es machst,wird es Dir immer an Platz mangeln!
    Wenn Du einen Stecker wegläßt und dafür 4 Japanstecker nimmst,
    hast Du auch nicht wesentlich mehr Platz gewonnen.


    Mit ner kleinen Lampe kommst Du nur schwer ums abspecken rum !


    Ich habe jetzt die Wunderlich Lampe mit dem Kabelrohr.
    Da würde der Originalschwust knapp reinpassen.


    http://www.sr500.de/wbb3/attac…chmentid=4794&thumbnail=1


    Aber ich habe (Dank einem ehrenwerten Forumsmitglied)
    einen alten Kabelbaum bekommen,den ich jetzt abspecke.


    Killschalter war eh Defekt,entfällt.


    Lichtschalter wird auf Dauerlicht umgestellt,entfällt.


    Zündschloß ist ins Rahmendreieck gelegt,da muß ich sehen,
    das ich die Kabel bevor sie nach vorne gehen abgreife.


    Drehzahlmesser habe ich keinen, Kabel entfällt.


    Masse für die Ochsenaugen habe ich über den Lenker,Kabel entfällt.


    Wenn es klappt mache ich mich am Wochenende mal an den Kabelbaum.


    Und wenn ich, der absolute Elektrik Looser alles hinbekomme,sollte
    es auch für Dich kein Problem sein.


    Jever


    P.S. Dein Avantar sieht meinem irgendwie ähnlich,die neue Lampe
    habe ich per Windows Paint reingefriemelt.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • ja hast wohl recht, nur durch die Japanstecker werd ich wohl nicht genug Platz sparen. Dachte ich werd ein paar Kabel nicht über die Lampe laufen lassen, sondern direkt hinter der Lampe verbinden und den Rest halt durch die Lampe durch. Mal schaun obs dann reicht, wenn nicht dann wein ich halt und fahr die Saison mit dem Flakscheinwerfer zu Ende!!!


    Ach ja mein Avatar schaut tatsächlich deinem ähnlich, ist aber nicht mehr aktuell, sieht sieht jetzt aus wie unter meine


    Lusch

  • Zitat

    Original von Jever


    Mußt halt sehen das die Verbindung Zug aushält.


    .


    Bitte wo in der SR-Elektrik liegt irgendein Kabel auf Zug?? ?(
    Ich kenne keine einzige Verbindung die Zug aushalten muss.. ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    das ist wohl so zu verstehen, das die Kabelisolierung im Verbinder fest gequetscht werden muss , damit der Kabelschuh beim Verlegen oder anschliessen nicht wieder vom Kabel gezogen wird.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.
    Ich habe es so gemeint,wie Torsten es schrub.


    Bei den unisolierten Steckern kann man es
    meist gut sehen,ob das Kabel fest gequetscht ist.


    Bei den Steckern mit Isolierung sieht man es nicht,
    und da ist es mir schon öfter passiert,das sich der
    Stecker wieder abgezogen hat.
    (da hatte ich aber auch eine sch...ß Zange)


    Jever



    Hier steht,wie es sein soll:
    http://www.lat-sontheim.de/15-…hnische_Informationen.pdf

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Alles klar... dachte schon..


    Die Japanstecker die ich im Link angegeben hatte funktionieren wie folgt..


    - Durchsichtige Gummitülle über die Kabel schieben
    - Die unisolierten Stecker sauber verquetschen
    - Gummitülle über die Stecker drücken
    - Stecker zusammen


    Hält sehr gut und ist sogar schmutz- und spritzwasserdicht..
    Vorteil gegen verlötete, man bekommtse bei Bedarf wieder auf..


    Für Flachstecker gibt es auch flexible Isolierungen, die mitgequetschten Hartkunstoffinsolierungen nehm ich nicht gerne, da man die zerquetscht und die dann trotzdem nicht dicht sind, also eher was für indoor-Verkabelungen sind..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der Haken bei den Japansteckern ist leider das die Teile nicht verwechslungssicher sind.
    Die Ingenieure bei Yamaha ham sich da schon was bei gedacht mit den Steckern. :446: Wiki: Poka Joke


    Also aufpassen beim Kabelstöpseln.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Der Haken bei den Japansteckern ist leider das die Teile nicht verwechslungssicher sind.
    Die Ingenieure bei Yamaha ham sich da schon was bei gedacht mit den Steckern. :446: Wiki: Poka Joke


    Also aufpassen beim Kabelstöpseln.


    Stimmt, Farbenblinde sollten sich lieber auf jedes Kabel schreiben, für was es gut ist.. :duell:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Servus!


    Also ich hab mich gestern mit nem kumpel auch endlich an die Elektrik gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/Kabelbaum%20maerz09.jpg]
    es soll der minimalkabelbaum werden. soweit so gut haben alles fast fertig, nur 2 kleine fragen:


    ich will die stecker an den originalteilen eigentlich erhalten.
    laut schaltplan muss jetzt, wenn ich mich nicht irre:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140407/zav3ylkf.jpg]



    1.
    Die 3 weißen kabel vom gleichrichter mit den anderen 3 weißen in dem anderen stecker verbinden.


    2.
    Das braune mit dem roten innerhalb des steckers brücken


    3.
    Das schwarze an masse.


    habt ihr eine iddee wie ich das am elegantesten löse?


    der zündunterbrecher ist der killschalter oder ? ich hab ein killschalter direkt am lenker in reihe mit batterieplus gelegt. damit entfällt der zünunterbrecher und 2 kabel im stecker bleiben unbelegt oder ?
    korrigiert mich bitte fals ich einen denkfehler drin habe.


    danke schonmal

  • wegen dem roten und dem braunen ist das besser:
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/Kabelbaum%20maerz09.jpg]


    das ist meine endgültige Version, die vorherige ist nicht sooo optimal wegen dem Regler aber hat sich im www besser durchgesetzt.



    Die Zündunterbrechung (Killschalter/ Zündschloss) macht das sw/w kabel auf masse sw.
    Also wenn das Schwarzweisse auf Masse kommt geht die Huddel aus. Sonst Deko ziehen, abwürgen, Lufi zu... zum Ausmachen.
    Wenn Du keine Batterie hast brauchst Du den Strom auch nicht abschalten. Aber das Rote Kabel von der Batterie oder Elko (+) hat mit der Zündung nix zu tun.


    Fump

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!