2J4-Räder in 48T

  • Hallo zusammen,


    war schon häufiger ein Thema und ich habe dazu schon einiges gelesen, bin mir aber bei einem Punkt nicht sicher.


    Ist die 2J4Gabel wirklich anders als die 48T? Ich möchte mir in meine 48T Räder von der 2J4 einbauen. Wenn ich die 48T-Gabel drin lassen könnte, wäre das einfacher. Dann würde ich nur ein 2J4-Schutzblech verbauben. Ich gehe davon aus, dass ich die 48T-Bremsanlage weiter verwenden kann.


    Kann mir jemand Tipps für die Eintragung geben?


    Vielen Dank und Gruß, Daniel

  • Zitat

    Original von DanielS
    ...Dann würde ich nur ein 2J4-Schutzblech verbauben...


    Das ist auch nicht unbedingt nötig. Das 48T-Schutzblech passt auch über das 19"-Vorderrad der 2J4. Meiner Meinung nach sieht es so auch besser aus, da das Schutzblech näher am Reifen ist.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Dann ist alles noch etwas einfacher.


    Erwartet Ihr beim TÜV Probleme? Ich werde auch bald mal selbst nachfragen. Habe nur noch keine Ahnung, zu welchem TÜV ich fahren werde.


    Gruß, Daniel

  • Hallo,
    ich habe in meine 2J4 ein 48T Vorderrad mit Trommelbremse eingebaut.
    Der Herr Ingenieur vom TÜV wollte eine Bestätigung eines Yamaha-Händlers,
    dass es sich bei dem Rad um ein Vorderrad einer SR 500 handelt.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    ich habe in meine 2J4 ein 48T Vorderrad mit Trommelbremse eingebaut.
    Der Herr Ingenieur vom TÜV wollte eine Bestätigung eines Yamaha-Händlers,
    dass es sich bei dem Rad um ein Vorderrad einer SR 500 handelt.


    Meiner nicht; der hat´s einfach nur eingetragen, und fertig.

  • Und wenn schon, die entsprechenden Freigaben gibbet bei den Eintopftretern im Archiv..
    Oder einfach Yamaha Deutschland anmailen..


    Maik
    Wennde Stolle verbaust wirds eng..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • wie die Kollegen schon sagten, montieren und hinfahren. Ich glaube kaum das es da Probleme gibt. Das passt alles, und das 18" Schutzblech vorne auf dem 19" Rad ist perfekt.


    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Gutachten 19 auf 18 Zoll


    Have A Nice Day
    Torsten


    Habt Ihr nicht auch das für umgekehrt, also 18" auf 19" ändern?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Torsten,


    danke für die Gutachten. Hast Du eine Ahnung, warum, man Schutzblech und vor allem die alte Bremsanlage verbauen soll?
    Gruß, Daniel

  • Hi,


    das mit dem Schutzblech ist wohl wegen der Freigängigkeit -die aber mit dem 19"-Rad bei mir (Heidenau K34) nicht leidet.
    Das mit der Bremse hat mich auch gewundert. Hab ich nicht gemacht; Nicht nur daß man die Sachen ja gerade nicht zur Hand hat, ist ja eigentlich auch kontraproduktiv weil Rückrüstung.


    Der TÜV hat dazu aber auch nur die Augenbrauen hochgezogen und gemeint, daß das ja Blödsinn sei.


    Achim

  • Tachoantrieb brauchste auch nicht zu ändern, da beim 18"-Rad mit Scheibenbremse eh die 19" Tachoschnecke verbaut ist (was ja dazu führt, wieso der Tacho mit 18"-Rad so falsch läuft)
    Wennde also auf 19"-Rad umrüstet geht plötzlich auch der Tacho richtig :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!