Kicker auf links gestrickt

  • Um den Kickstarter auf die linke Fahrzeugseite zu versetzen habe ich Folgendes überlegt.


    1. Bei gut ausdistanzierter Schwingen den 16er Bolzen durch ein ca. 16 x 3 mm Rohr mit entsprechenden Feingewinden an den Enden zu ersetzen.


    2. Durch das Innere des Rohres eine ca. 10 mm Welle aus Silberstahl zu führen.


    3. Auf der rechten Fahrzeugseite mittels Hülse ein kleineres Kettenrad auf den Stumpf der Kickstarterwelle zu stecken.
    Auf der rechten Wellenseite ein größeres Kettenrad anbringen und beide über entsprechende Kette verbinden.


    4. Auf der linken Seite ein ebenfalls gleichgroßes Kettenrad auf die Schwingachsenwelle aufbringen.
    In den linken Soziusfussrastenträgerrahmen (Dreieck) eine Platte einschweißen (Einklemmen) die einen kurzen Bolzen aufnimmt der das zweite kleinere Kettenrad und den Kickstarter aufnimmt. Auch auf dieser Seite die Kettenräder mit einer Kette verbinden


    Auf beiden Fahrzeugseiten würde die Kettennräder und Ketten verkeidet


    Was denk ihr, wo könnte es dabei Probleme geben?


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Was denk ihr, wo könnte es dabei Probleme geben?


    schon bei Punkt 1 vermutlich. Wenn die für den Schmiernippel hohlgebohrten Achsen abreißen, wird ein Röhrchen mit 3mm Wandstärke wahrscheinlich nicht besser halten.

  • Moin,
    beim Antreten..... :406:.
    Die Kettenräder müssten sehr klein ausfallen weil um die Kickerwelle nicht sehr viel platz ist, bei entsprechen hohen kräften wird das sicher bei so einem kleinen Radius etwas schwierig mit haltbarkeit und zuverlässigkeit.


    Ausserdem wird es sicher nicht einfach ein Ritzel auf die Kickerwelle fest zuklemmen. Ohne Klemmung ist die Wellenverzahnung nicht sehr haltbar.
    Siehe lose Schalthebel.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Habe schonmal Bilder gesehen wo jemand seine SR so umgebaut hatt, dass er links kicken kann. Weiss leider nichtmehr wo aber eine Kette mit Zahnrädern war auch angebaut.


    mfg
    Moritz
    Mein Beutrag kann dir wohl nur Hoffnung zur Umsetzung geben.

  • Bei Karl am Kanal, einem regionalem Motorradtreff und Teilemarkt in Gelsenkirchen stand im letzten Monat eine Horexgespann mit SR Motor. Der Kicker war links und war an der Getriebeausgangswelle befestigt. Ich hatte mal keine Kamera mit aber ein Freund von mir hat Fotos mit dem Handy gemacht. Wenn ich sie bekomme stelle ich sie ein. Hubert

  • Wenn schon durch die Schwingenachse könnte der Kicker doch links direkt an der Schwingenachse befestigt sein, warum nochmal übersetzen?


    Entgegen Dieselross hätte ich eher Angst, die 10mm Welle wäre zu schwach....

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Was denk ihr, wo könnte es dabei Probleme geben?


    Also mal ganz abgesehen von dem was die anderen schon an Einwänden vorgebracht haben: du hast die Kettenräder falschrum montiert!


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Hubert
    Bei Karl am Kanal, einem regionalem Motorradtreff und Teilemarkt in Gelsenkirchen stand im letzten Monat eine Horexgespann mit SR Motor. Der Kicker war links und war an der Getriebeausgangswelle befestigt. Ich hatte mal keine Kamera mit aber ein Freund von mir hat Fotos mit dem Handy gemacht. Wenn ich sie bekomme stelle ich sie ein. Hubert


    Getriebeausgangswelle? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Bin mal gespannt auf die Bilder.


    Gryße


    Lindi

  • Man konnte es nicht erkennen wie es gemacht war, leider war der Besitzer und Erbauer auch nicht vor Ort . Hubert

  • Ich fasse mal zusammen:


    Dieselross:
    Auf den Kickerstumpf ein Kettenrad mittels Klemmung drauf zu bekommen und ggf. mittig mit ner Schraube sichern sehe ich als nicht so problematisch.


    sven:
    mit Ketten änderst du die Drehrichtung nicht ->siehe Fahrrad. Mit Zahnräder würdest du auch Zwei pro Seite benötigen. Wieherum sich die Welle dreht ist doch egal aber Zahnräder kommen wegen unnötig großem Aufwand eh nicht in Frage. (passende Größen, Abstand justieren etc.)


    barnix:
    früher Silberstahl / heute Chrom-Vanadium. Ist doch kein Baustahl wie der originale 8.8er Bolzen.


    Eine Schwingenschmierung kann auch von außen erfolgen. Kommt vielleicht ein Schmiernippel mittig in die Schwinge selbst.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Eine Schwingenschmierung kann auch von außen erfolgen. Kommt vielleicht ein Schmiernippel mittig in die Schwinge selbst.


    die Schmierung der Schwinge ist dabei auch sicherlich nicht das Hauptproblem.


    Wenn eine massive 16er Achse unter gewissen Umständen im Solofahrbetrieb stumpf abreißen kann, wird ein Röhrchen mit knapp 3mm Wandstärke (die Gewindetiefe für die Muttern lassen wir jetzt einfach mal außen vor) eine ziemlich windige Geschichte. Erst recht für den Gespannbetrieb, oder warum willst du den Kicker rechts haben?

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Wieherum sich die Welle dreht ist doch egal aber Zahnräder kommen wegen unnötig großem Aufwand eh nicht in Frage. (passende Größen, Abstand justieren etc.)


    Es geht nicht um das Prinzip Kette und auch nicht um die Drehrichtung,
    dein Fehler ist die Wahl der Übersetzung: was kann dein 10er Wellchen
    wohl eher übertragen, Drehzahl oder -moment?


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!