vorderes ritzel der kette wie lösen?

  • hallo ihr lieben,
    versuche jetzt schon seit ner stunde die 32-iger mutter des vorderen kleinen ritzels (für die kette) zu lösen. kann mir jemand mit bestimmtheit sagen, ob die vielleicht ein linksgewinde hat??
    falls nicht, hat jemand das problem schon mal gehabt, dass die mutter so schwer zu lösen ist? sonst muss ich meine sr nachher noch in die werkstatt mit viel aufwand karren.. kann doch nicht wahr sein oder?


    100000dank für eine plausible und schnelle antwort.


    nette grüße aus lippe
    lexi

  • Servus,


    die hat kein Linksgewinde!


    1. Gang rein, 1 Mann draufgesetzt, beide Bremsen betätigt und das Vorderrad gegen die Wand.


    Mann 2 mit Nuss und langem Hebel, das hat noch kein Ritzel geschafft da dranzubleiben


    Sicherungsblech hast ja weggebogen oder?


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von lexi
    ...ritzels (für die kette) zu lösen. kann mir jemand mit bestimmtheit sagen, ob die vielleicht ein linksgewinde hat??


    Nach links = oeffnen der Verschraubung.


    Es kann sein das die Gewindegaenge stark oxidiert sind und die Mutter nur mit viel Kraft zu loesen ist, am einfachsten einen Pressluftschlagschrauber verwenden oder eine Verlaengerung, und am besten zu Zweit die Verschraubung loesen, einer haelt das Mopped und betaetigt die Hinterradbremse, der andere darf die Mutter oeffnen.


    Rostloeser(richtiger, nicht WD40) hilft auch manchmal.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich hatte die Mutter ´mal selbst viel zu stark angezogen (mit vollem Gewicht auf den Schlüssel gestanden) - und dann nicht mehr aufgekriegt.
    Ich mußte einen riesigen Ochsen von Mann mit Armen wie meine Oberschenkel und einer riesigen Schlüsselverlängerung bemühen, um das wieder aufzukriegen ...

  • 10000 dank dir + euch,
    hat genauso geklappt:
    2. mann,
    hinterrad blockieren,
    großen hebel (80 cm),


    nette grüße noch mal aus lippe
    lexi

  • Alleine geht das nachweislich auch, indem man den Motor auf dem Boden stellt, einen Schlüssel ansetzt, 'nen Meter Rohr als Verlängerung drüberstülpt und sich dann auf den Motor stellt. Ein Fuß aufs Motorgehäuse, dass andere im Halbspagat ans Hebelende. Und dann 2-3 Mal Wippen. Die Ritzelmutter ist spätestens dann ab, wenn Du in stabiler Seitenlage neben dem Motor liegst.
    :yl:

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • ei jei jei,
    ihr macht sachen!


    Also meine 1 mann varriante:
    Nuss auf die schraube
    lange knarre - verlängerung - grosser dremo
    aufsitzen - fuß auf h-bremse - bitte die kette erst hinterher abnehmen, sonst macht das keinen sinn
    nu mit links den dremo-knarre-hebel betätigen, geht durch ziehn nach oben aber auch durch fußtritt nach vorne


    na gut wer nicht so gelenkisch ist wie ich, holt halt seine dicke freundin zur hilfe :475:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von Yves
    Alleine geht das nachweislich auch, indem man den Motor auf dem Boden stellt, einen Schlüssel ansetzt, 'nen Meter Rohr als Verlängerung drüberstülpt und sich dann auf den Motor stellt. Ein Fuß aufs Motorgehäuse, dass andere im Halbspagat ans Hebelende. Und dann 2-3 Mal Wippen.


    Und wie hältst Du das Ritzel fest?
    fragt sich der
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Und wie hältst Du das Ritzel fest?
    fragt sich der
    Hans


    Darf ich gar nicht sagen... ich hab das damals mit 'nem Schlüssel verkeilt.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Hiha


    Und wie hältst Du das Ritzel fest?
    fragt sich der
    Hans


    :369: Geil, ich sehe das gerade wie im Comic vor mir, tolle Vorstellung!


    Im XS Forum hat jemand ganz praktische Halter für's Ritzel gebaut, Ähnlich wie die Halter, die es auch für den Kupplungskorb gibt. Wäre vielleicht mal 'ne Idee.


    Der verkauft die auch oder man baut sich selber so etwas:


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/DSCF5382%20klein.jpg]


    Ist allerdings wohl in erster Linie bei ausgebautem Motor zu empfehlen. Aber besser als auf dem Motor rumzuhopsen. Darum baue ich den Kram immer vor dem Motorausbau ab bzw. warte, bis ich den Zylinder 'runter habe.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Yves


    Darf ich gar nicht sagen... ich hab das damals mit 'nem Schlüssel verkeilt.


    Autsch! Dann lieber einen dicken Lappen nehmen. Andererseits: wenn schon pfuschen, dann richtig!

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Wenn die Kette eh in die Tonne geht stecke ich einen ausreichend langen
    Schraubendreher von oben durch beide.

  • ...also ihr macht Sachen....



    ich mach das wie von Nenzi beschrieben....


    Zitat

    Also meine 1 mann varriante: Nuss auf die schraube lange knarre - verlängerung - grosser dremo aufsitzen - fuß auf h-bremse - bitte die kette erst hinterher abnehmen, sonst macht das keinen sinn nu mit links den dremo-knarre-hebel betätigen, geht durch ziehn nach oben aber auch durch fußtritt nach vorne


    nur ohne Fußtritt..........


    und warum ballert ihr diese arme Mutter so an............. ?(



    gut anziehn, Sicherungsblech oder Schrauben richtig drangemacht und gut is..... :du:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!