SR 500 Breakdown in England

  • Hallo, brauche unbedingt Hilfe.
    Hab die SR heute nach London gefahren, lief die 400 km zur Küste in Frankreich auch gut und auf dem Weg nach London auch. Als dann schließlich London in Sicht kam fängt sie plötzlich an zu stottern als wenn kein Benzin mehr da wäre, dreh mich um und sehe blauen Rauch aus dem Auspuff kommen. Angehalten, Motor geht aus... Angekickt nach mehereren Versuchen und zur nächsten Tankstelle gestottert. Getankt, aber war genug Benzin vorhanden.. Bekam sie aber nicht mehr angekickt und anschieben klappte auch nicht. Zündkerze gecheckt, diese war schwarz. Zündkerze gewechselt und nach einiger Zeit angekicken lief sie auch, zunächst unruhig aber schließlich doch wieder recht normal. Letztendlich hab ichs nun zu meiner Unterkunft hier geschafft...
    Hatte 2 Tage zuvor erstmalig einen Leistungskrümmer und den BSM Short montiert, aber nichts am Vergaser verändert. Habe außerdem den K&N Tauschfilter drin. Gestern hab ich noch TÜV gemacht, da lief sie super.. Der Originalauspuff mit Originalkrümmer wies vor einer Woche ein braunes Zündkerzenbild auf... Meine Vermutung ist das es was mit dem neuen Krümmer und BSM zu tun hat?? Muss ich demnach einfach die Hauptdüse ändern?? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben... Obs was mit meinem Tankrucksack zu tun hab glaub ich eher nicht. Hier mit der SR festzusitzen ist nicht so spaßig... :314: Ist eine 48 T BJ86 und 55tkm... DANKE SCHONMAL!!

  • blauer Rauch hört sich schon Scheiße an...
    Tippe auf gebrochenen Kolbenring.
    Obwohl ja bekanntlich Ferndiagnose was mit Hellseherei zu tun hat.


    Meine Erklärung für stottern der Motor verbrennt soviel Öl das die Kerze das nicht mehr schafft und "verrußt" machste ne saubere rein läuft das Dingen so lange relativ gut bis die Kerze wieder den Geist aufgibt.


    Hoffe allerdings das ich falsch liege!


    LG Diba

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hallo,
    ich muß meinem Vorschreiber leider beipflichten - klingt nach gebrochenem Kolbenring.
    Welche Farbe hat der Leistungskrümmer nach den gut 400 km?
    Viel Glück,
    Deus X Machina

  • Moin,
    Ich glaube das nicht.
    Könnte es sein das du beim letzten mal diesel getankt hast? :bash:
    Das führt zu solchen Symthomen.
    Kontrollier ausserdem mal den Luftfilter, wenn der durch Öl aus dem Kurbelgehäuse voll mit Öl ist, ist dort vielleicht schon die Lösung.
    Leider würde das die Annahme meiner Vorredner warscheinlicher machen. :326:
    Es sei denn der Motorölstand wurde nicht bei warm gelaufenener Maschine kontrolliert.......dann wäre der Motor nur überfüllt, das wäre das einfachste. :403:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Servus!


    Wo steckst jetzt?


    Bin nicht weit von London und wir könnten den Motor rep oder einen von mir reinstecken!!


    meine Tel 07904705590 (von Uk aus)




    Gruss


    Hans

  • @insider: das Angebot finde ich sehr geil!!!!

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Diba
    @insider: das Angebot finde ich sehr geil!!!!


    Jo,...meine größte Anerkennung Hans! :r:

  • Hey schonmal vielen Dank für eure HIilfe!! Hans, das ist ja super!! Werde dich heute abend mal anrufen!!
    Also habe vorhin mal nachgeschaut, der K&N Luftfilter sieht normal aus, und ich denke nicht das ich Diesel getankt habe irgendwo in Belgien, da habe ich extra drauf geachtet... Die neue Zündkerze mit der ich die restlichen 20km dann hierhin nach Central London geschafft habe ist schon teilweise schwarz. Vor der Abfahrt aus Deutschland war jedenfalls noch genug Öl im Öltank, habe gerade Ölstand gemessen und ist anscheinend so gut wie nichts mehr drin, auf dem Messtab war kein Öl zu finden. Hatte 500ml mitgenommen, die habe ich komplett reingeschüttet aber ist immer noch kein Öl auf dem Messtab zu finden. Ankicken konnte ich die SR aber und sie lief normal, hab sie aber nur wenige Meter bewegt... blauer Rauch kam keiner mehr..
    Ich bin kein großer Schrauber, aber ihr meint es wäre ein gebrochener Kolbenring?? Ist das eine große/schlimme Sache?? Brauch ich komplett einen neuen Kolben??

