Motorenprüfstand

  • Moin Kickers,
    Ich benötige zum Bau eines Motorenprüfstandes für Sr und XT 500 Motoren
    noch einige Teile die bei vielen die mal was geschlachted haben vielleicht übrig sind.


    Ich brauche :
    Sämtliche Motorhaltebleche
    Motorölschlauch für Rück und Zulauf



    Der optische Zustand der teile ist relativ egal, nur die Funktion zählt.


    Einen ausgemusterten Rahmen habe ich von Credo als Warenspende bereits erhalten, dafür schon mal vielen Dank.


    Es soll dabei nicht um einen leistungsprüfstand gehen, der Aufwand wäre für genaue messungen einfach zu groß, es geht wie gesagt um eine reine Funktions und Dichtigkeitsprüfung unter geringer Last.


    Das Ziel ist es die Motoren die ich fertig mache über einen kurzen zeitraum in einem alten Sr Rahmen laufen zu lassen und Schaltung und alle relevanten Funktionen testen zu können.
    Ich kann dann sicherstellen das alles funktioniert und nebenbei auch die Fördermengen der Ölpumpe und die Funktion der jeweiligen Lichtmaschinen zu checken.


    Auch für Gebrauchtmotoren mit unbekannten Qualitäten und fragwürdigen Inhalt ist das natürlich schon die einfachste Möglichkeit der Überprüfung.


    Falls jemand was für mich hat, und am besten die Teile für eine kleine Forumsspende loswerden möchte wäre ich natürklich sehr dankbar :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Kannst du alles von mir und Uwe bekommen. Hubert

  • Moin,
    Ich muss meine Anfrage leider erweitern, der Credo hat das Rahmensieb auch entfernt, das steht nun ebenfalls auf der bedarfsliste.....


    Uwe/Hubert? :353:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Rahmensieb nun kann mich nicht erinnern aber nachgucken wenn ich es habe kannst du es von mir haben.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Wenn Credo keins mehr hat lege ich eins ins Paket. Hubert

  • Moin,
    Das wäre traumhaft wenn sich was finden würde.... :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Hi Torsten,


    grad über den Thread hier gestolpert, was macht Dein Prüfstand?


    Gruß
    Frank

  • Ja, und warum wird das kein ordentlicher Leistungsprüfstand?


    Du betreibst nen Mord-Aufwand, stehst eine Stufe vorm Prüfstand und hörst kurz vorher auf!?! Schade!


    Sowas schwebt mir auch vor, ein Prüfstand für Motoren. Und irgendwann, wenn mir die richtigen Teile übern Weg laufen, werd ich sowas bauen.
    Aufwand für den "Prüfstandsteil" hält sich in Grenzen, das was du baust, also Öltank, Halterungen etc. ist doch der größere Teil


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Du betreibst nen Mord-Aufwand, stehst eine Stufe vorm Prüfstand und hörst kurz vorher auf!?! Schade!


    Gruß


    Hm, meiner bescheidenen Meinung nach kommt der "Mordsaufwand" erst danach.
    Bis zum geplanten Ziel vom Dieselross handelt es sich um eine vereinfachte Motormontage.
    Eine Leistungsmessung ist nach meiner Erfahrung mit etwas mehr Aufwand verbunden. Neben dem rein materialistischen Aspekt ist hier auch solche Meßtechnik gefragt, die vergleichende Beurteilung zu anderen Prüfständen zuläßt, es sei denn, man begnügt sich mit "Relativmessungen".
    Ich weiß ja nicht, wie versiert Du darin bist, aber für meine Flowbench habe ich feststellen müssen, daß Messungen zwar relativ simpel sind, aber die Vergleichbarkeit mit anderen Meßgeräten um ein Vielfaches aufwändiger.


    Ich find die Idee mit dem Rahmenteststand gut, weil er so die benannten Funktionen einwandfrei prüfen kann und die Motoren guten Gewissens einbauen kann.
    Optional könnte man den Rahmen so umbauen, daß man ohne Ausbau des Motors bequem den Kopf abnehmen kann (falls es mal erforderlich sein sollte).
    Dazu ein paar Papst-Lüfter stationär links und rechts vor den Motor, und dann kann das beschraubte Aggregat auch bequem länger laufen.
    Nebenbei kann man dann auch gleich den Leerlauf für den dazugehörigen Vergaser einstellen.


