hubraumvergrößerung möglichst günstig

  • hallo,
    ich hab wohl nen krummen zylinderkopf, und da ich noch nen zylinder rumliegen habe der nicht mehr pralle ist würd ich mich gern informieren was ich in sachen mehr hubraum machen kann wenn ich den motor eh schon aufmachen muss


    also ich hab mal im forum rumgesucht und was von nem xt 600 kolben mit ner xt 600 laufbuchse gelesen, wieviel kostet sowas in etwa, bzw was muss ich noch ändern, sind größere ventile nötig?


    Am liebsten hätte ich ne möglichst günstige möglichkeit mit serienteilen(also von anderen fahrzeugen, ich will nur nicht viele spezialteile nach denen man im falle des falles lange sucht bis man wen findet der sowas herstellt oder so findet) ein wenig mehr leistung/drehmoment zu kriegen


    Falls es hier schon solche threads gibt bin ich nur zu dumm die zu finden :495:
    Gruß Leon


  • Wo hast du den so was gelesen, würde mich mal interessieren?
    Im übrigen passt der XT600 Kolben nicht!



    Da gibt es nix was passt!


    Hubraumerwiterungen, den 535ccm Kit mal abgesehen, sind sündhaft teuer und sind ohne weitere Massnahmen nicht das was sich viele erhoffen.

  • Kannst mal beim Kedo schaun, die bieten 10PS mehrleistung an:


    535ccm
    90er Kolben
    Neuer Vergaser
    Und hassu nich gesehn


    Für schlappe 1800 Steine.


    Ansonsten würd ich halt mal den Motorenbauer deines Vertrauens fragen ob der dir das aufbohren will.


    Gruß
    Joe

  • Moin,


    mehr Hubraum allein bringt keine Mehrleistung, da sind noch andere Maßnahmen von Nöten, informier´Dich mal über die Suchfunktion ...


    Gruß


    Joe


    P.S.: Hey Joe, ich bin auch oder der Joe ! :ber:


    Liebe Grüße !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Hallo Leon,


    das günstigste, was ich kenne, um günstig an Drehmoment zu kommen, ist:


    - Hiha-Drehmonocke oder MC 25140
    - Kopf zum Christian zum EK überarbeiten
    - Verdichtung 9,5
    - Nockenwelle vernünftig einstellen -->Noniusrad
    - dünner Serienkrümmer, evtl. verlängert


    Ich hab`s so gemacht und bin auch mit 500cc fett zufrieden. Der Motor geht untenrum wie die Sau und wäre sogar gespanntauglich, und schafft trotz Auslegung auf niedrige Drehzahlen noch an die 160km/h mit Stollenreifen. Ich habe richtich Spass!


    Ich glaub`, mit allerhöchstens 500 Piepen bist Du dabei.


    Gruß
    XTheo

  • Hiha Drehmonocke ist nicht erhältlich. Also Megacycle 251-40 kaufen.
    Edit: Die "Hiha-Standardnocke" gibs nach wie vor.


    Gruß
    Hans


  • sowas hört sich doch gut an, brauch ich dann auch sinnigerweise nen oriauspuff oder geht auch etwas ziemlich durchlässiges? und was für einen vergaser fährst du?
    gruß leon


    @piz, ich glaube mich zu erinnern mal hier im forum gelesen zu haben das jemand das so verbauen wollte, oder ich hatte es von nem sr spinner der mal hier in der nähe ne werkstatt hatte, oder ich erinnere mich komplett falsch, deshalb frag ich ja noch mal

  • Zitat

    Also Megacycle 251-40 kaufen


    Hi, kann jemand eine Bezugsquelle nennen? Oder direkt in USA ordern?
    Danke

  • Zitat

    Original von the piz


    ... Wo hast du den so was gelesen, würde mich mal interessieren?
    Im übrigen passt der XT600 Kolben nicht!