  • Also,


    ich fahr jetzt los nach Mallory Park wo ich an diesem Wochenende ein Rennen hab.


    Bin Sonntag abend zurück.


    Ruf mich an dann können wir was ausmachen.


    Gebrochener Kolbenring kann man mit einer Notreparatur schnell machen, kommt drauf an was das bike leisten muss bis es wieder zuhause ist. Hab Kolben, Ringe, Dichtsatz, etc auf Lager. Alles kein Beinbruch. Wir haben nahezu alle Möglichkeiten!


    Gruss Hans

  • Sollte deine SR nicht richtig laufen nach Rep., ich kenne eine Spedition , die die fährt jeden Sonntag morgen leer von London zurück nach Köln Flughafen. Vileleich könne die dich mitnehmen.


    Gruß Lars.

  • Was ist daraus geworden?


    @ Hans :r: verdammt gut es Angebot für haverierten SR Fahrer wobei
    ich nicht von einem total Ausfall sprechen möchte.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Credo ()

  • Wir haben telefoniert und er wollte sich zum Ende der Woche nochmal melden damit wir die Sache anpacken, gottseidank hats offenbar keine Eile....

  • Zitat

    Original von insider 6
    ... Bin nicht weit von London und wir könnten den Motor rep oder einen von mir reinstecken!!meine Tel 07904705590 (von Uk aus)
    Gruss
    Hans


    ... Mensch Hans
    Für'n Motor von Dir würd ich sogar von Stuttgart bis London fahren.


    Spaß beiseite, find den Beitrag echt Klasse da ich vor vielen Jahren selber in Frankreich einige Probs mit meinem Motor hatte. Schlußendlich hats Yamaha Frankreich innerhalb 3 Wochen nicht auf die Reihe bekommen einen neuen Kolben zu besorgen. Da wär so ne Online-Untterstützung echt Gold wert gewesen.
    Heimfahrt meiner SR war dann schlußendlich nur mit ADAC-Autransporter möglich. Zuhause hat es incl. Kolbenversand dann grad mal 3 Tage für die Reparatur gebraucht - na ja.


    Drück Euch die Daumen.
    Gruß
    Oliver


  • :335: :r: :r: :r: :r: :r: :r:

  • Momentan steht die SR ein wenig trübseelig vor sich hin...
    Ja ich hoffe mit Hans Hilfe wird sich das dann bald änderern für die rund 30km Fahrt zu ihm nehme ich noch Zündkerzen für den Fall mit das die momentane ebenso schlapp macht und kippe Öl nach um den Motor dahin nicht trocken zu fahren, bei dem hohen Ölkonsum.....

  • So,


    heut nachmittag haben wir uns die Sache mal angeschaut. Nachdem wir die äusseren möglichen Ursachen eliminiert hatten (Benzinhahn, Vergaser, Elektrik) und eine neue Zündkerze nach 2 min Motorlauf mit Öl bedeckt war, musste der Motor raus. Zudem war die Kompression mehr als mau, sie konnte ziemlich leicht ohne Deko über den Verdichtungshub getreten werden...


    48T in sehr gutem Zustand, Kipphebel, Nocke etc wie neu...aaaaber der Kolben.....Klingelspuren am Kolbenboden und gebrochener 2. Ring, ebenso gebrochener Feuersteg zwischen 1. und 2. Ring mit deutlichen Klopfspuren.


    Hauptverdächtiger ist jetzt der Tankrucksack, der auf der Autobahnfahrt nach England möglicherweise das Gemisch abmagern liess und so den Schaden herbeiführte.


    Neuer Kolben, Zylinder honen, Dichtsatz und wieder zusammen steht jetzt auf dem Plan


    Gruss


    Hans

  • Kann mir bitte einer erklären warum ein Tankrucksack das Gemisch magerer macht?


    Kann mir das nicht vorstellen.


    Danke

  • Der liegt auf dem Tankdeckel und der Tankdeckel ist für die Luftzufuhr in den Tank konstruiert. Wird diese Luftzufuhr teilweise abgedeckt, läuft weniger Sprit in den Vergaser, bei völliger Blockierung der Luftzufuhr bleibt das Moped nach einigen km stehen da überhaupt kein Sprit mehr aus dem Tank läuft

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!