ElektroProblem, Kein Vorderlicht

  • Hallo Nachbarn,
    seit heute früh geht mein Vorderlicht nicht mehr, weder Abblendlicht noch Fernlicht, auch das Standlicht funzt nicht.
    Bemerkenswert ist, dass die Lichthupe funktioniert!
    Hinterlicht, Bremslicht und Blinker sind nicht betroffen...


    Please Support!
    Gruß

  • Ich habe Dir mal den vereinfachten Schaltplan für Frontlicht beigefügt.


    Das Ding ist ja, dass die Lichthupe funzt weil die linke Armatur ein eigenes Schaltplus hat und dieses dann für die Lichthupe nutzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Schaltplan%20SR%20nur%20Frontlicht.jpg]


    Was mich jedoch wundert ist, dass das normale Rücklicht funzt. Das hängt nämlich original mit dem Standlicht vorne zusammen ?(

  • ...die Kontakte im Scheinwerfer und unter der Sitzbank habe ich schon gecheckt, dabei ist mir nüscht aufgefallen, ob die Licht-Armatur was damit zu tun hat?

  • Dann mess doch einfach mal, was bei dem Stecker bei "braun" und bei "blau/schwarz" ankommt (Lenkerschalter in Stellung ON). Wenn bei blau/schwarz nichts ist, kannst du schon mal den Lenkerschalter zerlegen

  • Nachfolgendes ist mir aufgefallen:
    Unter der Sitzbank sieht das wie folgt aus:
    http://s7.directupload.net/file/d/2541/wri2bf9v_jpg.htm


    Seht Ihr dieses gelb/grüne Kabel was da lose rumliegt:
    http://s1.directupload.net/file/d/2541/udojerld_jpg.htm


    undebenso das schwrze Kabel mit Doppelstecker ist auch ohne Belegung, ist das richtig so?
    http://s7.directupload.net/file/d/2541/5w2s6db7_jpg.htm

  • Ist beides normal. Gelb/grün ist für die automatische Blinkerabschaltung die in DE nicht verbaut wurde und die Doppelbuchse "Masse" ist für die SR's, die ihre Blinker an den hinteren Rahmenaugen verbaut hatten.


  • Ich denke der Fehler liegt in der blauen Leitung von der rechten Lichtschalteramatur zum Scheinwerfer.. (Zuleitung bei "Licht an" zum Scheinwerfer, egal ob links Abblend- oder Fernlicht angeschaltet ist)


    Lichthupe wird seperat versorgt und Standlicht auch.


    Das Standlichtproblem vorne kann eine einfach durchgebrannte Birne vorne sein (oder ein loser Sockel), die Zuleitung isset eher nicht, da das Rücklicht funktioniert..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Genau,


    das sollten (zufällig :409: ) zwei Fehler sein....Ein ausgefallenes Standlicht merkt man im allgemeinen ja nicht sofort.:326:


    Der Fehler sollte an (oder in der Nähe ) des 3- bzw. 4-poligen Steckes liegen bzw. an den gecrimten Kabelschuhen (blaues Kabel). Vielleicht in der Crimpung Oxydation oder der Schalter ist "abgenutzt".


    Gruß
    Peter

  • ...mit dem Messen hab´ich´s nicht so, bin ein Elektrik Laie!
    Sonst noch jemand eine Idee?

  • Zitat

    Original von B-SR 50
    ...mit dem Messen hab´ich´s nicht so, bin ein Elektrik Laie!
    Sonst noch jemand eine Idee?


    Vielleicht meldeste Dich einfach mal bei den "Eintopftreter"n und lässt es Dir zeigen.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also,


    besorg dir eine Prüflampe mit "Krokoklemme" 8) oder bastel dir eine "Birne" mit 2 Drähten dran !


    a) Krokoklemme auf Masse (Rahmen) oder den einen Draht der Birne an Masse schrauben.


    b) Scheinwerfer öffnen, --> Schlüssel auf on --> den 3-pol. Stecker suchen, der von der rechten Armatur kommt (on-po-off).


    b1+2: wenn du jetzt mit der Prüfspitze bzw. dem anderen Draht der Birne vor und hinter dem Stecker prüfst (blauer Draht), sollte beim leuchten der Birne, diese Verbindung O.K. sein.


    c)jetzt den 4-pol. Stecker der linken Armatur suchen (hi/lo) --> auch hier gibt es einen blauen Draht.
    c1+2:ebenfalls vor und hinter dem Stecker mit der Prüflampe testen, ob diese leuchtet.