    Mit dem XT600-Set (95er Kolben + Laufbuchse) hatte ich hier im Forum mal angesprochen um der XT500 meiner Frau möglichst günstig auf 600ccm zu verhelfen. Der Kolben passt dabei nicht vom Bolzenmaß, wäre aber wie bei Oldtimern von ø22 auf ø20mm auszubüchsen. Nicht optimal, aber denkbar und mit passendem Werkzeug preiswert zu machen. Definitiv aber keine plug&play Version. Leistungszuwachs ist aber nicht wirklich zu erwarten da der XT600 Kolben eine etwas geringere Kompressionshöhe hat. Weiterhin müssten dann die Ventiltaschen im Kolben überprüft und eventuell nachgefräst werden.
    Ein umgebauter SR500 Zylinder mit XT600 Laufbuchse liegt daher schon seit längerem in meinem Regal. Zwischenzeitlich hatte ich über ein nettes Forumsmitglied (ich sag nur Bayern) die Chance auf einen High-Tech-Kolben mit 96er ø und sehr schönem Leichtbau eröffnet. Mittlerweile wurden aber die schönen Kolbenrohlinge nicht mehr hergestellt, also die Vorfreude umsonst und weitersuchen. …schade, schade – des wärs gewesen!
    Daher werde ich es vielleicht doch noch mal mit dem XT600-Kolben versuchen, vorerst fehlt dafür definitiv die Zeit.


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von -lw-


    sowas hört sich doch gut an, brauch ich dann auch sinnigerweise nen oriauspuff oder geht auch etwas ziemlich durchlässiges? und was für einen vergaser fährst du?
    gruß leon


    @piz, ich glaube mich zu erinnern mal hier im forum gelesen zu haben das jemand das so verbauen wollte, oder ich hatte es von nem sr spinner der mal hier in der nähe ne werkstatt hatte, oder ich erinnere mich komplett falsch, deshalb frag ich ja noch mal


    Orginalauspuff ist nicht so geeignet, der Orignalkrümmer geht dafür aber recht gut.
    Am besten den den TM36 oder ein Mikuni Rundschieber nehmen, der orschinale Vergaser taugt nicht so viel und die Abstimmerei ist eine Qual.



    Der 600er Kolben passt schon wegen dem Kolbenbolzen nicht.


    535ccm sind aber auch überbewertet,nur empfehlenswert wenn der Zylinder äh schon am Ende ist, lieber bei 500ccm bleiben da geht Leistungsmässig am meisten.

  • Zitat

    Original von -lw-


    sowas hört sich doch gut an, brauch ich dann auch sinnigerweise nen oriauspuff oder geht auch etwas ziemlich durchlässiges? und was für einen vergaser fährst du?
    gruß leon


    Hi Leon,


    ich fahre einen auf 35,5mm aufgebohrten Standardvergaser. Am besten für Drehmoment in tieferen Drehzahlen wäre der 32er vonne XT mit einem etwas längeren Ansaugstutzen und einem fließenden Übergang von 32 auf die 35 vom Kanal.


    Mein Krümmer ist Di 38mm und 1000mm lang. Endtopf ist der kurze 4" Alu-Trapp, offen.


    Es ist viel Feingebastel bei solchen Sachen vonnöten und vor allem penible Einstellarbeit. Wenn man das vernachlässigt, helfen die besten Zutaten nix. Wie bei den meisten...


    Gruß
    XTheo

  • Würde denn eine andere Nockenwelle alleine schon einen deutlichen Unterschied machen?
    Also in Verbindung mit serienventilen, nen kleineren Vergaser (etwas kleiner als xt) hab ich schon und nen 2j4 Auspuff ohne Flammtopf und durchgeschlagen



    Ich glaub mit mehr Hubraum und Vergaser wird es dann unverhältnismäßig teuer, ich denk am sinnigesten ist es einfach ne neue Kopfdichtung zu besorgen, die hab ich an einem Wochenende locker eingebaut und kann wieder fahren, statt nen paar Wochen basteln/auf Teile warten, um dann lange dran rumzufummeln bis alles vernünftig eingestellt und aufeinander abgestimmt ist.

