Wiederherrichtung :-)

  • Hi,


    ich habe hier schonmal bisschen was geschrieben, und zwar habe ich von einem Bekannten eine SR500 von 1982 Typ 2J4 zum Wiederherrichten nach einem Unfall bekommen und darf diese nun behalten :)


    Bezüglich des Motors habe ich nach einer langen Standzeit vor Ölwechsel, Luft- und Ölfilterwechsel, Kerze neu, Vergaser sauber machen und neuen Dichtsatz.....


    Kerze ist bereits neu, sowie der Luftfilter. Ölfilter liebt neben mir, ich warte aber noch auf das 15W-40 Öl.....


    Vergaser hatte ich mal sauber gemacht, aber es kommt noch ein neuer Dichtsatz rein, da er nach dem Abstellen noch süppt, bis er dann leer gelaufen ist und nix mehr zum Süppen hat :D


    Ich hätte da jetzt noch eine Frage, und zwar muss/kann man nur 1 Öl wechseln?? Also gibt es nur Motoröl oder gibt es Motoröl und Getriebeöl seperat??



    MfG Christian

  • Vielen Dank....


    Ölfilter habe ich ja schon gekauft, brauche nur noch neues Öl:-) 15W-40 ist richtig? und ca. 2-2,5L??


    MfG.....

  • Moin,
    15 W 40 war einmal, heute ist 10 W 40 üblich und kann ebenfalls problemlos verwendet werden.
    Wesendlich modernere öle sind wegen der enthaltenen Addetive und reibwertminderer oft nicht für Motorradmotorn mit Ölbadkupplung geeignet.
    Das günstige 10 W 40, was eigendlich überall problemlos erhältlich ist, deckt alle bedürfnisse des SR Motors ab.
    Ansonsten empfehle ich dir ein bis zwei Tage Urlaub und die Eingabe der Worte "Öl" , "Oel" und "XX" in die Suchfunktion und wünsche viel Spas damit..... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Das superbilligste 15W40 (also kein teures Oel für Luxusautos mit Mengen von Additiven, die nur die Kupplung zum Rutschen bringen würde) ist ein Kompromiß.
    Im Winter wäre 10W40 das dünnere Oel für die kalten Temperaturen; jetzt für die heißen Sommertemperaturen 20W40. Da aber die meisten Leute nicht zweimal im Jahr genau zur Wetterwende Oelwechsel machen, kann man mit einem 15W40 das ganze Jahr über fahren.


    Aber wer nicht mit dem Geld knausern muß, kann auch spezielles Motorradoel (wo eben bestimmt keine Kupplung rutscht) nehmen.
    Das 20W50 für großvolumige Zweizylinder ("Twin") geht wohl prima in der SR. Ist z.B. bei Hein Gericke vergleichsweise günstig zu haben (aber kein Vergleich zum superbilligen 15W40 Autooel).

  • Und ich fahr ein 50er Einbereichsöl ?(
    was es alles so gibt!

  • Hi,
    hätte da noch eine Frage :)


    Und zwar habe ich schon oft an SR Motoren vollverchromte Motordeckel für Ölfilter, Lima, Kettenritzel, ect. gesehen..... Find die einfach megaa stylisch und cool aber finde so gut wie keine davon :(


    Weiß jemand vielleicht, wo man solche bekommt oder wie man die selber so verchromt hinkriegt??


    MfG Christian

  • Hätte hier nen verchromten öfi-deckel rumfliegen, den ich net brauch, weil ich eher auf alu natur steh. interesse?

  • Hi,


    nur durch polieren mit einer Polierpaste und Schwamm, ect. wird das spiegelig??


    Habe jetzt probehalber einige Deckel mit 1200er Papier geschliffen und dann mit einer Metallpolierpaste, einem Schwamm (aufgetragen) und einem feinen, fusselfreien Lappen poliert....
    Wird schön sauber und metallisch glänzend aber nicht spiegelig..... mehr polieren??


    Wie teuer soll der Deckel sein :-)??? (und der ist denke ich mal richtig verspiegelt:-)?)


