Drehzahlmesser Frage an die Elektroexperten!

  • "Moto-Detail" soll eh nicht so gute Qualität sein und ne Anzeige bis 16T U/min sieht auf der SR bestimmt auch nicht prickelnd aus (wenn sich der Zeiger immer nur im 1. Drittel bewegt.. )

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    "Moto-Detail" soll eh nicht so gute Qualität sein und ne Anzeige bis 16T U/min sieht auf der SR bestimmt auch nicht prickelnd aus (wenn sich der Zeiger immer nur im 1. Drittel bewegt.. )


    Also das mit der Qualität möchte ich so nicht stehen lassen!
    Habe aus der gleichen Serie den Tachometer, und der macht bisher ne sehr gute Arbeit!
    Geschwindigkeit mechanisch, Kilometerzähler, Tageskilometer elektronisch. Anzeige ruhig und gut ablesbar, Kontrollleuchten auch bei Tag gut lesbar, kein Stress mit Vibrationen.
    Was will man mehr?


    Weiß den jemand ne Alternative für nen kleinen Drehzahlmesser? Preiswert natürlich!!

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die schreiben "nicht für CDI-Zündungen". Also nein.
    Gruß
    Hans


    Da sollte man aber immer erstmal den Anbieter fragen, was er denn unter einer "CDI-Zündung" versteht.
    O-Ton Polo: "1:1 negativ für alle Modelle mit CDI-Zündung CDI = jede Zündanlage mit einem Kondensator, z.B. alte Kontaktzündanlagen. Heutzutage relativ selten. Der Begriff CDI wird von den japanischen Herstellern oft fälschlicherweise für ihre elektronischen Zündungen verwendet.1:1 positiv für alle elektronischen Zündungen."


    @ Xmann: Paaschburg&Wunderlich haben einen entzückenden DZM bis 8000 U/Min für knapp 60 EUR, den es m.W. als Version für Kontakt-Zündanlagen und als Version für moderne elektronische Zündanlagen gibt. Frag die einfach mal.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


  • Wie lange haste den schon?
    Mag sein, dass der Tacho endlich mal ein Teil ist, was etwas länger hält, aber sonst hab ich bis jetzt nur gehört, dass sich "Moto-Detail"-teile nach nem Jahr oder knapp drüber in Wohlgefallen auflösen..
    Da ich die Erfahrung nicht selber machen will, schrieb ich "soll"..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin Manny,


    mein Freund "bastardo" hat den von Maik empfohlenen DZM gekauft, der kann Dir was dazu erzählen.


    Scheint nämlich nicht so ohne Weiteres zu funktionieren.


    LG


    Joe


    P.S.: Ist der Trapp angekommen ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Maik
    O-Ton Polo: "1:1 negativ für alle Modelle mit CDI-Zündung CDI = jede Zündanlage mit einem Kondensator, z.B. alte Kontaktzündanlagen. Heutzutage relativ selten. Der Begriff CDI wird von den japanischen Herstellern oft fälschlicherweise für ihre elektronischen Zündungen verwendet.1:1 positiv für alle elektronischen Zündungen."


    Da hast Du bei Polo einen Volldeppen erwischt. Es gibt praktisch NIEMANDEN, der eine CDI mit einer Unterbrecherzündung verwechselt, ausser er hat überhaupt keine Ahnung. Weiterhin wird NIEMALS von japanischen Herstellern generell CDI = elektronisch verwendet. Die unterscheiden sehrwohl und ganz genau zwischen TCI und CDI.


    Gruß
    Hans

  • Moinsen!
    Bestätige...geht nicht. Habe damals beim Kauf nicht richtig hingesehen. Egal wo ich versuche einen Impuls abzugreifen: Nüschte:( !
    Aber:
    Als ich vor Pfingsten in den Dolomiten bei stömendem Regen unterwegs war,wurde die Elektrik geflutet, die in einen alten Moppedschlauch gewickelt war (Beta_Version:D ). Dabei konnte ich eine drehzahlabhängige Anzeige am Drehzahlmesser ablesen!
    Durch den Kurzschluß gab es offenbar einen verwertbaren Impuls...aber wie?(?(?(?
    (Habe dann sofort Löcher in den Schlauch geschnitten, damit sich kein Wasser staut...:411: )


    Weiter bin ich noch nicht.
    Kann man solche +/- Impulse umkehren oder anderweitig für das Instrument verwerten, so dass es tut, was es soll?
    Dieser ist es:
    https://www.polo-motorrad.de/d…00-u-min-1-1-negativ.html

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • Zitat

    Original von bastardo
    Kann man solche +/- Impulse umkehren oder anderweitig für das Instrument verwerten, so dass es tut, was es soll?


    Jau,
    das geht natürlich, kann man alles machen....muß man aber auch wasserdicht verpacken... :D
    Hinzu kommt, wieviel Aufwand will man treiben bei einem einfachen Moped ? Das ist wie beim tunen jede Änderung zieht eine neue nach sich.... Der Vorteil gerade der SR ist doch, daß sie einfach und übersichtlich aufgebaut ist, und man sich unterwegs mit wenigen "Hilfsmitteln" aus der Sch.... ziehen kann. Wer aus der SR ein modernes Moped machen will, sollte sich einen der "Nachfolgetypen" zulegen, da braucht er dann nicht mal den "Uraltmotor aus den fünfzigern zu tauschen". :bash:


    nix für ungut,aber irgendwo hört´s dann doch auf


    Gruß
    Peter

  • Moin srpedro,


    hast Du auch etwas Sinnvolles beizutragen ?