  • Die Megacycle braucht andere Federn, Teller, Unterteller. Am Besten auch Kipphebel von denen verwenden. Wie Theo schrub: Plug and play= Unterschied, ist meist nicht der Fall.
    Originalvergaser ist prima, den muss man nicht unbedingt ausdrehen. Kleiner brauchts erst Recht nicht.
    Zum XT600-Kolben: Mal davon abgesehen, dass selbst wenn die Kompressionshöhe stimmen würde, man nur eine dürftige Verdichtung herbekommen täte, ist der Kolben ein Glump, und nicht empfehlenswert. Einen hochverdichtenden XT600-Wössner oder Wiseco umzuschnitzen könnte eher gehen, da müsste man aber schaun, ob genug Fleisch für die Ventiltaschen vorhanden ist. Die Ausbüchserei von 22 auf 20 ist nicht trivial, und mehr was für Spezialisten. Ob man den 95er J.E.Kolben vielleicht doch noch wo kriegt? Das würde einen Haufen Verdruss ersparen.


    Gruß
    Hans

  • Servus,


    ich denke das mit der Kopfdichtung ist in Deinem Fall die beste Entscheidung, bau das alles richtig zusammen und stell es sauber ein dann hast Fahrspass für kleines.


    Denn, nach meiner (jahrelangen, teilweise schmerzhaften) Erfahrung:


    mehr Hubraum für "möglichst günstig" gibts net. Das sind immer komplexe Massnahmen die einen anderen Rattenschwanz hinterherziehen und dieser Kreis muss hundertprozentig geschlossen sein incl abschliessendem Prüfstandslauf. Sonst ist es eine halbe Sache die NUR teuer ist, sonst nix.


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    ...
    mehr Hubraum für "möglichst günstig" gibts net. Das sind immer komplexe Massnahmen die einen anderen Rattenschwanz hinterherziehen und dieser Kreis muss hundertprozentig geschlossen sein incl abschliessendem Prüfstandslauf. Sonst ist es eine halbe Sache die NUR teuer ist, sonst nix.
    Gruss Hans


    ... aber so'n gescheiter 96er Kolben tät mich schon sehr freuen, auch wenn#s im Portemonaie dann nicht mehr 100% gut aussieht.




    zu Großewächter - meine Anfrage vor 2,5 Jahren:
    "... Hallo,
    können eine XT 500 Schmiedekolben anbieten in 95,00 mm Gewicht 460,60 gramm inkl. Ringe, Bolzen, Clipse

    Empfohlener VK Preis inkl. MwSt. 234,00 €

    Da wir ein Großhandel sind, arbeiten wir nur mit dem Fachhandel zusammen. Bestellungen können nur über einen Fachhändler an uns weitergeleitet werden. Bitte wenden Sie sich an einen Fachhändler Ihrer Wahl . Fachhändler erhalten Rabatt auf die VK Preise .

    Mit freundlichen Grüßen
    Großewächter Racing Parts
    ... "


    Ist damit aber auch deutlich schwerer als Original. Das Paradoxon ist einen leichten, bezahlbaren, passenden und standfesten Kolben zu bekommen. Meine Bemühungen einen JE in 92,5ø als weiteren Ersatz für meinen MM600 zu beschaffen sind damals leider nicht ohne Grund im Sande verlaufen. Der Meister aus Wegberg hatte die JE Rohlinge selber aus USA import und beim deutschen Fachmann fertig bearbeiten lassen. Ist aber für einen Kolben etwas utopisch.


