Stoßdämpfergewindebolzen abgerissen :-(

  • Hi,


    ich mache im Moment (m)eine SR wieder fertig und leider ist der untere Stoßdämpfergewindebolzen auf der linken Seite abgerissen worden :(


    Habe nun genau dort ein Loch von 10mm gebohrt um dort eine M10 Schraube zu montieren.


    Problem: Muss nur noch ein paar mm durch den Rahmen, aber mir verreckt jetzt jeder(!) Bohrer. Habe auch schon kleinere versucht und mittlerweile ein etwa 8mm großes Loch hinbekommen.


    Wie und womit sollte ich am besten weitermachen oder war die ganze Methode die falsche??


    MfG Christian

  • Zitat

    der untere Stoßdämpfergewindebolzen


    Das wäre für mich in der Schwinge.
    Was genau meinst Du denn? Kannste vielleicht ein Bild machen?

  • Nun,


    Gewinde reinschneiden, Stehbolzen reinschrauben und Hutmutter drauf. Das Loch muß nicht ganz durchgehen, soll ja nur den Stoßdämpfer am herabfallen hindern. :476


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    ich war leider zu voreilig :(


    Habe schon den restlichen gewindelosen Ansatz abgesägt und durch die Schwinge ein 10mm Loch gebohrt. Bräuchte jetzt noch ca. 3-4 mm bis ich ganz durch wäre, aber jetzt versagt auf mal jeder Bohrer :-O... keine Ahnung warum aber ich nehme keinen Span mehr ab.


    Noch viel blöder ist, dass mir erst heute aufgefallen ist, dass der Stoßdämpferaugendurchmesser 15mm beträgt, womit ich mit meiner 10mm Schraube nicht sehr weit komme......


    Verdammte ******


    Auf Denkfehler folgt Denkfehler :(


    Jetzt habe ich mir überlegt, ich frage mal auf der Arbeit ganz lieb, ob ich mir einen Bolen drehen darf :)
    Habe mir eben sämtliche Maßen und Durchmesser notiert und eine Skizze gemacht. Der neue Bolzen wird dann angepunktet und Punkt :) Denke das wird der TÜV nicht mal sehen geschweige denn beanstanden.



    Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe und Tipps, beim nächsten Mal erst 'ne Nacht drüber schlafen und mal fragen :P


    MfG Christian

  • Lass ihn ordentlich schweißen, nicht nur punkten !!!!
    Und achte auf die Festigkeit, wenn Du eine Schlosserei zur Hilfe hast, lass Dich ruhig beraten !!!

  • Hi,


    den Bolzen wollte ich aus "S235JR" Stahl fertigen und ihn vom gelernten Schweißer schweißen lassen. Kenn' da jemanden :)


    MfG....

  • moin


    tut das not ?


    ne schwinge kost in der bucht vielleicht so ca 15-30 euro in etwa, grob....


    ohne warten mehr, mit lange warten evtl weniger...


    evtl hab ich noch ne 48t schwinge zu liegen, müsst ich mal nachsehen....bevor du 5 bohrer schrottest und 3 meissel beim drehen malträtierst ....


    nur mal so als idee...


    die kaputte schwinge taugt dann immer noch zum verlängerte chopper schwinge basteln....

  • Bin mir nicht sicher ob das reicht, andereseits ist bei den Japanern fast alles aus weichem Zeugs....


    Ich würde aber noch weitere Meinungen abwarten.

  • Mönschenskinder,


    macht doch da kein Staatstheater draus....:456:


    Der Stehbolzen hat nichts zu halten, außer den Stoßdämpfer am rausrutschen zu hindern.


    Dies vermag ein langes Gewinde einer 10er Schraube problemlos. 8o


    Wenn das jetzt vorhandene Loch schon 10-15 mm tief ist, reicht das völlig aus um ein Gewinde reizuschneiden. (Evtl. mit einem "Sacklochgewindeschneider" wenn die Bohrung recht kurz ist).
    Jetzt könnten wir noch lange diskutieren ob 1,5er oder 1,25er Steigung. :duell:
    [bei 1,25 Steigung könnte man die originale Hutmutter weiter verwenden....ansonsten besorgt man sich im nächsten Schraubenladen eine mit Normalgewinde.]


    Anders sieht es aus wenn das Loch zu kurz ist, in diesem Fall im nächsten Werkzeugladen einen "Metall-WIDIA-Bohrer kaufen und ganz durchbohren.


    Gruß
    Peter

  • Er hat ein 10er Loch gebohrt, und du willst jetzt ein M10er Gewinde reinschneiden?
    Viel Spaß!


    Klar kann man so nen Bolzen aus St37 machen. Aus was denn auch sonst?
    Wenn man nen St52 hat geht das auch. Alles andere lässt sich nicht (normal)schweißen und irgendwie haben die Yammis das ja auch gemacht, nicht wahr?
    Und möglichst nicht nur stumpf aufsetzen, sondern durchgängig machen, dann kann man auch von hinten draufbraten.
    Wenn mans stumpf aufsetzt braucht man jedenfalls eine sehr große Phase und jemanden der das nicht zum ersten mal macht.
    Rundschweißen um kleine Durchmesser ist nicht soo einfach.
    Und es soll ja doch halten, da darf man dann nicht absetzen und sollte durchschweißen.


    Für den "Normalo"-Preis von einem HM-Bohrer kann ich mir jedenfalls eine neue Schwinge kaufen. Als sterblicher kriegt man die kaum einzeln.
    Und wer mit einem normalen Bohrer kein Loch in Baustahl kriegt, ist auch mit dem Widia ziemlich verloren (nicht bös gemeint...solche Fälle gibts...)
    Sind die Bohrer wenigstens wirklich scharf, ordentlich geschliffen? Dann muss das auch gehen!


    Überhaupt bleibt mir nur zu sagen, dass es eine s**blöde Idee war, den Bolzen abzusägen.
    Normal sägt man den Gewindezapfen ab, macht ein 8,5er Loch rein und haut ne 10er Schraube rein, fertig. Dauert keine halbe Stunde.
    Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aus Schaden wird man klug.
    Ging irgendwann jedem so, mir auch


    Gruß

  • Sorry,


    irgendwie hab ich den 10er Bohrer wohl überlesen...:411:


    Na dann durchbohren, 10er Schraube von der Innenseite rein und verschweißen.


    Wenn der WIDIA-Stahlbohrer zu teuer ist (?) würde ich mal versuchen einen Steinbohrer umzuschleifen. Ist ja hier ja keine 100%ige Genauigkeit gefragt.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    also ich habe heute auf der Arbeit einen neuen Bolzen aus S235JR gedreht. Ist ziemlich gut geworden und passt auch gut in die Bohrung rein. Wenn er jetzt verschweißt wird, sieht das keine Sau und ich denke mal wenn die Schweißnaht hält, wird das super funktionieren.


    Und sorry, aber ich muss mal doof fragen, lese immer wieder "in der Bucht".... Was ist verdammt nochmal die Bucht :D??!!


    MfG Christian

  • e-bay.........

  • Achsoooo :D


    Aber da finde ich zur Zeit keine Schwinge für 20-30€.... eher für 50 oder 95€.....
    Also besser schweißen.....


    MfG Christian

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!