    Leuchtet die Lampe bei b) nicht auf, ist der Lichtschalter rechts defekt oder der blaue Draht unterbrochen.


    Leuchtet die Birne bei c) auf beiden Seiten ist der Hi/Lo - Schalter defekt bzw. das Kabel zum Schalter unterbrochen.


    Du siehst, ist gar nicht so schwer, streng genommen ist das aufleuchten/nicht aufleuchten der "Prüfbirne" eine elektr. "Messung" und das ohne "Multimeter" =) =) .


    Gruß
    Peter

  • Hallo SRPedro !


    Deine Anleitung ist gut, Danke !


    Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, da ich das gleiche Problem habe:


    1. Habe ein Multimeter, aber ohne Krokoklemmen. Also eine Prüfspitze einfach an den Rahmen halten ?
    2. Ohne Zerlegen der Lenkerarmaturen geht es nicht, oder ? An die Drähte dort drin ist anders ja kaum heranzukommen.
    3. Gibt es eine "typische Schwachstelle" bei diesem Problem, wo ich am besten zuerst suche (bin auch kein Elektrofachmann) ?


    Ach so ja, die Beschreibung meines Problems: das Abblende- und Fernlicht funktioniert mal, mal funktioniert es nicht. Wenn ich den Schweinwerfertopf wieder einbaue, geht dann auch das Licht aus. Kabelbruch ?
    Standlicht funktioniert.


    Sorry für die vielen Fragen, da das Thema für mich Neuland ist, will ich nicht erst einmal alles zerlegen. Bekomme das nachher womöglich nicht mehr zusammen...


    Danke vorab
    Markus

  • Die meisten Einfach-Multimeter haben einen akustischen Durchgangsprüfer, ich finde das noch praktischer als eine Prüflampe.
    Den Summer hört man immer, das Prüflämpchen sieht man nicht unbedingt, wenn schwer zugängliche Stellen geprüft werden sollen.


    Krokoklemmen zum Multimeter:
    Im Elektronikladen Meßleitungen (passen ins Multimeter) und Krokodilklemmen dazu besorgen.


    Bruehlbass:
    Du suchst ja schhon länger nach dem Fehler.
    Nicht jeder ist zum Elektrofachmann geboren, vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe helfen?

  • Hallo Straßenschrauber !


    Du hast schon Recht, und ich will auch kein Elektronikfachmann werden. Aber da es offenbar ein schlechter Kontakt oder ein Kabelbruch ist, will ich erst einmal danach suchen - und zur Werkstatt dackeln, wenn ich es nicht finde.


    Hier in der Nähe SR-Fahrer ?


    Gruß
    Markus


  • zu a) warum nicht, Zweitberufung ist doch nicht schlecht...das kann richtig Spaß machen. Jeder hier im Forum hat einen anderen Schwerpunkt (die SR/XT betreffend). -Nobody is perfekt- deshalb lebt dieses Forum. :456:


    zu b) dazu müßtest du erst mal kundtun, aus welcher Stadt du kommst...8o Sachsen ist ja nicht das kleinste Bundesland. :D


    Gruß
    Peter

  • Hallo Markus,


    bei Deinem Problem wird Dir jeder helfen können, der sich mit Fahrzeugelektrik etwas auskennt, das ist ja kein spezielles SR500-Problem.


    Simmen-, Emmen-, Trabi-Schrauber, alle haben Elektrik-Probleme zu lösen.


    Da wird es doch jemanden geben!

  • Ganz doofe Frage, hast Du es schon einmal mit einer neuen Scheinwerferbirne versucht? Wenn die durchgebrannten Fäden Sachen berühren die sie nicht sollen kommt es zu den seltsamsten Effekten (hatte ich mal im Rücklicht erlebt)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hallo zusammen !


    Mit "Sachsen" ist in meinem Fall Meißen gemeint, also die "Wiege" dieses Landes hier...


    Wenn ich nix finde, wende ich mich an einen anderen Schraubet, klar.
    Und die Birne ist es definitiv nicht. Wie oben geschrieben, manchmal tut sie es ja, ausgetauscht hatte ich sie ohnehin.


    Gruß
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!