Habe ich jetzt ein großes Problem mit der Bremsscheibe?

  • Hallo,


    ich habe mir eine Bremsscheibe einer Fzr 600 zugelegt (gleicher Durchmesser, wie original), und diese mit einem passenden Distanzring an meine SR gebaut. Dann war ich beim TÜV und habe gefragt, ob das in Ordnung sei. Darauf meinte er ich solle das bloß schnell wieder zurückbauen, sonst bräuchte ich einen Festigkeitsnachweis! Den habe ich natürlich zu dem Distanzring nicht.


    Also wollte ich heute wieder die originale anbauen (ich habe die SR sofort nach dem Kauf auseinandergebaut, und schon dabei fiel mir auf, dass die Scheibe irgendwo festsitzt. Damals schob ich es auf den Bremssattel, der wie ich dachte fest war). Eingebaut, alles wie es sein muss, und die besch... :sh: Bremsscheibe schleift in Fahrrichtung gesehen links am Aluminium des Bremssattels!


    Die Fzr Scheibe lief genau in der Mitte.


    Am Freitag muss ich zum TÜV, da ich ab Montag ein Praktikum in Sachsen-Anhalt anfange. Den Termin habe ich schon.


    Was nun? Die Fzr Scheibe wieder anbauen, und hoffen, dass es keiner merkt, oder den Termin absagen, oder hat einer eine Idee, wie man die originale vom Bremssattel wegkriegt.


    Es fahren doch einige im Forum diese Bremsscheibe! Wie macht ihr es beim TÜV? Kann es sein, dass er das einfach flasch verstanden hat, und er an einen Adapter, der von den Löchern der Bremsscheibe auf die Löcher in der Felge vermittelt, gedacht hat?


    Gruß


    Philipp

  • Wenn es original ist und alles dran wie es soll, darf da nichts schleifen. Ist also irgendwas kaputt, falsch montiert oder doch nicht original.
    Ein paar Detail-Bilder wären an dieser Stelle vielleicht ganz hilfreich.


    Zur FZR-Lösung kann ich nichts sagen.


    Generell sollte man bei Bremsanlagen aber wissen was man tut und auf Experimente unbedingt verzichten.



    Besten Gruß, dom

  • Wenn es original ist und alles dran wie's soll schleift's wenn die Gabel nicht
    mehr gerade ist und ungünstig eingebaut wurde. Was du auf die Schnelle
    machen kannst bzw. solltest ist die Situation mit unterschiedlich orientierten
    Standrohren prüfen, sprich Klemmung an den Brücken lösen, Standrohr(e)
    drehen und dann schauen was sich unten ändert. So kannst du mit großer
    Wahrscheinlichkeit eine Möglichkeit finden in der nichts mehr schleift.
    Da muß man halt ein bißchen experimentieren... ;)


    Gruß
    Sven

  • Hast du zufällig erst die Klemmung links verschraubt und dann die Achsmutter? Dadurch ziehst du die linke Gabelhälfte beim Festziehen der Achsschraube gegen die Bremsscheibe.
    Zieh erst die Achsmutter fest (80Nm laut WH), dann ein paar mal ordentlich einfedern und dann erst die Achsklemmung. Dort erst die vordere und dann die hintere Mutter mit jeweils 15Nm.
    Und keine Panik. Zwischen Tachoantrieb und Tauchrohr ist immer ein Spalt (kann auch ca. 3mm groß sein) vorhanden. Ist normal.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ich habe gerade nochmal ein bisschen rumprobiert! Also ich muss wohl gestern abend tatsächlich erst die Acvhsklemmung festgezogen haben und dann die Radmutter! Gepaart mit ein bisschen drehen des Standrohres ( ich weiß nicht, ob das was gebracht hat) habe ich jetzt zwar nicht viel Luft zwischen Bremssattel und Scheibe aber immer hin ist Luft da!


    Ich war dann wohl gestern abend um 23:00 Uhr ein bisschen neben der Rolle ;).


    Also vielen Dank für diese Hilfe!!!


    Gruß


    Philipp

  • Schau auch mal, ob sich Dein "Schwimmsattel" überhaupt noch bewegt..
    Bei den ganzen Fehlerchen die Du hier in diversen Threads anfragst würde ich fast drauf wetten, dass der festsitzt.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nein der sitzt nicht fest. Den habe ich ja neu lackiert und mit einem neuen Dichtungssatz ausgestattet!


    Gruß


    Philipp

  • Also,


    hast du auch die Nut, wo der Vierkantgummiring drin sitzt, peinlichst sauber gemacht ? Da ist ohne eine gebogene Nadel kaum dranzukommen, und einen kleinen Zahnarztspiegel sollte man auch haben. =)
    Nicht daß der Ring dem Kolben den Hals zudrückt, weil er keinen Platz hat. :bash: Der muß
    sich beim Bremsen nämlich auf die Kanten stellen können.


    Gruß
    Peter

  • Noch was,


    die Beläge sollten sich auf den VA-Blechen sauber bewegen können....habe kürzlich an den Belagträgern nachfeilen müssen....Da ließ die Passgenauigkeit zu wünschen übrig. :326:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!