    Oliver

  • @ therealsr600r, ich hab mal ktm kolben gesehen, die sahen aus wie ein teller mit 2 halterungen für den bolzen, leicht müssten die ja sein 8o
    gibts da nichts in passendem durchmesser?


    so ich fahr morgen eh zum yamahahändler da der günstig reifen montiert und besorg dann auch gleich ne kopfdichtung (, es sei denn im inet wären die deutlich billiger)
    gruß leon

  • Gibts evtl, würd ich aber nicht nehmen. Die sitzen normal in Nikasilzylindern mit recht enger Passung und ähnlicher Wärmedehnung wie der Kolben. Mir wärs zu gefährlich, sowas auf Verdacht zu probieren.


    [Blockierte Grafik: http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/kolben_alt_modern/kolben3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/kolben_alt_modern/kolben4.jpg]
    Die Kolbenmasse ist für Alltagsbetrieb IMHO nicht soo wichtig, wenn man die Kurbelwelle nachwuchten lässt.


    Gruß
    Hans


  • Hallo oliver


    ich mein ich haett eh schon einmal gepostet dass es die 95er JE-Kolben ganz herkoemmlich in den USA zu kaufen gebe, und dass nicht einmal fuer viel Geld.


    Zu Gw kann ich nur sagen verschwendete Zeit und mieses Service, wobei das zugegebenermassen meine sehr sehr private aber wohl begruendete Meinung ist.


    Tobster: Die nocke ist am besten ueber den mark von thumperstuff zu bestellen, wobei ich wuerd die Rocker auch dazu nehmen da die wies scheint doch recht hohe flaechenpressungen hat.
    Federn gibts ja u.Ust bei einem netten wohlbekannten Forumsmitglied damit du dir die Ami-bloecke (federn wuerd ich die auszer bei rennmotoren nicht nennen)ersparst.


    @lw:


    m.Ea. brauchts keinen 600er da das doch relativ viel arbeit ist da ja auch noch das Gehaeuse gespindelt werden muss was auch nicht unbedingt trivial ist.


    Ich wuerd annehmen das mit gemachten Kopf und ebensolchen serienventilen (ueberarbeitet sind die eigentlich recht gut und auch fuer rennzwecke durchaus verwendbar) einem dezenten Vergaser wie z.B. Tm34-36 bzw. VM 34-36 und einem brauchbaren (nix durchgestochenes da es um den durchsatz im stroemungstechnischen sindd geht) durchlaessigeren endtopf wie z.B. den feked den frank in die bucht werfen wollte fuer "echt wenig" Geld sowie der 140er ein leistungsplus von in etwa 10 PS zu erwarten sein sollte und das drehmoment im unteren bereich stark steigen sollte.
    Da die 140er sehr steile rampen hat aber einen fruehen Einlasschluss ist sie wohl aufgrund dieser Gruende eine der lieblingsnocken der US-Flattrack szene, da sie den motor zu einer sehr guten traktionscharakteristik verhilft.


    Das mit den ultraslipperkolben wuerd ich lassen da der Sr-motor imho aufgrund der gussbuchse und des unguenstigen Pleuelstangenverhaeltnisses einen laengeren kolben benoetigt und dere KTM ueberdies (wahrscheinlich, ich muesst nachsehen bin aber ziemlich sicher) nicht ueber das material verfuegt die Ventiltaschen fuer die SR zu setzen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • also den durchgestochenen auspuff fahr ich nur da mir der mal "geplatzt" und nachdem ich das loch wo der flammtopf ursprünglich saß zuschweißen habe lassen nicht mehr so angenehm fuhr, irgendwie lahm, nun ist er lauter und es fühlt sich besser an, demnächst will ich den nochmal aufmachen und komplett leerrümpeln da er von außen noch gut aussieht.


    gemachter kopf, also einlass auslasskanäle vergrößern oder nur polieren oder kanten wegschleifen, oder ist "gemacht" mit anderen kipphebeln oder gar mehr?


    und was ist die "140er" erst dachte ich an ne hauptdüse, beim zweiten lesen wirkt es aber wie ne nockenwelle, klär mich auf


    gruß leon

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!