Hallo!
Ich stellte bei meiner SR vorallem bei ca 2500-3500 U/min ein Klappern fest. Anfangs noch recht unauffällig wurde es immer lauter. Das Klappern wurde schlussendlich so laut, dass ich neulich bei der Einfahrt in eine Autowerkstatt wegen einem anderen Grund direkt vom Werkstattbesitzer darauf angesprochen wurde.
Ich versuchte das Geräusch zu orten und kam eindeutig auf den Motor. Auch der Mechaniker hörte sich das Ganze mehrmals mit Gasgeben an und schloss alles andere aus, irgendetwas im Motor ist es also. Mir graute schon etwas vor irgendwelchen teuren Motorrevisionen und ähnlichem.
Und heute, zufällig beim wöchentlichen Herumbasteln und Liegen unter der Maschine fand ich die Ursache: Am Auspuffendtopf ist ein Zusatzbehälter, der ist mit einer Schraube und mehreren Beilagscheiben direkt vor dem Hinterrad mit dem Rahmen verbunden. Das Gewinde dieser Schraube war so kaputt und verschoben, dass die Beilagscheiben aneinanderschlugen. Das Geräusch wurde vom Auspuff richtig verstärkt und konnte ständig als leises Klappern vernommen werden.
Warum ich das schreibe ist folgendes: Wenn es bei euch irgendwo aus dem Motor klappert, auch wenn ihr euch sicher seid, dass es aus dem Motor kommt - manchmal sind so lächerlich kleine Dinge wie zwei lose Unterlegscheiben an richtig lautem Geklapper Schuld.
Ich hab die Schraube jetzt ersetzt und siehe da: Ein dumpfes Brap brap brap erfüllt meine Ohren, ohne irgendeinem Klappern außer dem ganz leisen Klickern Ventile.
Grüße vom erleichterten
Daniel