drehmomentschlüssel

  • Hi,


    den gibt es bei POLO für 75 Euronen, das Ding läuft noch 2 Tage und hat bereits 57.00 auf der Uhr. Dazu kommen 1.50 für die Überweisung und der Versand. Schau dir mal die AGB des Verkäufers an. Ich glaub das wird, wenn du alles zusammen addiert hast, den POLO - Preis locker toppen.


    Was die Qualität betrifft kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungen mitteilen, ich kennen jemanden der ist mit dem Ding zufrieden. Ich hab den dann mal von Ihm geliehen bekommen, machte einen deutlich wertigeren Eindruck als mein 08/15 China - Prügel. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Warte mal die anderen Kommentare ab.


    Der Preis ist, meiner Meinung nach, zu hoch. Ebay ist da häufig nur noch Verkäufermarkt. Echte Schnäppchen findest du bei Neuware kaum noch. Wie sieht es mit der Garantie aus?


    juwi

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hallo,


    vergiss es nur mit dem DM Schlüssel. Es kommt auf den Schraubfall an. Beispiel: Gewinde vermackt, da zeigt der Schlüssel zwar was an bzw löst aus, aber die Schraube löst sich irgendwann wieder.


    Gruß Thomas :dance:

  • @ th.sauer


    Das kann ich echt nicht so stehenlassen ...


    Ordentliche Gewinde setzen wir voraus, dann sind DM-Schlüssel was Feines.


    Gegen Dreck hilft die Drahtbürste, gegen Macken hilft Nachschneiden oder austauschen.


    Der DM-Schlüssel verhindert einerseits das Überbelasten von Verbindungen (auch wenn vermackt!) und soll andererseits durch Einhalten des Wertes dafür sorgen dass die Sache durch Verspannung dauerhaft hält. Das kann bei einem schlechten Gewinde nicht gewährleistet werden, das stimmt.


    Da gibt man dann halt Schraubensicherung blau drauf, wenn sich das Gewinde dar nicht richten lässt (aber für die meisten Gewinde kannst Du Dir ein Schneidewerkzeug zumindest bei einer Werkstätte ausborgen, zB Achsmuttern oder Kurbelwellenstumpf).


    Besorgt euch nur einen DM-Schlüssel. Macht echt Sinn.


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Gute Idee !


    Nur mit ´nem ordentlichen DM-Schlüssel kriegst Du die Teile ohne Verzug angezogen.


    Natürlich muss nicht jede Pimperlessschraube mit DM-Schlüssel angezogen werden, aber Zylinder, Stehbolzen . . . meiner Meinung nach auf jeden Fall.


    Jetzt ist das mit der Qualität der Schlüssel aber so´ne Sache. Du kriegst Billigteile für 15 € und Industrieware für 200 € (gleicher DM-Bereich).


    Ich rate zur goldenen Mitte. Proxon ist sicher nicht schlecht.


    Was halt an den Schlüsseln wichtig ist, dass das eingestellte DM genau reproduziert wird. Will sagen, der Schlüssel bei eingestellten 25 Nm auch bei 10 Verschrauben eine möglichst geringe Toleranz hat und nicht bei der ersten mit 20 und der letzten mit 27 Nm anzieht.

  • Ich hatte mir letztes Jahr auch ein paar billige Drehmoschlüssel in der Elektrobucht geschossen. Fazit: nach einem Jahr kaputt, vor allem unter 25 Nm machen die Dinger nur noch Mist. Also neue elektronische zugelegt (teuer) in der Hoffnung daß nun Ruhe ist.


    Laßt die Finger von billigen Schlüsseln, eine vergnaddelte Schraube kostet meist mehr ... :bash:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hab mir letztes jahr für 100€ einen von rahsol (schwesterfirma von gedore); 5-50 Nm geholt. Damit kann man alles anziehen was feingefühl braucht. Für alles was mehr Nm braucht wird der billige baumarktschlüssel 40-220Nm genommen.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich einen drehmoment schlüssel zu kaufen, auch wenn es nicht grad billig ist. Das lohnt sich allemal!


    MfG Alex

  • Hi motorang,


    setz nicht zu viel voraus. ich hab schon einiges gesehen. Bin übrigens im Besitz von Schneideisen, Gewindeschneidern, Gewindefeile und DM Schlüssel. Wollte nur drauf hinweisen, dass man dem Ding nicht blind trauen darf. Übernächste Woche ist in Sinsheim die MOTEK (Montagefachmesse) Wer will kann sich da mal auf den Ständen von Atlas Copco, Cleco, Cooper Tools etc in die Feinheiten von Schraubverbindungen einweihen lassen. Die machen ne halbe Wissenschaft draus.


    Greetings


    Thomas :du:

  • Moin Gemeinde,


    bin froh, das das Forum gibt. Hätte mir sonst beim Autozubehör nen Schlüssel für 26 € gekauft. Nach lektüre des Themas geläutert werde ich nach Qualität ausschau halten.



    :r:
    Grüße


    fiete

  • Zitat

    Original von Harald
    Hallo,


    ...ist ne Wissenschaft. Das kannst du mir glauben.


    Gruß Harald


    Ich weiß. Bei meinem Brötchengeber gibts ein paar Schraubstationen. Stückpreis ca. 100 vergnaddelte SR


    Gruß


    Thomas

  • Also:
    Wie wichtig Anziehdrehmomente sind braucht nicht verbreitet zu werden, wie falsch sie sein können schon. Um ein Gefühl zu vermitteln welche Einflüsse wirken kann man das Ribe Blauheft heranziehen.
    Das geht auch , wenn man die dahinter steckenden Formeln in ein kleines VB Parameter-Script reintut.
    Da fallen z.B. Dinge wie ein schwankender Reibwert oder andere Kleinigkeiten auf.
    http://home.t-online.de/home/reichelt97/schraub
    (Es funzt nur mit der Dll)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Benutze seit 15Jahren 2 DM-Schlüssel von Hazet.
    Schicke alle 2Jahre die Schlüssel ein lasse sie checken.
    Werden dort neu kalibriert und alles ist im Lot. :yl::yl:


    Dremo sollte exakt sein wenn vonnöten und gutes Werkzeug hält bei entsprechender Pflege und sachgemäßer Anwendung ein Leben lang.
    :ber:


    Gruß aus dem Münsterland

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Hi,



    erst mal muss ich sagen, dass ich in meiner Schrauberbude der Mitmieter eine Menge Sachen von Proxon hat. Vom Preiss/Leistungsvehältniss sind die Sachen alle sehr gut. Kommt halt nicht an Hazet/Gedore/Belzer und Konsorten ganz ran aber die Verkaufen keinen Mist.


    Persönlich bin ich der Meinung man sollte 2 DM haben.
    Einen für Kleine Schrauben ( so bis M8 ) und einen fürs Grobe z.B. Radmuttern etc. Da tuts auch einer aus dem Baumarkt.


    Ich benutze schon seit Jahren einen Facom 5-25Nm und einen Baumarktprügel für damals 50 Märker.
    Das Teil habe ich heute auch schon für 75 Euronen gesehen also sollte man nicht nur vom Preis ausgehen.
    Ein wirklich guter sollte ein Prüfzeugnis dabei haben.
    Ohne ist das eh alles Glaubenssache.


    Überigens haben wir bei uns in der Firma eine Abteilung die solche Sachen kalibriert.
    Wenn genug Interesse besteht kann man vieleicht einen guten Kurs herausschlagen.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!