    Gruß
    XTheo

  • Ich hatte die Ehre bei KHD den Großmotorenprüfstand mit zu warten.
    Das Prinzip war recht einfach: eine große Wasserwirbelbremse (eigentlich bloß eine steuerbare Pumpe), drehbar gelagert mit einem Ausleger andem eine Druckmessdose angebracht war.
    Fehlt noch die Drehzahl und ein Rechner, der die Daten verwerten kann.....
    Der Hebelarm wurde regelmäßig mit Gewichten geeicht.


    Die Leistungsmessung verrät natürlich nicht die Verluste am Hinterrad.

  • Leistungsmessungen sind sowieso immer sehr von den Korrekturfaktoren abhängig, selbst Profiprüfstände zeigen das an, was man anzeigen lassen will...


    Ich würd es über eine träge Masse, also eine schwere Rolle machen.
    Die wird hochbeschleunigt und das ganze liefert sehr genaue Messwerte, der Ammerschläger P4 funktioniert genau so.


    Bei unserer Mini-Leistung brauchts nichtmal die Mega-Rolle...
    Das Gewicht und der Durchmesser lassen sich beides sehr genau messen.


    Die Messtechnik dahinter ist absolut simpel, ein Umdrehungsgeber, kann Hallsensor oder Induktionssensor sein, egal.
    Noch einen alten Computer dazu und fertige, Gratis-Software.


    Ich persönlich würd noch eine olle Scheibenbremse dranmachen, damit lässt sich das nachher schön abbremsen.


    Auch wenns nicht "zertifiziert" ist, mir reicht eine Relativmessung voll und ganz aus, will ja meine Motoren schneller machen und dazu ist das optimal.


    Theo, dafür is doch deine Flowbench da....is doch egal was andere haben, wichtig is doch, dass DU deinen Flow verbesserst...


    Gruß


  • Als Relativmessung ist das ok, und ich hab`s auch nicht so mit der Messtechnik. Ich mache immer einen aufwändigen Fahrversuch, was nicht gerade optimal und vergleichbar ist. Wenn ich Not habe, muß ich halt den weiten Weg nach SL antreten, um eine Leistungsmessung zu machen.


    Aber Du kannst einen drauf lassen, daß meine Köpfe teilweise schon ganz gut gelungen sind. Und in der Tat kam es mir anfangs nur auf vergleichende Werte mit meinen bescheidenen Mitteln an. Ich hoffe aber auf Annäherung an absolute Werte innerhalb geringer Abweichungen.


    Aber für allgemeine Spielereien mit geänderten Saugrohren, Vergasern, Trichtern und Luftfiltern ist das schon prima, weil ich nach wenigen Minuten ein aussagekräftiges Ergebnis für mich habe. Is scho kuhl, das!


    Gruß
    XTheo

  • Ja genau, Trichter, Gaser, Auspuff etc. alles das lässt sich mit sowas wunderbar abstimmen und das möchte ich schon mal gerne machen.


    Ich glaube auch echt, das ganze ist kein großer Stress.


    Lediglich eine grosse rotierende Masse muss ich noch finden, beispielsweise ein Stahlrohr von ner Pipeline oder sowas.
    Der Durchmesser muss halt möglichst groß sein, sonst braucht man ewig viel Masse. Der Beschleunigungsvorgang sollte ja auch "länger" dauern und nicht nur 2 Sekunden.


    Wuchten muss mans auch noch, das sähe ich am ehesten noch als Problem an. Wenn die Rolle aber schmal ist, geht das statisch, dynamisch ist wohl nicht soo einfach, geht aber auch


    Gruß

  • Moin, das Projekt läuft noch. Dank der Teile aus dem Forum und meinen Schlachtfestteilen hab ich eigendlich das meiste beisammen. Der Rahmen steht bereits fertig , es muss alles "nur noch" zusammenfinden......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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