Zündkerze ständig defekt

  • Hallo an alle,
    Habe eine SR500 1978 2J4 läuft soweit echt super,
    Aber mir gehen dauernd die Zündkerzen kaputt.
    D.h. ich hatte jetzt schon 3 NGK BP7ES.
    Ich stelle das so fest:
    Normal springt sie kalt beim ersten Kick immer an, wenn sie das auch nachm 3ten mal nicht tut schaue ich ob sie funken hat (was auch sonst) und dann sehe ich das der funken einfach schlecht ist beziehungsweiße nicht nach oben funkt sondern seitlich funkt.
    Andere (neue) Kerze rein super Funken und springt beim ersten mal an...
    Das ganze ist mir jetzt 3 mal passiet. Beziehe meine Kerzen bei ATU da sind sie am biligsten.
    Wisst ihr was das sein könnte ?
    MFG Matze

  • Moin,
    Grundsätzlich :
    1. ATU :ko:
    2. NGK = Nix gute Kerze.


    Wenn die NGK Kerzen reihenweise eingehen ist das nix ungewöhnliches, die machen gerne probleme wenn die gemischbildung nicht 100%ig ist.
    Falls ein Fehler an Vergaser oder Kraftstoffhahn vorliegt säuft der Motor beim Starten gerne mal ab.
    NGK Kerzen sind dafür bekannt sowas nicht mitzumachen. 1X abgesoffen heisst meistens auch Kerze tot.
    Andere Kerzenfabrikate sind da deutlich unempfindlicher.
    Grundsätzlich sollte die SR mit NGK Kerzen aber problemlos laufen, ein häufiger Kerzentot ist ein Hinweis auf falsches Starten oder einen defekt bei Vergaser, benzinhahn oder Zündanlage. :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • OKay danke für die schnelle Antwort...


    Was ist denn die passende Kerze zum Beispiel von Bosch oder Beru?


    Ob der Vergaser kaputt ist oder was anderes kann ich dir nicht sagen ;)

  • Moin,
    Denso Kerzen halte ich für die SR Kerze schlechthin, ist aber ein häufig diskutiertes Thema. (Suchmaschine)
    Ist aber eigendlich relativ egal, Umschlüsselungstabellen gibt es von jedem Hersteller , und so empfindlich wie die NGK Kerzen ist glaube ich keine andere.
    Grundsätzlich ist das Problem auf diesem Wege aber wohl nicht abzustellen. :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Moin,
    Das zeigt sich dadurch das die Maschine schlecht anspringt, unsauberes Standgas hat oder einfach nur scheiße läuft...... :353:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Okay danke das du mir so hilfst ;)


    Also anspringen tut sie super ein kick sie läuft wenn sie kalt ist...
    laufen tut sie echt sauber und super...
    Aber das standgas ist mal höher mal niedriger, hatte den Vergaser mal geputzt
    dadurch wurde es besser aber es schwank ab und an immer noch ein bischen...

  • Es gibt NGK, die halten Jahre um Jahre um Jahre ohne jegliche Probleme.
    Und es gibt NGK, die sind schon kurz nach dem Einschrauben kaputt.


    Letztere stammen meist aus ein und derselben "Charge".
    Wenn Du eine faulige NKG bei ATU gekauft hast und nach deren Verrecken wieder zu ATU gerannt bist, ist davon auszugehen, daß Du dort die nächste Kerze wieder aus ein und derselben "Charge" bekommen hast, - also prädestiniert, ebenfalls sofort wieder kaputtzugehen (und vielleicht ist sie deshalb bei ATU "am billigsten", weil die noch billiger einen riesigen Posten "Ausschußkerzen" aus "Chargen" bekommen haben, die sich von dauerhaft funktionierenden äußerlich nicht unterscheiden, - aber eigentlich zur Entsorgung gedacht waren ? ). Also hinausgeworfenes Geld.


    Wenn Du woanders aus einer völlig anderen "Charge" eine NGK vom gleichen Modell kaufst, kann es sein, daß diese viele Jahre ohne Probleme funktioniert ( - oder eben auch nicht ...).

  • Okay danke ja ich erinnere mich mla daran etwas gehört zu haben das es bei NGK mal probleme gab...


    Ja wenn mir das wieder passiert werde ich einfach mal wwoanderst kaufen...
    Oder ne Bosch oder so nehmen...


    danke für die info:)

  • Tja, schon seltsam das..........


    Eine vermeindlich kaputte NGK kann möglicherweise am nächsten Tag wieder ganz normal funktionieren....!
    Long ago habe ich mir mal (mit der XT) einen ganzen Tag Zeit genommen und Düsen und Kerzen probiert, die NGK BP8ES lief dabei deutlich besser als alles Andere! :du:

  • Zitat

    Da war´s dann gerade ziemlich heiß draußen.



    oder Vollmond oder auch grade nicht........... :cool:





    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Meine hat kerzen gefressen wie doof als sich die lima verabschiedet hat.


    dann lief se erst total unruhig musste se am leben halten mit gas... wenn se dann danach kurz geschruppt wurde... unter vollgas gings erst wieder... nur bis zum nächsten ausstellen. dann nach dem anmachen danach ziemlich genau 300 meter und kerze im arsch... neue kerze rein alles gut...


    jetzt nach lima restauration is alles gut...

  • Da war´s dann gerade ziemlich heiß draußen. Die 8er ist kälter.


    Ne, das war ein heißen Moppett !! :D


    Bei mir halten NGK so lang, dass ich sie vor lauter Rost fast nicht mehr rausschrauben kann. Jou, 45.000km...........


    Wenn ich die XT allerdings drei Monate nicht gefahren bin, dann war die Kerze nach 50m hinüber, regelmäßig und zuverlässig !!!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!