Welches Kettenkit für die 48T Bj. 1992

  • Hallo Nachbarn,


    Hab schon einiges gelesen aber schlau bin ich nicht richtig geworden.
    Meine relativ unverbastelte 92er 48T braucht bald mal ne neue Kette, welche empfehlt Ihr mir?
    Gruß aus Wilmersdorf

  • Ich würde mich vertrauensvoll an Kedo wenden. Dort gibt es auch ein größeres Ritzel vorne für entspannteres Fahren (niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit), wofür die Kette natürlich ein bißchen länger sein muß.

  • diskussionen zum kettentyp gibts hier ne menge, -> sufu.
    hab im winter bei gleichem baujahr gewechselt und mich für endlos X ring entschieden (wegen stressfrei, und schwinge wollte ich eh zwecks nachsehen mal ausbauen).


    wenn du's original halten willst : beim sponsor gibts die nur in gold (zumindest letzten winter), und ein goldkettchen kommt mir nicht an meine sr. aber anrufen schadet nicht, vielleicht gibts ja wieder andere.


    ansonsten auch mal beim grobmotorik anrufen - er hat mir ein set mit nicht goldener did x-ring kette zusammengestellt für einen guten preis (so als kit und zu dem preis nicht auf seiner webseite vorhanden gewesen).

  • Hi B.


    meine persönliche Empfehlung ist, beim Erstaustatter D.I.D. zu bleiben.
    Habe kürzlich die D.I.D. 482V pro draufgezogen, preislich so um die 100 Euronen, wobei ich die ca. 3 Jahre rumliegen hatte. Meine Erfahrungen mit "Fremdanbietern" waren nicht so prall, es muss nicht sein, das bei voller Fahrt auf der Bahn mir sone Kaugummiekette Sparmodell von Hein Gericke abfliegt und die Ritzelabdeckung zerschlägt. Konnte glücklicherweise ausrollen und mich freuen das nicht das Hinterrad blockierte.
    Aber wie gesagt, ist meine subjektive Betrachtungsweise der Dinge.

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

  • Auch bei DID gibts unterschiedliche Qualitäten, nicht die günstigste nehmen und auf die Zugfestigkeit achten...
    Umbau auf 520er X-Ring Satz für XT500 wäre nicht die schlechteste Lösung, hat bei mir ewig gehalten - ist stabiler als die 428er und leichter als ne 530er.
    Brauchst nur ne passende Hülse auf der Ausgangswelle, abdrehen oder beim Sponsor schauen, gibts in Edelstahl.


    Gruß, Ralf

  • Whoooow! Super Preis... wenn ich die DID Kette Solo bei KEDO für 106,- dagegenhalte?!


    Sind X-Ring Ketten wirklich so viel besser? Würde gern mal ein paar Erfahrungen hierzu hören. Wie sieht das mit dem Kettenschloß aus, oder Niet? Sollte man eine geschlossene Kette nehmen?


    Tx!

  • Hi ,


    Imho Geschmackssache bei 34 PS:


    - geschlossen: umständliche Montage, aber Schwingenachse wird gefettet
    - Niet: Werkzeug muss vorhanden sein, sonst Quälerei


    - Kettenschloss: einfache Montage. Ich hatte nie Probleme!


    Gruß Gert

  • Zitat

    Original von cosmo
    es muss nicht sein, das bei voller Fahrt auf der Bahn mir sone Kaugummiekette Sparmodell von Hein Gericke abfliegt und die Ritzelabdeckung zerschlägt.


    Wenn eine Kette abspringt ist wohl nicht die Kette schuld daran sondern der mangelnde Pflegezustand sprich die Kettenspannung, abgenutzes Ritzel oder Kettenrad.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Wenn eine Kette abspringt ist wohl nicht die Kette schuld daran sondern der mangelnde Pflegezustand sprich die Kettenspannung, abgenutzes Ritzel oder Kettenrad.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Hallo Namensvetter,


    das ganze ereignete sich Anfang der Neunziger, und war kurz vor Dresden auf dem Weg zu nem Konzi ... The Exploited :yl: Naja jedenfalls hatte ich das Kit relativ frisch verbaut, gefettet, eingefahren, wieder nachgespannt usw. Der hinzugerufene ADAC Mensch hatte auch keine plausible Erklärung, meinte aber es liege an minderer Qualität des Ketten Satzes. Was du schreibst mag für manche Schönwetterbiker zutreffen, doch ich bewege mich in Sachen Motorräder seit 1987 unfallfrei fort und habe gewisse Grundkenntnisse wie Kettenspannung, Wechsel des Kits oder die Plege dessen.


    schönen Abend noch
    torsten

    "Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"

  • hallo,


    nur um sicher zu gehen. hab ne 48 t bj. 87. da tu ich dann einfach ne 530 teilung, 104 glieder, mit ner 16/42 überzetztung drauf, oder??


    ich will nur nicht dasitzten mit ausgebauter kette und merken, dass ich doch die falsche gekauft hab...


    danke!!

  • Zitat

    Original von la-golondrina
    nur um sicher zu gehen. hab ne 48 t bj. 87. da tu ich dann einfach ne 530 teilung, 104 glieder, mit ner 16/42 überzetztung drauf, oder??


    Ja.


    Zitat


    ich will nur nicht dasitzten mit ausgebauter kette und merken, dass ich doch die falsche gekauft hab...


    Dann achte darauf das Dir auch die richtigen Teile geliefert werden;-)
    (Alles schon vorgekommen.)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • hallo,



    jetzt kappiers ich gar nicht mehr.


    hab grad bei kedo geschaut, da gibts doch gar keine kette mit 104gliedern (16/42)??! oder bin ich zu blöd zu finden?



    wollte grad bestellen, hat jemand vielleicht nen link??

  • Zitat

    Original von la-golondrina
    kette mit 104gliedern (16/42)


    Die 104 sind normalerweise für 17/42 (für 16/42 sind normalerweise 102 Glieder; die gehen auch für 17/40).

  • ...Hallo,wie fährt sich den 17/40?Im vergleich zu 16/42?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Seeehr lang.
    Obwohl ich ja ein kleineres Hinterrad drin habe und damit schon eine etwas kürzere Übersetzung im Vergleich zum originalen Hinterrad, komme ich mit 17/40 schwerer von der Ampel weg und zu zweit oder bergauf kaum aus dem Quark.
    Dafür kann ich alleine und auf ebener Strecke sehr entspannt fahren, d.h. viel weniger Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit, weniger Geschalte.
    Der Fünfte ist absolut gar nicht und der Vierte auch kaum auszufahren.
    Dafür kann ich im Zweiten und Dritten richtig böse drehen und bin dann auch gewaltig schnell (viel zu schnell für die Stadt und evtl. auftauchende plötzliche Gefahrensituationen).


    Leider habe ich jetzt kein 40er mehr und mußte kürzlich (wegen TÜV; der Kettensatz war absolut fertig) wieder ein 42er einbauen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!