Racer 2011

  • [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2136/5710088766_61d3c85ca8_b.jpg]


    So, grad vom Prüfstand zurückgekommen um meinen 2011 Motor zu testen. Bin echt zufrieden, Leistung und Drehmoment haben im ganzen Bereich richtig zugelegt bei fast gleicher Drehzahl. Blaue Kurve letztes Jahr, rote Kurve heute.


    Leistung und Drehmoment wie immer am Hinterrad


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2609/5710098212_d7d219019b_b.jpg]


    Gruss


    Hans

  • Hut ab... :r:
    Geile Kurve(n) zum neidisch werden :)

  • Hab grad mit dem Hiha gesprochen also:


    letzjähriger Motor: Hiha Nocke


    diesjährigr Motor : WebCam 88 Nocke


    sonst im Prinzip alles ziemlich gleich-der Ventilhub bringts hier!


    Gruss


    Hans

  • Hallo Hans,


    goil, also ich denke auch dass die 60 Kurbelwellen-PS locker geknackt sind! :yl:


    Im Vergleich zum früheren "langen" Ansaugweg am TM 40 (mit dem Pit-Filter) schauts ja am FCR 41 mit dem kleinen Trichter kürzer aus oder täuscht das? Oder ist das jetzt mit dieser Nocke kein Nachteil? ?(


    Was hastn aktuell für Kolben drin? Verdichtung?


    liegrü
    Gandi

  • Servus,


    Ich hatte das Phänomen mit dem Kurzen Trichter schon letztes Jahr mit der anderen Nocke und dem TM 40. Der Vorteil war klar beim kurzen Trichter, wie auch jetzt mit dem FCR (habe den kurzen roten gegen den blauen langen getestet.) Ich denke dass der 660 beim Ansaugen aufgrund des Volumens schon eine hohe Gasgeschwindigkeit erzeugt, weil ja die Kanalgrösse die selbe ist wie bei einem 500er.


    Ein Kopf vom Christian (Hudri) wäre jetzt der nächste Schritt. Aber das würde aufgrund des besseren Flows vermutlich die Arbeitsdrehzahl anheben und das will ich eigentlich bei dem grossen Motor verhindern. Auf dem Drehmoment reitet sichs ganz gut speziell in Verbindung mit meinem Getriebe...


    Kolben von Mahle mit 100 Bohrung und VErdichtung moderat 10,0:1


    Gruss


    Hans


  • Hallo hans


    also erst einmal danke fuer die Blumen.


    Ich glaube dass du Ust. da etwas ein bissl durcheinander bringst da die kanalgroese ja groestenteils (tiefere Erklaerungen fuehren von thema weg ich ersuche um verstaendnis oder halt explizite Nachfrage wenns wem interessiert) nur im sinne von Durchflussquerschnitten und den damit verbundenen gasgeschwindigkeiten (den ominoesen 0.5-0,6 mach) eingeht.


    Dass soll heiszen das wenn der Cd also der Durchflussbeiwert durch gezieltes porting steigt, sich ja nur die effizienz hebt, also, einfach gesagt, sich der Durchfluss auf die querschnittsflaeche bezogen aendert und sich daher die Drehmomentgipfelhoehe (Tq-peak) nicht aendern sollte.
    Ganz im gegenteil ,steigt die effizienz in einigen Kanalbereichen, kann dadurch sogar die gasgeschwindigkeit steigen, was ja durch erhoehten durchfluss bei aehnlichen bzw. gleichen Querschnitten, in hoeherer Gasgewschwindigkeit muendet.


    Dass soll nun keine Eigenwerbung auf deinen nettes statement (danke noch einmal!! Und ich wuerd mich sehr freuen von dir zu hoeren und dadurch ein bissl in den fusstapfen von Ol zu stehen =) ) darstellen, ich wollt damit nur sagen dass durch Durchflussteigerung ja nicht die Arbeitsdrehzahl steigen muss, vor allem nicht wenn man gezielt darauf hin arbeitet.


    l.g. christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    6 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Sehr schön finde ich den Gewinn zwischen 4500 und 6000 rpm.


    Da wird es richtig gut zum tragen kommen. Sehr brauchbar, das hilft
    sicher gewaltig. Meinen Respekt! Den hast du ja eh schon länger :D

  • Es gibt auch einen kleinen Nachteil, das ist genau der Drehzahlbereich der beim rausbeschleunigen aus den Ecken anliegt und in den unteren Gängen steigt jetzt die Highsidergefahr weil das so anreisst.


    Ich hab das schon bemerkt, ich kann nicht mehr einfach vollgas aufmachen wie früher sondern muss mich am Schlupf entlangtasten...

  • So ein Kreuz aber auch, da wirst du schon mit fertigwerden müssen.
    Fällt mir im Moment wirklich etwas schwer dich deswegen zu bedauern.


    :349:

  • Zitat

    Original von insider 6
    Es gibt auch einen kleinen Nachteil, das ist genau der Drehzahlbereich der beim rausbeschleunigen aus den Ecken anliegt und in den unteren Gängen steigt jetzt die Highsidergefahr weil das so anreisst.


    Ich hab das schon bemerkt, ich kann nicht mehr einfach vollgas aufmachen wie früher sondern muss mich am Schlupf entlangtasten...


