nerviges Klappern, Ursache endlich gefunden

  • Hallo!


    Ich stellte bei meiner SR vorallem bei ca 2500-3500 U/min ein Klappern fest. Anfangs noch recht unauffällig wurde es immer lauter. Das Klappern wurde schlussendlich so laut, dass ich neulich bei der Einfahrt in eine Autowerkstatt wegen einem anderen Grund direkt vom Werkstattbesitzer darauf angesprochen wurde.
    Ich versuchte das Geräusch zu orten und kam eindeutig auf den Motor. Auch der Mechaniker hörte sich das Ganze mehrmals mit Gasgeben an und schloss alles andere aus, irgendetwas im Motor ist es also. Mir graute schon etwas vor irgendwelchen teuren Motorrevisionen und ähnlichem.


    Und heute, zufällig beim wöchentlichen Herumbasteln und Liegen unter der Maschine fand ich die Ursache: Am Auspuffendtopf ist ein Zusatzbehälter, der ist mit einer Schraube und mehreren Beilagscheiben direkt vor dem Hinterrad mit dem Rahmen verbunden. Das Gewinde dieser Schraube war so kaputt und verschoben, dass die Beilagscheiben aneinanderschlugen. Das Geräusch wurde vom Auspuff richtig verstärkt und konnte ständig als leises Klappern vernommen werden.


    Warum ich das schreibe ist folgendes: Wenn es bei euch irgendwo aus dem Motor klappert, auch wenn ihr euch sicher seid, dass es aus dem Motor kommt - manchmal sind so lächerlich kleine Dinge wie zwei lose Unterlegscheiben an richtig lautem Geklapper Schuld.


    Ich hab die Schraube jetzt ersetzt und siehe da: Ein dumpfes Brap brap brap erfüllt meine Ohren, ohne irgendeinem Klappern außer dem ganz leisen Klickern Ventile.


    Grüße vom erleichterten


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für den Hinweis.
    Nichts ist zu gering um nicht auch bedeutsam zu sein.
    Drum ist es doppelt gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Beitrag zu schreiben.


    Alles Gute,
    Tom

    This is my s i c k - n a t u r e !

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • war bei mir mal ähnlich, aber alle Schrauben fest.


    Die Motorbefestigungsschraube vorn unten am Rahmen lag erst nach Erwärmung! am Krümmer an!
    Schraube herausgezogen und vor dem Einstecken eine U-Scheibe eingelegt.
    So hat der Abstand auch im warmen Zustand gereicht.


    Das Klappern kam damals auch direkt aus dem Motor! (Schraubendreher-Ohr-Methode)


    VG
    Rene

  • Immer gut sowas zu posten.
    Meine klappert seit heute morgen. Leider janns "Deine" Ursache nicht sein, da der Auspuff anders befestigt ist.
    Trotzdem sind solche Tipps immer gut
    :cool:

  • Hab natürlich auch bei mir nachgesehen.


    Die Befestigung des Auspuffs sieht etwas anders aus.
    Oben ein Bolzen mit Splint (Ø ca. 8mm).
    Unten eine Schraube (M8) mit Hülse dreh-/schiebbar eingesetzt in Silentblockt


    War aber auch alles mit viel Spiel und klapperte.


    Die Hülse unten habe ich mit dünnem Blech (Getränkedose) aufgefüttert, sodass sie jetzt saugend im Silentblock sitzt.
    Bolzen/Splint habe die durch Schraube/Scheiben/Mutter M8 ersetzt und mit dem Rahmenauge verspannt. Ich denke die Freiheitsgrade an der Hülse reichen für das Eigenleben des Auspuffs aus.


    Das klappert jetzt nicht mehr.


    Das Moped hat aber immer noch eine beindrückende Geräuschkulisse.
    Hab aus diesem Grund jetzt auch mal testweise das Bordwerkzeug rausgenommmen.


    Was gibt es noch für Klapperquellen?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Schlüsselbund im Zündschloss :411:


    hat im ernst schon manche an nen Motorschaden glauben lassen. I ch habe son Quatsch ja nicht.:cool:

  • Zitat

    Original von Fump
    Schlüsselbund im Zündschloss :411:


    hat im ernst schon manche an nen Motorschaden glauben lassen. I ch habe son Quatsch ja nicht.:cool:


    Ich bald auch nicht mehr.. :yl:


    Das Schlüsselbund gepaart mit dem Griff der Munitionskiste und dem Kennzeichen, lassen auf derbe Motorprobleme schliessen, wenn man nur vom Gehör ausgeht :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • "Griff der Munitionskiste"


    Ist der auch an meinem Moped?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • lasst mich nicht dumm sterben ...

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    Original von levoni
    lasst mich nicht dumm sterben ...


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Du das jetzt wirklich ernst meinst, aber sei es drum.. :D


    Bei der "Munitionskiste" handelt es sich tatsächlich um eine Munitionskiste, Kaliber .50 in mattolivgrün, die ich fürn Appel undn Ei erstanden habe und an die SR geschraubt habe..
    Praktische wasserdichte Verstaumöglichkeit eben..


    Der Deckel hat einen einklappbaren Griff, der bei Lastwechseln und im Schiebebetrieb fröhlich vor sich hinklappert/scheppert/surrt..


    Wer das Geräusch nicht kennt, könnte denken, es klappert was im Motor (auch wenn die Kiste hinten am Rahmen verschraubt ist)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bei mir macht der Scheinwerfereinsatz ganz schön Spektakel.


    Hab das eben mal zerlegt. Der Scheinwerfereinsatz hat richtig viel Luft/Spiel in dem über 3 Kreuzschrauben teilbaren Rahmen.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das mal spielfrei/geklemmt war. So verformt sind die Teile nicht.


    Hat sich da über die Jahre irgendein elastisches Material (z.B. großer Gummiring) völlig zerlegt?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Bin ich der erste mit diesem Problem?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Vielleicht hae ich es ungenau beschrieben.


    Dank Deiner Explosionszeichnung kann ich es jetzt genauer.


    Teil 4 klappert zwischen den Teilen 3 und 5.
    Obwohl die Schrauben (Teil 9) fest angezogen sind.


    Sind da irgendwelche Federn, die bei mir und auch auf der Zeichnung fehlen?



    Hab mir heute morgen eine Moosgummidichtungsschnur besorgt die ich rund um Teil 4 zwischen den Teilen 3 und 4 legen will. Mal sehen ob es dann klemmt und ruhig ist. Wobei ich ein wenig Sorgen habe, dass der Moosgummi auf Dauer nass wird und dann die Metallteile gammeln.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Der Moosgummi war zu dick.


    Habs jetzt mit Silikon eingesetzt.


    Mal sehen wie lange das hält,


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • :yl: :409:



    Suuuper Wirkung.


    Ich glaube ich höre endlich nur noch den Motor!

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!