    Du sagst, dass das geht, dann erkläre es uns doch bitte kurz ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moinsen Pedro,
    Erleuchte uns, bzw bring uns auf Drehzahl, ja?!
    Steht bei dir nicht unter deinen Beiträgen: "...geht nicht,...gibt's nicht..." :369: !??
    Gib dir mal 'nen Ruck :D !

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Dem Schaltplan nach kriegt der Drehzahlmesser-Impulseingang abwechselnd 12V und Masse.
    Ein Drehzahlmesser, der für CDIs geeignet ist, hat üblicherweise nur eine kapazitive/induktive Ankopplung zum Zündkabel, die durch einen mit ein paar Umdrehungen ums Zündkabel rumgewickelten Draht erreicht wird. Die dadurch gewonnene Spannung hat eine sehr hohe Impedanz, man kann damit nicht einfach einen normalen Transistor durchschalten. Will man sie für obigen DZM nutzen, müsste man sie durch eine zusätzliche elektronische Schaltung aufbereiten. Ich könnt mir da einen MOSFET vorstellen, aber da bin ich grad nicht ausdauernd genug, um was zu basteln.
    Gruß
    Hans

  • Nun,


    das sollte sich auch primärseitig abgreifen lassen...über Kondensator, dann ein Inverter-IC, (7404) evtl. Endstufe (Belastung hab ich nicht im Kopf), ist alles schon zu lange her.....Aber allein die Zeit, die man damit "versenken" kann bis sowas störungsfrei läuft kann schon sehr ausufern, da die SR ein "schmutziges" Bordnetz hat.
    Da meine Zeit auch begrenzt ist, ist genau das zumindest im Moment nicht sinnvoll für mich! Wenn ich mal in Rente bin, sieht das wahrscheinlich anders aus. :D
    Die wenige Freizeit die mir übrigbleibt, "entspanne" ich schraubenderweise in der Werkstatt. In der Regel dann noch für andere.;( Das geht so weit, daß ich in diesem Jahr gerade mal 800 Km gefahren bin (2 Treffen, also definitiv zu wenig).
    Nee- ich will nicht jammern. :]


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Wenn ich mal in Rente bin, sieht das wahrscheinlich anders aus. :D


    Witz. Hast Du schon mal einen Rentner gesehen, der Zeit hat?


    Gruß
    Hans

  • @hans: ja, im prinzip schon. aber filtern wird man das müssen. das ist der hintergrund des "CDI-verbots":


    Zitat

    Original von kohai aus diesem fred
    die CDI zündung macht jede menge "elektronischen schmutz", also prellt und sorgt dadurch für ein unsauberes signal. das können nicht alle sensoren einwandfrei messen. ich hatte solche probleme auch, und andere auch.


    willst du das seriös lösen, musst du das signal am sensor mit dem oszi ansehen, und einen filter bauen, der es glättet. du kannst auch mit einem widerstand und einem kondensator veruchen, diesen filter experimentell auszulegen.


    ich bin noch nicht dazu gekommen.


    jetzt hab ich ja 1 verbrecher, und brauch das hokuspokus nicht mehr, und kann meinen selbstgebauten digital-DZM mal wieder rausziehen, der mit der CDI auch nicht wollte.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Nein, der Hintergrund des CDI-Verbotes ist ganz wo anders, nämlich im kurzen 400V-Impuls, von dem ich aber nix abzweigen darf, sonst reicht die Energie nicht mehr zum Zünden.
    Ausserdem ist die CDI ausgesprochen sauber, wenn man vom, verglichen mit einer Unterbrecherzündung, steilen Spannungsanstieg absieht, der natürlich viele Oberwellen und Einstrahlungen nach sich zieht, die aber nur sehr kurz dauern. Ich hab mit dem Oszi seinerzeit ziemlich viel an Zündungen rumgemessen, aber gerade mit der CDI gabs eigentlich die wenigsten Probleme.


    Schmutzig ist vielmehr die Magnetzündung, wie die XT eine hat. Da gibts üble hin- und herschwingungen, die sauen derart stark und lang, dass z.B. der Amerschläger-Leistungprüfstand zum Messen aufhört, wenn nur eine magnetgezündete XT in der Nähe steht.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Witz. Hast Du schon mal einen Rentner gesehen, der Zeit hat?


    Gruß
    Hans


    NUR!!


    - Die haben Zeit, mich in meiner kurzen Mittagspause daran zu hindern zur Post zu kommen (die lungern da alle rum und wenn ich komme, stellen die sich alle ganz schnell inne Reihe, damit ich auch brav lange warten muss)
    - Die haben Zeit, mich in meiner kurzen Mittagspause daran zu hindern zur Bank zu kommen (die lungern da alle rum und wenn ich komme, stellen die sich alle ganz schnell inne Reihe, damit ich auch brav lange warten muss)
    - Die haben Zeit anner vollen Kasse ihre Centbestände nach evtl passenden Beträgen zu durchwühlen
    - Die haben Zeit im Stassenverkehr vor mir herzuzuckeln und mich durch fortwehrendes plötzliches Ausscheren am Überholen zu hindern
    - Die haben Zeit mit einem über Dinge zu diskutieren, die einen nicht im Geringsten interessieren
    - Die haben Zeit sich in Parteien zu organisieren, die dann z.B. Fahradwege auf Kosten einer Abbiegerspur durchsetzen, die dann keiner benutzt, die Auto- und Moppedfahrer dann aber anstatt bei der grünen Abbiegerampel abbiegen zu können, hinter einem warten müssen, der geradeaus fährt..


    Wenn ich weitersuche finde ich nochr mehr.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!