    Hi hans :D


    LOL LOL


    also das statement ist aber schon schwer an der "obszoenitaetsgrenze" anzusiedeln :456: :456:


    Mir treibts vor lauter mitleid :duell: auch schon die Traenen in die Augen und es ist noch nicht einmal Sonntag :D



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • :ber: ja Freunde ich würds nicht schreiben wenns nicht so wär......ich fahr immer noch den dünnen KR 124 hinten weil mein Moped mit dem 164er nicht geht..und über die hohe Seite absteigen ist immer schmerzhaft...ich werds schon lernen :411:

  • Davon gehen wir aus, da sind wir aber sowas von zuversichtlich... :O

  • Zitat

    Original von insider 6
    Es gibt auch einen kleinen Nachteil, das ist genau der Drehzahlbereich der beim rausbeschleunigen aus den Ecken anliegt und in den unteren Gängen steigt jetzt die Highsidergefahr weil das so anreisst.


    Ich hab das schon bemerkt, ich kann nicht mehr einfach vollgas aufmachen wie früher sondern muss mich am Schlupf entlangtasten...


    Mönsch Hans, das schreit ja geradezu noch ner TRAKTIONSKONTROLLE! :411:


    Aber dazu auch als Frage in die Runde: einige vertrauen hier ja immer noch auf eine wahrlich vorsintflutliche Unterbrecherzündung (sprich XT), warum?


    Okay, "one kabel only", ist nachvollziehbar, aber wird damit nicht echtes Potenzial verschenkt?


    Es gibt doch so schöne frei programmierbare Zündsysteme.... ?(


    liegrü
    Gandi

  • 1.)Die frei programmierbaren sind fast immer auf eine Batterie angeweisen.
    2.) Wenn nicht, dann gibts den zugehörigen Scwhungmagneten garantiert nicht für den SR-konus,
    3.) So viele verreckte Digitalzündungen, wie ich auf der Rennstrecke schon gesehen hab, ist von Zuverlässigkeit erstmal keine Rede.
    4.) Zündverstellung wird auch von vielen Leuten tot gelegt. Die haben dann entweder zwei per Schalter festlegbare Zzpunkte, oder gar nur einen Festen auf "Früh", was eine Startmaschine fast zwingend erforderlich macht. Merke: Was nicht da ist, kann nicht hin werden.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    ....2.) Wenn nicht, dann gibts den zugehörigen Scwhungmagneten garantiert nicht für den SR-konus...


    Gute Argumente Hans, aber was meinst du mit "Schwungmagneten"?


    Ist doch bloß son kleiner Geber für den Pick-Up (glaub in der MO war mal kürzlich ein Bericht über die Pami-BMW, die hat ne Motec-Zündung), sowas müsste sich doch herstellen lassen...


    Und so ne kleine Rennbatterie (LiPo-Akku?) kriegt man ja selbst an der SR irgendwo unter...


    liegrü
    Gandi

  • Ich meine mit Schwungmagnet, den Schwungmagneten, den auch viele Batterieunabhängige Systeme haben. Der Pickup allein macht noch keinen Funken.
    Die Pitsch/Kröber-Zündung ist nicht besser wie der Unterbrecher, obwohl hochgelobt und einigermaßen zuverlässig. PVM hält die Hitz nicht aus, wenns ihr zu warm wird, steigt sie aus.
    Klar, es geht viel, aber am Zuverlässigsten ist immer noch das einfache Glump. Und für den oldie- und Klassik-Rennbetrieb kann man mit Zündkennlinien nix rausholen, da reicht wirklich der festgenagelte Zündzeitpunkt. Wie viele Rennfahrer haben die letzte Runde wegen totgeschüttelter oder leerer Batterie nicht beenden können? Wie viele hundert Trainingsrunden sind mit Fehler- oder Ersatzteilsuche wegen SR-CDIs mit seltsamen Fehlern vergeudet worden? Es gibt viele digitale Kennlinen/Kennfeldzündungen, am symathischsten ist mir momentan die Tschechenzündung (weiß grad nicht, wie die wirklich heisst.) die ist mit ca. 200.- auch noch preiswert. Ein Unterbrecher ist praktisch umsonst... :) Zumindest sollte man im Handumdrehen auf Originalgelumpe umrüsten können.


    Gruß
    Hans

  • Ich bin 10 Jahre problemlos mit Unterbrecherkontakten (erst mit Magnet-,
    später mit Batteriezündung) gefahren, hat sich nie was gefehlt.
    Dann hab ich eine frei programmierbare elektronische verbaut, was soll ich
    sagen, es war ein reines Debakel...
    Es gibt keinen Grund zu der Annahme, daß eine moderne Zündung an der
    SR irgendetwas bringen könnte außer Streß.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von insider 6
    Es gibt auch einen kleinen Nachteil, das ist genau der Drehzahlbereich der beim rausbeschleunigen aus den Ecken anliegt und in den unteren Gängen steigt jetzt die Highsidergefahr weil das so anreisst.


    Ich hab das schon bemerkt, ich kann nicht mehr einfach vollgas aufmachen wie früher sondern muss mich am Schlupf entlangtasten...



    Junge, Junge! Was für ein schlüpfriges Problem =)


    Im Alltag fahre ich sehr viel mit einer 22 PS Vespa rum - die träumt vom Entlangtasten am Schlupf schon ihr Rollerleben lang...

Letzte Aktivitäten

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!