    MfG Christian

  • Man kann mit einer Poliermaschine und mit etwas Anstrengung auch mit einer Bohrmaschine mit Polieraufsätzen soetwas auch spiegelnd hinbekommen.
    Nach der 1200er-Naßpapierschleifung dann mit Polierwachs (gleich das feine; denn das grobe ist mieser als das 1200er-Papier), sehr viel Druck und hoher Geschwindigkeit, also großer Reibungshitze. Ist anstrengend und eine ziemliche Sauerei (wird alles schwarz und verteilt sich überall im Gesicht und auf Kleidung und im Raum), aber es geht.
    Mit einer professionellen Poliermaschine natürlich leichter als mit Bohrmaschine.


    Verchromen lassen ist noch aufwendiger und viel teurer; denn da wird nach dem einfachen Polieren dann erst verkupfert, dann vernickelt und danach verchromt (alle anderen Varianten halten nicht lange), und die Bäder müssen wegen Umweltauflagen von den Firmen sauteuer entsorgt werden.


    Natürlich gibt es auch fertig verchromte Sachen mit Billigchrom aus Fernost (weniger Arbeitsgänge, keine Umweltauflagen, niedrigste Löhne).
    Gleicher Glanz für kleinstes Geld.
    Diese verchromten Oelfilterdeckel gab es früher bei Louis sehr günstig (im Ausverkauf dann nachgeworfen).

  • Selbermachen ist anstrengend, aber geht.
    Man kann das auch bei speziellen Firmen polieren lassen. Dann hat man die Anstrengung nicht, dafür aber hinterher einen schmaleren Geldbeutel ...


    Momentan ist mir nicht bekannt, wo es günstig verchromte Deckel fertig zu kaufen gibt.
    Im Ausland gibt es solche Dinger bestimmt, dafür aber sauteuer.

  • Hi,
    ok, also mit Polieraufsatz oder geht auch ein Schwamm???


    Kennt jemand "Wenol" oder "Venol"???
    Damit hab ich's beim letzten, ersten Mal gemacht....


    MfG Christian

  • Wie ich oben geschrieben habe, ist das wichtigste beim Polieren der Druck und die Geschwindigkeit und damit die Reibungshitze. Damit wird das Material an der Oberfläche verdichtet. Das führt nicht nur zu Spiegelglanz, sondern bewirkt auch einen Schutz gegen Korrosion.
    Mit einem Schwamm wirst Du wohl kaum großen Druck ausüben können, von großer Geschwindigkeit ganz zu schweigen.
    Bei einer Poliermaschine treibt ein starker Elektromotor die Polierscheibe mit hoher Geschwindigkeit an. Auf diese drückst Du dann mit starker Körperkraft das zu polierende Teil, nachdem Du vorher Polierwachs auf die Scheibe aufgebracht hast.
    Mit einer in einen Schraubstock eingespannten Bohrmaschine kannst Du ähnliches erreichen (wenn auch nicht so schnell).
    Schlechter geht es "frei Hand", d.h. ohne Einspannen der Bohrmaschine, weil Du so nicht den Druck aufbringen kannst (außer Du spannst das zu polierende Teil irgendwo ein, was aber praktisch nicht hinhauen wird).

  • Hi,
    alles klar, Danke für die Tipps....



    Steht denn das Angebot über einen Ölfilterdeckel von "dr.mobbedd" noch :-)??


    MfG Christian


  • ...schick ihm doch mal eine PN :cool:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hi,


    ich hätte noch ein anderes Problem oder erstmal eine Frage....


    Und zwar ist mir aufgefallen, dass die ganze Maschine etwas starke Vibrationen hat.
    Es hat sich herausgestellt, dass man das Polrad mit Kurbelwelle(!) bei stehendem Motor axial hin und her bewegen kann!!!! Und wenn der Motor läuft, kann man bei ganz genauem Beobachten, sehen, wie sich die Kurbelwelle samt Polrad nur beim Gasgeben aus dem Standgas heraus axial hin und her bewegt!


    Ich denke mal, das ist nicht normal oder etwa doch????!!!


    MfG Christian

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!